Online Banking Software

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Online Banking Software

Beitrag von debian45 » 08.12.2008 17:31:33

Hallo,

ich benutze derzeit quicken unter Windows und will nun auf Debian umsteigen.

Ich suche eine software für das Online Banking unter Debian Etch oder Lenny.
2 Programme sind mir bisher aufgefallen: gnucash und Hibiskus

Wer kennt die Programme, welches ist besser oder einfacher?
Es soll HBCI können.

Vielen Dank
debian45

incredibletimbo
Beiträge: 184
Registriert: 07.10.2006 11:54:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Münsterland

Re: Online Banking Software

Beitrag von incredibletimbo » 08.12.2008 18:24:18

Hallo Debian45,

ich kenne beide Progs nicht, aber Hibiscus sieht spannend aus. Nach allem, was ich bisher weiß und sehe, ist gnucash eine Buchhaltungssoftware: Du kannst wohl dein Konto abfragen und Buch darüber führen, aber nix überweisen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe bislang mit qbankmanager gearbeitet. Die Installation war kein Zuckerschlecken und es ist etwas krude zu bedienen, aber meine Überweisungen, Daueraufträge usw. regelt es einwandfrei per Chipkartenleser.

Hibiscus muss ich mal ausprobieren. Vielleicht gehe ich heute noch dran.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Online Banking Software

Beitrag von Saxman » 08.12.2008 18:30:39

Gnucash ist eine ausgewachsene Buchhaltungssoftware.
Ich hab es eine ganze Weile eingesetzt, für den Heimgebrauch ist das Ding aber eindeutig overkill und auch nicht sehr komfortabel.
Das ist eher für kleine Unternehmen oder für das Buchführungstraining zu empfehlen.. ;)
Solltest du aber was ausgewachsenes suchen bist du da schon richtig.


Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: Online Banking Software

Beitrag von roli » 08.12.2008 19:36:58

Hi,

ohne es selber zu nutzen, aber vom Ansatz her finde ich "Moneypenny" klasse.
Das Programm ist auf einer LiveCD, so das das System vor Viren, Würmern, ... sicher ist. Deine Daten kannst du, verschluesselt meine ich, auf einem USB Stick ablegen, den du dann wiederum fuer nichts anderes als dein Onlinebanking nutzen solltest.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

crazyed

Re: Online Banking Software

Beitrag von crazyed » 08.12.2008 19:45:34

Moin,
für einfache Banksachen wie Überweisungen, Saldenabfrage und dergleichen probiere einmal QBankManager. Mit einfach einzurichtenden Filterregeln kann man auch Monatsauswertungen, Kontenauswertungen, Überweisungen pro Name in bestimmten Zeiträumen etc, ausführen.
QBankmanager findest du im Debian-Repostery. Über die Aktualität der Pakete bin ich nicht auf dem Laufenden. Diverse Neuerungen sind jetzt erst in die Beta-Versionen der sog. aqbanking-Familie eingeflossen. Eine komplette Übersicht erhält man auf der HP des Hauptentwicklers. Relativ neue Pakete bekommt man bei alioth.debian.org. Diese stammen vom Maintainer Micha Lenk und sind seine unstable und experimentellen Versionen der kommenden stabilen Pakete.

MoneyPenny und gnucash bauen auf gwenhywfar und aqbanking auf und sind damit „3rd party software”, wo hingegen QBankManager vom Hauptentwickler der genannten Bibliotheken selbst programmiert wird und der damit immer auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten ist.
Und hibiscus ist, soweit ich mich erinnere, mit Java realisiert. Für mich eher ein negatives Argument.

MfG
Jens

incredibletimbo
Beiträge: 184
Registriert: 07.10.2006 11:54:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Münsterland

Re: Online Banking Software

Beitrag von incredibletimbo » 08.12.2008 21:07:38

Ich habe eben Hibiscus installiert [1] und ein wenig rumprobiert. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt...

