scripting...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
TauroN
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2002 15:21:18
Wohnort: HH

scripting...

Beitrag von TauroN » 20.06.2002 15:59:35

moin,

ich will ein script schreiben, mit dem ich ein prog. mit parametern starten kann ohne immer alle einzutippen (sind immer dieselben parameter).
Ich hab bis jetzt eine datei, in der ich die commandozeile mit den entsprechenden Parametern reingeschrieben habe...
was muss ich noch machen um das Ding nu auch startfähig zu machen?

Danke schonmal

TauroN

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: scripting...

Beitrag von feltel » 20.06.2002 16:05:57

TauroN hat geschrieben:ich will ein script schreiben, mit dem ich ein prog. mit parametern starten kann ohne immer alle einzutippen (sind immer dieselben parameter).
Ich hab bis jetzt eine datei, in der ich die commandozeile mit den entsprechenden Parametern reingeschrieben habe...
Nimm doch besser die Alias-Funktion der Bash. Ich hab. z.B. ff. Alias in meiner ~/.bash_profile:

Code: Alles auswählen

alias px="ps ax"
Damit kann ich dann per "px" die Prozessliste in der von mir gewünschten Form anzeigen lassen.
was muss ich noch machen um das Ding nu auch startfähig zu machen?
Du musst die Dateirechte verändern. Das machst Du per chmod. In diesem Fall "chmod 755 <datei>", wenn nur Du es ausführen darfst. 777, wenn es jeder ausführen können soll.

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Re: scripting...

Beitrag von arteist » 22.06.2002 11:32:14

feltel hat geschrieben:
TauroN hat geschrieben:]was muss ich noch machen um das Ding nu auch startfähig zu machen?
Du musst die Dateirechte verändern. Das machst Du per chmod. In diesem Fall "chmod 755 <datei>", wenn nur Du es ausführen darfst. 777, wenn es jeder ausführen können soll.
wohl damit es jeder ändern darf, zum ausführen für jeden reicht 755

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: scripting...

Beitrag von feltel » 22.06.2002 15:17:33

arteist hat geschrieben:wohl damit es jeder ändern darf, zum ausführen für jeden reicht 755
Nein 755 reicht nicht, wenn andere als der Dateieigentümer das Script ausführen sollen. 755 besagt: user=rwx, group=rw, other=rw
777 (also alle Bits gesetzt) heißt user=rwx, group=rwx, other=rwx
Zum reinen Ausführen würde auch 555 (jeweils das 1. und 3. Bit gesetzt) reichen: user=rx, group=rx, other=rx, wobei der Dateieigner sich dabei das Schreibrecht auf die Datei wegnehmen würde.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 22.06.2002 18:24:40

Hi feitel,

kleiner Knick in der Optik? :wink:
Liegt sicher an der Hitze.

777 -> user=rwx, group=rwx, other=rwx passt,
also 4 = r, 2 = w, 1 = x
Zum Ausführe muss die Datei lesbar(r) und ausführbar(x) sein also 4+1 = 5
555 -> user=rx, group=rx, other=rx wie bei Dir.
Da der Eigentümer aber auch gerne das Script verändern will kommt für den noch 2(w) dazu also 5+2=7
755 -> user=rwx, group=rx, other=rx
Dein 766 lässt die Datei nur vom Eigentümer ausführen
766 -> user=rwx, group=rw, other=rw
Soll die Datei nur vom Eigentümer veränderbar und ausführbar sein bietet sich
744 -> user=rwx, group=r, other=r
an.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 22.06.2002 18:31:23

Dookie hat geschrieben:Hi feitel,

kleiner Knick in der Optik? :wink:
Liegt sicher an der Hitze.
Hmm, schein so. Hab die 755 scheinbar als was anderes gelesen :roll:

Antworten