Häufige Abstürtze beim Kopieren und auspacken!!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten

Was haltet ihr von XFS?

Kenne ich nicht.
2
20%
Finde ich gut.
4
40%
Was ist das?
4
40%
Finde ich nicht gut.
0
Keine Stimmen
Finde ich nicht gut, weil ich es nicht bedienen kann.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Häufige Abstürtze beim Kopieren und auspacken!!

Beitrag von Mike_Floyd » 05.07.2002 20:41:58

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. So ein blödes Problem hatte ich noch nie.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber ich habe vor kurzer Zeit angefangen mein System,
auf das XFS Dateisystem umzustellen.

Ich habe zum Beispiel die /var Partitionen mit dem Befehl
find /var -mount -print | cpio -pdm /zielpartition
gespiegelt. Das hat auch gut funktioniert.
Ich habe leider noch nicht alle Partitionen auf das neue Dateisystem umgestellt, deshalb sind noch /root, /usr und /home
übrig. Wenn ich nun den Befehl auf diese Partitionen anwende, stürzt der Rechner ab.
Ich dachte ich hätte eine andere Lösung gefunden, und habe in Runlevel eins gebootet.
Dann bin ich zur /usr Partition gegangen, und habe sie mit tar eingepackt:
tar -cvvzf usr.tar.gz *

Das ging auch gut. Ich habe es dann einfach auf die Partition kopiert wo ich schon XFS darauf habe und wollte es auspacken.
Manchmal hatte ich schon beim kopieren Schwierigkeiten, dann ist der Rechner einfach so abgestürzt, aber auch das ging meistens
gut. Nur wenn ich das Archiv dann auspacken wollte ist der abgestürzt.
tar -xzvvvf usr.tar.gz

Ich hätte eine Theorie womit es zusammenhängen könnte. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine IBM ServeRaid Karte eingebaut.
Auf die Festplatte die ich angeschlossen habe, lässt sich in wunderbar zugreifen, nur manchmal läuft der Cache über,
und das Kopieren größerer Dateien auf diese Festplatte dauert etwas länger. Dabei wird der Computer sehr langsam, aber er stürzt nicht ab.
Ich glaube aber nicht das es damit etwas zu tun hat.

Vielleicht weiß jemand von euch warum mein Computer sooft abstürzt, oder wie ich wenigstens meine Dateien zum sichern
kurzfristig auf eine andere Partitionen kopieren kann, damit ich die Eigentliche auf XFS umstellen kann.

Ich hoffe dass, ich euch nicht mit meinem komplexen Problemen zu sehr Nerve, aber ich würde mich wirklich freuen wenn mir einer helfen würde.

Viele Grüße,
Mike Floyd

intering
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2002 11:28:56

Beitrag von intering » 11.07.2002 19:44:55

Hallo,

kann Dir nicht wirklich einen Expertentipp geben, sondern nur ein bißchen aus meiner Erfahrung plaudern.
So vor einem halben Jahr hab ich aus User-Sicht mal die ganzen Journaling Filesysteme ausprobiert. XFS und JFS schienen mir noch nicht ausgegoren genug, besonders ersteres hat bei mir ein haufen I/O Overhead erzeugt und mein System entsprechend anfällig gemacht. Besonders weil ich es auch in Verbindung mit Raids einsetze. Ich bin dann schliesslich doch beim Reiserfs geblieben, das macht nachwievor den stabilsten Eindruck auf mich.

Zum wechseln des Dateisystem fährst Du Dein altes System ganz normal hoch. Dann mountest Du die Partition mit dem neuen Dateisystem in ein extra Verzeichnis und kopierst alles außer /proc in das neue Verzeichnis mit <cp -a "alle alten System Verzeichnisse" "neuer mountpoint">. Die Recht werden dann übernommen, hiddenfiles kopiert und kopierend kannst Du ja auf alle Files zugreifen. Danach erzeugst Du noch einen leeren Ordner proc (auf Rechte und Besitzer achten, also wie das original proc Verzeichnis) in dem neuen Verzeichnis. Danach passt Du die kopierte fstab und die ggfs. lilo.conf an, schreibst die neue lilo.conf in den mbr und bootest neu. Voila das wars Dein neues Dateisystem bootet....

Da musst du also gar nix mit Packen und Auspacken. Das Abstürzen hängt schon mit der Raidkarte zusammen. Solche kopieraktionen belasten den I/O gewaltig, da hab ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Raids egal ob hardware(denn wirkliche Hardwareraids sind das ja eh nicht) oder Softwareraids, die Resourcenauslastung geht da immer hoch. Wichtig ist noch mit dem kopieren zu warten bis der Raid synchronisiert ist, sonst gibts auch gern mal Abstürze....

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Michel

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Mike_Floyd » 15.07.2002 00:13:00

Erstmal Danke.
Ich glaube das hilft mir etwas.
Das mit kopieren probiere ich gleich mal aus.

Meine Raid Karte hat über 2000eur gekostet. Ich glaube schon dass das Hard-RAID ist.

Gruß,
Mike

Antworten