Wenn du Quicken kennst und magst, schätze ich mal, dass Hibiscus was für dich ist.
Ob man jetzt Java mag, bleibt jedem selbst überlassen.
Ziemlich angenehm finde ich jedenfalls, dass der Kontostand als Kurvendiagramm ausgegeben werden kann, sowas habe ich bei qbankmanager vermisst. Alles Wichtige funktioniert anscheinend, ich habe allerdings nicht nur zum Testen Geld rumgeschickt :-)
Tschö,

timbo

[1] Mein Kartenleser wurde per Knopfdruck erkannt, auch die Kontenliste konnte ich problemlos abrufen und importieren. Irritiert hat mich nur, dass er mir auch beim zweiten Start sagte: "Sie starten Hibiscus zum ersten Mal, richten Sie ein Sicherheitsmedium ein" oder so.

Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Re: Online Banking Software

Beitrag von debian45 » 09.12.2008 07:40:13

Danke an alle,

war wirklich sehr hilfreich zu hören, mit was ihr so arbeitet. Werd mir wohl qbankmanager und moneypenny anschauen, gnuqash ist wohl nicht das richtige für mich.

Welche probleme sehr ihr bei Hibiskus wegen Java? Sollte man es deswegen nicht benutzen?

@ crazyed : Du sagtest: Und hibiscus ist, soweit ich mich erinnere, mit Java realisiert. Für mich eher ein negatives Argument.
Warum ist das für dich ein negatives argument?

@ incredibletimbo: Danke für deine Antworten und auch noch den kurztest von Hibiscus. Wie siehst du die Sache mit Java?
Ich benutze bis jetzt zwar quicken, aber ausnutzen tu ich es sicher nicht. Ich überweise, hab Daueraufträge und mach ab und zu Statistik, wofür wieviel geld in den letzten Monaten ausgegeben wurde. Kann das qbankingmanager auch?

Nochmal vielen Dank für Eure antworten
debian45

incredibletimbo
Beiträge: 184
Registriert: 07.10.2006 11:54:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Münsterland

Re: Online Banking Software

Beitrag von incredibletimbo » 09.12.2008 15:39:02

qbankingmanager kann dir auch Berichte über Kategorien anzeigen, die du vorher definiert hast. Beim Abfragen deiner Kontobewegungen kannst du ihm, falls kein Filter automatisch sortiert, händisch eine Kategorie zuweisen.
Geht also auch, aber die Bedienung ist da etwas umständlich (klicki- hier, klicki- da).

Java benutze ich ohne größere Bauchschmerzen; es ist halt nicht Open Source. Mit der Blackdown- Ausgabe hatte ich weniger Erfolg als mit dem Original von Sun, weshalb ich letzteres benutze. Das ist nicht die reine Lehre, aber Sun steht für mich nicht all zu weit auf der DUNKLEN SEITE :evil:

Hibiscus macht nur wenig mehr als qbankmanager, aber es ist weniger Frickelei und macht auf mich einen ausgereifteren Eindruck.

incredibletimbo
Beiträge: 184
Registriert: 07.10.2006 11:54:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Münsterland

Re: Online Banking Software

Beitrag von incredibletimbo » 09.12.2008 15:41:02

Wenn Java allerdings von T-Online wäre... oder gar vom ERZFEIND... 8O

Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Re: Online Banking Software

Beitrag von debian45 » 09.12.2008 16:06:29

Hallo incredibletimbo,

also ob das nun open source ist oder nicht, das sehe ich nicht so eng.
Ja von Sin zu nehmen, da hab auch ich keine Bauchschmerzen.
Was ist die Blackdown- Ausgabe?

Nochmal Danke für die Antworten
debian45

incredibletimbo
Beiträge: 184
Registriert: 07.10.2006 11:54:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Münsterland

Re: Online Banking Software

Beitrag von incredibletimbo » 09.12.2008 17:30:41

Blackdown Java war IIRC mal in Debian enthalten. Es war etwas weniger Closed Source als Sun's Java, aber auch nicht wirklich OS.

