(Schusselfehler korrigiert) cp -i

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(Schusselfehler korrigiert) cp -i

Beitrag von fischig » 24.09.2021 11:20:19

Wie kriege ich hin, dass cp als 'cp -i' gestartet wird? cp='cp -i' als alias in ~/.bashrc funktioniert nicht. Ich möchte mir aber eigentlich gar keinen neuen Namen für cp merken müssen. Ich möchte nur, dass mich cp beim Vorhandensein der zu kopierenden Datei fragt, ob ich die existierende Datei gleichen Namens überschreiben will.
Zuletzt geändert von fischig am 24.09.2021 16:29:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: cp -i

Beitrag von hikaru » 24.09.2021 11:46:30

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 11:20:19
cp='cp -i' als alias in ~/.bashrc funktioniert nicht.
Warum nicht?
Der alias wird erst wirksam, wenn .bashrc neu geladen wird. Also entweder in einer neuen Shell oder über source ~/.bashrc in der aktuellen Shell.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cp -i

Beitrag von fischig » 24.09.2021 13:25:34

Der alias wird erst wirksam, wenn .bashrc neu geladen wird.
Hmm, damit hatte ich gerechnet. ich hatte mich aus- und neu eingeloggt. Reicht nicht? Nochmal versuchen.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: cp -i

Beitrag von rodney » 24.09.2021 13:28:12

Wie schaut die alias-Zeile in deiner ~/.bashrc aus? cp='cp -i' oder alias cp='cp -i'? Welche Shell nutzt du (steht in der /etc/passwd)?

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cp -i

Beitrag von fischig » 24.09.2021 13:43:44

Code: Alles auswählen

alias cp='cp -i'
/bin/bash

Rechner-Neustart hat auch nichts gebracht.

edit:
Au scheiße! ich hatte da wohl ein Leer- vor's Gleichheitszeichen fabriziert! :facepalm:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: cp -i

Beitrag von Meillo » 24.09.2021 15:32:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 13:43:44
edit:
Au scheiße! ich hatte da wohl ein Leer- vor's Gleichheitszeichen fabriziert! :facepalm:
Darum ist es so wichtig, nicht zu schreiben, was man glaubt, getan zu haben, sondern, kopiert was man tatsaechlich eingetragen hat. (Das meine ich allgemein bei Problemen.)

Wenn das Problem nun geloest ist, koenntest du den Thread noch als geloest markieren.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cp -i

Beitrag von fischig » 24.09.2021 16:10:15

Meillo hat geschrieben:Darum ist es so wichtig, nicht zu schreiben, was man glaubt, getan zu haben, sondern, kopiert was man tatsaechlich eingetragen hat.
Bei 9 (mit Schusselfehler 10) Zeichen „glaubte“ ich, das noch mit meinen Tippfingern hinzukriegen. :wink:

Ansonsten hast du natürlich völlig recht. Und irgendwie sträubt sich auch in mir was dagegen, das nachträgliche Selbst-Erkennen der eigenen Schusseligkeit als „Lösung“ zu bezeichnen. Ich denk mal drüber nach, ob ich das angemessener ausdrücken kann. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: cp -i

Beitrag von Meillo » 24.09.2021 16:16:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 16:10:15
Meillo hat geschrieben:Darum ist es so wichtig, nicht zu schreiben, was man glaubt, getan zu haben, sondern, kopiert was man tatsaechlich eingetragen hat.
Bei 9 (mit Schusselfehler 10) Zeichen „glaubte“ ich, das noch mit meinen Tippfingern hinzukriegen. :wink:
Du bist nicht der einzige, dem es so geht. Die Erfahrung zeigt, dass man bei der Fehlersuche sich selbst auch in den einfachsten Dingen nicht trauen darf. Dafuer ist dein Fall ein gutes Beispiel ... das jedem Profi so passieren kann und mir in der Art auch schon oft genug passiert ist. Hier muss man wider das eigene Gefuehl sich ganz kontrolliert verhalten (also den Text auch in trivialen Faellen kopieren), weil das schneller zur Loesung fuehrt. Du glaubst nicht, wie oft ich schon eine Codezeile in eine Datei kopiert habe und sie nochmal von Hand in eine zweite Datei getippt habe und dann einen Diff gemacht habe, um sicherzustellen, dass ich wirklich nichts uebersehe. Das sieht oft idiotisch aus, aber es hilft Fehler schneller zu finden -- das sagt meine Erfahrung. ;-)
Ansonsten hast du natürlich völlig recht. Und irgendwie sträubt sich auch in mir was dagegen, das nachträgliche Selbst-Erkennen der eigenen Schusseligkeit als „Lösung“ zu bezeichnen. Ich denk mal drüber nach, ob ich das angemessener ausdrücken kann. :wink:
Ich habe damit nicht deine Perspektive gemeint, sondern die Perspektive der Mitleser. Die wollen wissen, ob in einem Thread noch geholfen werden muss, oder ob das Problem schon geloest ist. Welcher Art die Loesung ist, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass du ein Problem hattest (weswegen du den Thread gestartet hast), das nun nicht mehr existiert, weil du deinen Fehler erkannt hast. Wie du das im Titel markierst, ist mir egal. Ich finde es nur sinnvoll, wenn Mitleser gleich schon am Titel erkennen koennen, ob noch Hilfe noetig ist.

;-)
Use ed once in a while!

Antworten