Benutzung eines Video-Players

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Benutzung eines Video-Players

Beitrag von ernohl » 17.07.2002 20:04:44

Ich raffe es nicht! Nachdem ich das erstemal im Leben ein Videofile abspielen will und stundenlang probiert und gelesen habe sowie keinen Schritt weiter bin, folgende Bitte:
Kann mir jemand für woody eine click-by-click-Anleitung geben, um entweder ein avi-file oder ein mpeg-file mit einem beliebigen Player anzuzeigen. Zur Verfügung hätte ich (mindestens) mplayer, xine, VideoLan.

Da ich so viel rumprobiert habe und nichts!!! funktioniert, kann ich z.Zt. nicht mal 'ne brauchbare Fehlermeldung liefern. Ich vermute, ich denke einfach völlig schräg.
Und bitte keine Hinweise auf andere Threads, die habe ich wahrscheinlich alle schon zigmal erfolglos durch.
Danke
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 17.07.2002 22:39:10

mplayer diedatei.avi

wenn du kein bild hast, dann guck mal ob du beim compilen auch xlibs-dev installiert hast, sonst geht nix :)

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 17.07.2002 22:54:47

Genau so. Ton, aber kein Bild. Ich habe aber (ganz bewusst) für den 1. Schritt nur ein fertiges deb-Paket installiert (mplayer-k6). Er startet, sauber Ton, schwarzes Fenster und ein Fehlerfenster (so was wie: kennt Codec nicht). Aber alles suchen nach Codec-Paketen war erfolglos. Mit xine bekomme ich überhaupt nichts hin, nicht mal 'ne Fehlermeldung. Ignoriert mich einfach! Ist das nicht unerhört... :cry:
Gruß
ernohl

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.07.2002 12:31:22

Mittlerweile glaube ich, dass diese CD's grottenschlecht erzeugt worden sind. Unter Win sind das nämlich nicht viel anders aus...
Gruß
ernohl

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.07.2002 13:16:53

würd ehr sagen das die cds irgendeinen exotischen oder neuen video codec benutzen, den du weder unter linux oder win installiert hast. also ich schau meine videos am liebsten mit xine und hab selten probleme mit codecs. benutze eigentlich nur die packete die mir apt-get reinspielt. da gibts noch irgendein packet wo die codecs drin sind, mir fällt jetzt bloß der name nicht ein(sitz auch auf der arbeit an ner winkiste und kann nicht nachschauen)...glaub fängt irgendwie mit ff an. schau doch mal welche pakete bei xine oder ogle oder so noch empfohlen werden. und dann kannst ja versuchen die besagten pakete aus dem unstable zweig zu installiern-> da dürften dann die neusten versionen von den codecs drin sein.

cu

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.07.2002 21:02:12

Wahrscheinlich ist es so, wie Du vermutest. Ich habe mich dadurch daran erinnert, dass ich auf meiner Dual-Boot-Kiste noch mindestens einen alten Clip habe ("HiJack" - makaber, aber auch witzig, schicke ich gern per email, wer es nicht kennt und mal lächeln möchte!), und der wurde mir auch mit mplayer angezeigt.
Trotzdem kam eine Fehlermeldung:
Can't find video codec for forced driver family, fallback to other drivers.
Die Suche nach einem Paket namens ff* war auch nicht erfolgreich.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Testseite für die gängigen Codec's, damit ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt habe, was wo wie bei mir funktioniert?
Gruß
ernohl

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.07.2002 22:15:24

jetzt sitz ich am richtigen rechner, und hab noch mal nachgeschaut.
versuch mal de libavifile0.7 (also im unstablezweig ist se auf jeden fall dabei) zu installieren, dort sind glaub die wichtigsten codecs drin. xine und so benutzen die codecs dann auch.(in der beschreibung steht was von ffmpeg deswegen war ich irgendwie auf dem ff trip)

cu

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 19.07.2002 10:10:51

Hi!
Mit Schritt 1 fängt das Problem an....Da muß dir den nette Kerl der das Paket erstellt hat sagen was für Codecs drinnen sind.
Bleiben wir mal bei mplayer:
Gehe mal auf die Seiten, dort gibt es die standard Win32 Codecs. Oder hier den Link klicken.
http://www2.mplayerhq.hu/MPlayer/releas ... 60.tar.bz2
Diese sollten dan nach /usr/lib/win32 etpackt werden.

DivX:
Aud http://www.divx.com gibt es den "belibtersten Video Codec" der Welt auch für Linux. Downloaden, entpacken, installscript aufrufen, und mplayer kan divx. Du kannst dort auch den DivX Player Alpha ausprobieren bei mir war er aber etwas zu instabil.

Ausführliche Doku gibt es hier:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/German/documentation.html
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 19.07.2002 13:48:21

Ich habe von den meisten Codecs Debian-Pakete für Woody erstellt. Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich sie Dir zusenden.

Du installierst Dir einfach diese und erstellst dann ein eigens MPlayer-Paket auf Deinem Rechner.

Ich habe Paketiert: ffmpeg, opendivx, openquicktime, divx5, avifile, lame, xvid

Zusätzlich musst Du noch die Win32-Codes von der MPlayer-Seite runterladen und nach /usr/lib/win32 entpacken.

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 23.07.2002 14:43:07

Sorry, habe mich noch gar nicht bedankt. :oops:
Also Thx, alles angekommen. :)
Bin nur z. Zt. etwas knapp an Zeit zum Testen, melde mich aber wieder.
Gruß
ernohl

Antworten