Ob die aufgehört haben? www.blackdown.org hat nicht mal mehr einen DNS- Eintrag und auch apt-cache spuckt nix mehr aus dazu. Ich hatte mich einige Zeit nicht mehr drum gekümmert, weil ich Java recht wenig nutzte. Mit Hibiscus könnte sich das ändern.

crazyed

Re: Online Banking Software

Beitrag von crazyed » 09.12.2008 17:56:20

Viele haben eine Meinung zu Java. Meine steht oben. Das aber nur beiläufig, sonst drifted das hier nach OffTopic ab.

Und QBankmanager ist keineswegs kompliziert und nur Klicki-Bunti. Ich bediene das Teil nur mit der Tastatur. Kompliziert zu installieren scheint es nur zu sein, weil für Debian diverse komisch benannte Pakete installiert werden müssen. Ich bevorzuge den Dreisatz und installiere gwenhywfar, aqbanking und QBM aus den Sourcen. Mehr nicht. Da ich einen Kartenleser verwende auch noch libchipcard und die Treibersoftware (userspace) für diesen.
In QBM wird dann noch der Einrichtungsassistent für aqbanking aufgerufen um die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Möglichkeiten der Kommunikation mit der Bank festzulegen. Da gibt es eben von Bank zu Bank Unterschiede wie die diese Kommunikation abwickeln. Manchmal auch reichlich – ich will 'mal sagen – verworrene. Und da die Bankangestellten meist keine Ahnung von der Materie haben, geht das gehörig daneben wenn dann Falschinformationen herausgeben werden. Aber das ist nicht die Schuld der o.g. Software.

Abgesehen davon kann man mit aqbanking auch von der Kommandozeile aus arbeiten, man benötigt nicht zwingend eine GUI. Oder man benutzt das Paket um es in seine eigene Software einzubinden. Wer Python mag kann auch diese vorhandene Schnittstelle benutzen.

MfG
Jens

Clio

Re: Online Banking Software

Beitrag von Clio » 10.12.2008 13:28:06

Es gibt auch noch Kmymoney, braucht aber die KDE-Libs.
Zu Hibiscus noch eine Anmerkung:
Leider kann dieses Programm keine RDH/RSA verschlüsselten HBCI-Karten verarbeiten, somit nur für DDV-Karten, wie z.B. alle Sparkassen, brauchbar.

Theophil T.
Beiträge: 395
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Online Banking Software

Beitrag von Theophil T. » 10.12.2008 14:50:24

Moneyplex wäre auch noch eine Möglichkeit - läuft bei mir seit längerem ohne Probleme.
Viele Grüße
Theophil

Benutzeravatar
nicolars
Beiträge: 329
Registriert: 14.03.2005 18:57:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Software

Beitrag von nicolars » 11.12.2008 14:02:39

Moneyplex wäre auch noch eine Möglichkeit - läuft bei mir seit längerem ohne Probleme.
Finde ich auch. Bin von Quicken auf Moneyplex umgestiegen und habe mich gefragt warum ich solange Quicken benutzt habe. Ich hatte aber auch keine große Auswahl, da ich von der VB eine HBCI-Chipcard habe die nicht von allen Programmen unterstützt wird.

Gruß
nicolars
Rauche niemals im Bett,
denn die Asche die herunterfällt,
könnte Deine eigene sein.
My sysProfile !

Benutzeravatar
knittels
Beiträge: 249
Registriert: 10.04.2004 23:25:47
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Software

Beitrag von knittels » 16.12.2008 22:16:00

Bei mir war das letztendlich vom Kartentyp der Bank abhängig. Ich hatte mir zunächst mal Hibiscus - was mir übrigens sehr gut gefallen hat - und Qbankmanger installiert und habe dann noch Gnucash mit HBCI-Unterstützung kompiliert.

Letztendlich konnte keine Software mit meiner VR-Networld-Card umgehen.
So habe ich mir dann Moneyplex gekauft und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Gruß, Knittels

Antworten