Gimp: Heal Selection geht nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Gimp: Heal Selection geht nicht

Beitrag von _ash » 21.09.2021 12:47:26

Ich habe neulich einen Rechner auf Debian Bullseye upgedatet, seither geht in Gimp die "Heal Selection" Funktion nicht mehr. Ich habe die entsprechenden Dateien im Verzeichnis .config/GIMP/2.10/plug-ins/ abgelegt, aber es taucht schlichtweg nicht im Gimp-Menü auf.

Jemand eine Idee, was sich hier geändert hat?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Gimp: Heal Selection geht nicht

Beitrag von detix » 21.09.2021 20:18:58

Bin mir nicht sicher, aber ist diese Funktionalität nicht mittlerweile im Paket Debiangimp-plugin-registry vorhanden?
Nennt sich nun wohl Resynthesizer ‒ eingedeutscht... keine Ahnung!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Gimp: Heal Selection geht nicht

Beitrag von _ash » 04.10.2021 19:14:44

Das Problem ist, dass es in Bullseye das Paket "gimp-python" nicht mehr gibt, ergo in Gimp keine Pythonskripte wie Heal Selection ausgeführt werden können. Eine Lösung habe ich noch nicht.

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gimp: Heal Selection geht nicht

Beitrag von leolein » 04.10.2021 22:48:04

_ash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2021 12:47:26
Ich habe neulich einen Rechner auf Debian Bullseye upgedatet, seither geht in Gimp die "Heal Selection" Funktion nicht mehr. [...]
Jemand eine Idee, was sich hier geändert hat?
Diese Funktion habe ich bisher selten benutzt und bin deshalb nicht sicher ob das Werkzeug Heilen (Symbol wie ein Wundpflaster) dem entspricht was Du vermisst.

Ansonsten gibt es wie von detix erwähnt, die Funktion Resynthesizer (enthalten in den scheinbar unendlichen gmic Funktionen). Installiert habe ich hier in debian 11 zusätzlich folgende Pakete:
Hast Du diese auch installiert und findest das Gesuchte weiterhin nicht?

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Gimp: Heal Selection geht nicht

Beitrag von _ash » 04.10.2021 23:56:23

ob das Werkzeug Heilen (Symbol wie ein Wundpflaster) dem entspricht was Du vermisst
Nein, das ist etwas anderes. Resynthesizer wäre das richtige, aber das funktioniert eben nicht.

Antworten