mplayer probs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten

Welchen DivX Player benutzt ihr?

xine
4
29%
mplayer
9
64%
andere
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

dustin
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2002 03:20:03
Wohnort: Biesenthal
Kontaktdaten:

mplayer probs

Beitrag von dustin » 13.07.2002 03:47:08

Hi wenn ich mplayer Romeo_must_die_CD1.avi starten will (nur als Beispiel kommt folgende Meldung:

MPlayer 0.90pre5-2.95.4 (C) 2000-2002 Arpad Gereoffy (see DOCS!)

CPU: Advanced Micro Devices Duron MG Morgan (Family: 6, Stepping: 0)
SSE supported but disabled
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx

Reading /home/dustin/.mplayer/codecs.conf: can't open '/home/dustin/.mplayer/cod
ecs.conf': No such file or directory
Reading /usr/local/share/mplayer/codecs.conf: 34 audio & 94 video codecs
font: can't open file: /home/dustin/.mplayer/font/font.desc
font: can't open file: /usr/local/share/mplayer/font/font.desc
Linux RTC init error: Permission denied
Using usleep() timing
Can't open input config file /home/dustin/.mplayer/input.conf : No such file or
directory
Falling back on default (hardcoded) input config

Playing Romeo Must Die CD 2.avi
Detected AVI file format!
VIDEO: [DIV3] 640x272 24bpp 25.00 fps 1490.2 kbps (181.9 kbyte/s)
Detected audio codec: [mp3] afm:1 (MPEG layer-2, layer-3)
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, sfmt: 0x10 (2 bps), ratio: 20000->192000 (160.0 kbit)
fbdev: Can't open /dev/fb0: Permission denied <------------------------------
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device! |
|
als root steht da das er es nicht findet
--
Freie Software für eine freie Gesellschaft

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 13.07.2002 08:46:38

mplayer -vo help

Wahrscheinlich hast Du keinen Framebuffer laufen. Wenn Du unter X bist, kannst Du den Framebuffer-Output sowieso nicht verwenden. Nimm am besten xv oder sdl.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 15.07.2002 09:09:06

Und wenn du in der Konsole bist nimm am Besten

Code: Alles auswählen

mplayer -vo aa
:lol:
Ich hab nen tipp für Mplayer-Ferseher-Radeon-Besitzer.
Wenn ihr GATOS, und ATI-TV noch nicht installiert habt und trotzdem kurz einen Film am Ferseher anschauen wollt nehmt als "root"

Code: Alles auswählen

mplayer -vo vesa
.
Das klappt wirklich, auch wenn auch nicht soooo toll.

Zu dem thema "anderer Player" vergesst den DivX Player "Alpha" Das teil ist "alpha" und zwar noch mehr als das selbe im Windows Format. Durschnittliche Laufzeit bei mir: bis zum drücken der Playtaste stabil.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Technosoft2000
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2002 13:31:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Technosoft2000 » 15.07.2002 12:25:10

Ich verwend den VideoLan Client von http://www.videolan.org

mittels Eintrag in /etc/apt/sources.list:

deb ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/ debian/
deb-src ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/ debian/

kann man die Pakete auch mit apt-get installieren

dieser funktioniert um einiges besser als der mplayer find ich :roll:

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 15.07.2002 14:22:16

dieser funktioniert um einiges besser als der mplayer find ich
Achtung!
Wenn das soweiter geht gibt es bald heilige Flamewars über den divX Player, ähnlich zwischen emacs, xemacs und vi Usern. :lol:

Ich weiß eigentlich garnicht warum ich das lustig finde, bei einem Mutt vortrag den ich mal besucht habe konnten sich die Leite 2h lang mit "Argumenten" bewerfen warum pine, mutt, oder das email Modul von emacs besser sein sollen. :?
VLC hab ich noch nicht ausprobiert ist aber was ich weiß eigentlich eine Straminglösung für Multimedia. (DVD in den Server rein, und auf mehrern Clients gleichzeitig anschauen, hat schon was für sich.)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten