[GELÖST] In welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] In welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von BrotherJ » 27.09.2021 17:08:52

Hallo

weis jemand, wo Kmail2 (Buster) seine Settings, Accounts und Identitäten abspeichert? Ich bräuchte die Information, um sie auf eine neue Maschine umzuziehen.

Vielen Dank

BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 28.09.2021 09:39:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: in welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von Bequimao » 27.09.2021 20:04:01

Du hast die Wahl, entweder dein komplettes /home-Verzeichnis zu migrieren, oder du benutzt das Programm PIM-Daten-Export unter Extras -> KMail-Daten importieren/exportieren. Genauso kannst du deine Mails, Kontakte, Kalender mit den Import- und Exportfunktionen sichern und anschließend zurück sichern. Dateien und Verzeichnisse auf Betriebssystemebene zu kopieren, halte ich in der Regel für eine schlechte Idee.

Daneben hatten verschiedene Benutzer im Forum Trouble mit der Akonadi-Datenbank bzw. Maria-DB. Eine Sicherung wie beschrieben solltest du auch für ein späteres Upgrade von Buster nach Bullseye anfertigen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: in welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von Emess » 27.09.2021 20:15:22

schau mal hier

Code: Alles auswählen

/home/$user/.local/share/kmail2
Ich nutze selbst TB
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: in welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von BrotherJ » 28.09.2021 09:39:10

Bequimao hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2021 20:04:01
Du hast die Wahl, entweder dein komplettes /home-Verzeichnis zu migrieren, oder du benutzt das Programm PIM-Daten-Export unter Extras -> KMail-Daten importieren/exportieren. Genauso kannst du deine Mails, Kontakte, Kalender mit den Import- und Exportfunktionen sichern und anschließend zurück sichern. Dateien und Verzeichnisse auf Betriebssystemebene zu kopieren, halte ich in der Regel für eine schlechte Idee.

Daneben hatten verschiedene Benutzer im Forum Trouble mit der Akonadi-Datenbank bzw. Maria-DB. Eine Sicherung wie beschrieben solltest du auch für ein späteres Upgrade von Buster nach Bullseye anfertigen.

Viele Grüße
Bequimão
Vielen Dank für den Hinweis, das ist genau das, was ich gesucht hatte.

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: [GELÖST] In welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von jcw » 18.12.2021 22:13:38

Hallo! Leider hat der Weg über das Programm PIM-Daten-Export bei mir nicht funktioniert. Ich wollte alle Einstellungen und Emails von Kmail aus Debian Buster exportieren und auf einem neuen Laptop mit neu installiertem Debian Bullseye importieren. Die (ZIP)-Exportdatei ist knapp 6GB groß und beim Einlesen in Bullseye bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht eingelesen werden kann. Das war es. Leider ist es mir auch nicht möglich, archivierte Kmail-Ordner zu importieren. Der Importprozess bleibt bei 0% hängen. Hat jemand eine Idee, wie ich die vielen Emails auf den Laptop mit Bullseye migrieren kann? Den akonadi-import-wizard habe ich schon nachinstalliert.

Danke und Gruß.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: [GELÖST] In welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von BrotherJ » 19.12.2021 09:51:53

Vielleicht besagte Import-Datei löschen und den Prozess wiederholen. Das klingt sehr danach, dass die Datei kaputt war.

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: [GELÖST] In welchen Dateien liegen die Einstellungen von Kmail?

Beitrag von jcw » 21.12.2021 09:16:21

Hallo!

Das Problem mit dem PIM-Export Manager konnte ich nicht lösen. Die (ZIP-)Datei bleibt beschädigt, wenn die Emails exportiert werden sollen. Der Weg über den Import von Emails über Kmail funktioniert, wenn der akonadi-import-wizard installiert ist. Der Import dauert sehr lange und leider bleibt die Fortschrittsanzeige lange bei 0% hängen, so dass ich gedacht habe, der Import sei abgestürzt. Beim Import von ca. 28000Nachrichten bleibt die Anzeige vielleicht 20Minuten bei 0% stehen, dann geht der Import weiter und der Fortschrittsanzeiger geht vorwärts. Geduld und Zeit sollte man mitbringen, aber es funktioniert.

Antworten