Drucken aus Applikationen fuktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Drucken aus Applikationen fuktioniert nicht

Beitrag von bbs1970 » 30.06.2002 11:25:49

Hi,
ich nutze cupsys. cupsys-bsd ist installiert. Die Übergabe von Druckjobs mittels Kommandozeile lpr file funktioniert anstandslos. Das Drucken aus sämtlichen Applikationen heraus läuft aber nicht, weder unter galeon/mozilla noch unter openoffice, lyx oder evolution. Ich vermute ja stark, daß ich nur einen Konfigurationsfehler gemacht habe. Leider geben mir die Dateien in /var/log/cups/ keine Auskunft...ergo: bei cups kommt gar nichts an. Folglich liegt die Störung vorher, die dazu führt, daß Programme keine Aufträge an den Druckerspooler übergeben. Diese geben aber auch keinerlei Fehlermeldungen von sich (auch nicht in /var/log/messages oder /var/log/syslog).


cupsys ist 1.1.14-3


Hat jemand ne schlaue Idee?


Grüße
Mike Neuhaus

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 30.06.2002 12:08:24

Schon mal "gtklp" probiert?

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2002 16:06:14

Kenne ich

Beitrag von Ingo » 31.07.2002 19:22:33

ich kann Testseiten aus Cups drucken, aber mehr auch nicht. Möchte auch mal wissen, woran das liegen kann. Mein Drucker heisst übrigens "lpr"...

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2002 16:06:14

Erfolg

Beitrag von Ingo » 01.08.2002 18:44:58

Ich nehme es zurück - es lag nicht an cups, sondern an der zweiten Netzwerkkarte. Ich hatte schlicht keine Verbindung zum Druckserver, als ich die anderen Anwendungen testete...

Nicht besodners sorgfältig, was? :oops:

Jedenfalls: der Druckername sollte "lpr" sein, zumindest auf meinem System ist das der Standardname, den alle Anwendungen erwarten. Und damit geht's.

Antworten