Akonadi startet nicht (bullseye)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Akonadi startet nicht (bullseye)

Beitrag von klaus_h » 16.09.2021 11:15:15

Nachdem ich einen älteren Rechner step-by-step von Jessie nach Bullseye migriert habe, startet kmail nicht mehr.
Dies liegt offensichtlich am akonadi-server, der seinen mysql-server nicht starten kann.
Mysql (MariaDB) ist stadardmässig konfiguriert mit datadir = /var/lib/mysql, akonadi möchte aber die datadir im home-Verzeichnis haben.
Hier die Meldungen beim Versuch den akonadi manuell zu starten:
org.kde.pim.akonadiserver: Starting up the Akonadi Server...
org.kde.pim.akonadiserver: database server stopped unexpectedly
org.kde.pim.akonadiserver: Database process exited unexpectedly during initial connection!
org.kde.pim.akonadiserver: executable: "/usr/sbin/mysqld"
org.kde.pim.akonadiserver: arguments: ("--defaults-file=/home/XXXXX/.local/share/akonadi/mysql.conf", "--datadir=/home/XXXXX/.local/share/akonadi/db_data/", "--socket=/run/user/1000/akonadi/mysql.socket", "--pid-file=/run/user/1000/akonadi/mysql.pid")
org.kde.pim.akonadiserver: stdout: ""
org.kde.pim.akonadiserver: stderr: "2021-09-16 10:53:58 0 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 10.5.11-MariaDB-1) starting as process 9775 ...\n"
org.kde.pim.akonadiserver: exit code: 7
org.kde.pim.akonadiserver: process error: "Unknown error"
org.kde.pim.akonadiserver: Shutting down AkonadiServer...
org.kde.pim.akonadicontrol: Application '/usr/bin/akonadiserver' exited normally...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: Akonadi startet nicht (bullseye)

Beitrag von klaus_h » 16.09.2021 14:23:13

Nachtrag:
Ich hab in einem anderen Beitrag die Empfehlung gefunden, einen neuen User anzulegen, damit läuft kmail erstmal unkonfiguriert.
Die Frage ist: wie bekomme ich meine alten Mails in den neuen User?

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Akonadi startet nicht (bullseye)

Beitrag von Bequimao » 16.09.2021 19:46:13

Poste mal bitte als User, nicht als Root

Code: Alles auswählen

$ cat ~/.local/share/akonadi/db_data/mysql.err
Hier hat jemand seine Mails gerettet, indem er die Akonadi-Datenbank umbenannt hat:
viewtopic.php?f=29&t=181760&start=30#p1280226
Die Datenbank wurde dann neu angelegt. Das sollte bei dir auch gehen, da Akonadi ja in einem neuen User läuft.

Viel Erfolg
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Antworten