Darstellung neuer Mail mit mutt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Darstellung neuer Mail mit mutt

Beitrag von myx » 21.07.2002 12:06:14

Hallo,

ich hab scheint's einige Verständnissprobleme mit mutt, aktuell damit wie mutt neue Mails kennzeichnet.
Situation: Debian: unstable - MTA: exim - MUA: Sylpheed und mutt - abholen der Mails geschieht mit fetchmail, sortieren mit procmail - das Mailfolderformat ist mh (wegen Sylpheed-claws).
Das funktioniert an sich auch recht gut, bis auf das, wenn ich mit mutt in mein Mailverzeichniss (~mail) gehe und meine frisch gefetchten Mails ansehen möchte. Das wird mir dadurch erschwert, das die neuen Mails nicht als neu gekennzeichnet sind, sondern wie alle anderen schon längst gelesenen Mails angezeigt werden.
Wenn ich procmail ausschalte und die mails in /var/spool/mail/benutzer liegen, gibts es eine Kennzeichnung.
Nun meine Frage: Wie kann ich mutt beibringen, neue Mails in meinem Mailverzeichniss als neu darzustellen, so dass ich nicht erst unter hunderten von Mails anhand des Datums suchen muss. Liegts evtl an einer Einstellung von procmail? Vielleicht kennt auch jemand einen Verweis auf eine deutsche Doku, mit der englischen hab ich doch so meine Probs.
(Unter Sylpheed werden neue Mails als neu dargestellt)

Gruß myx

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 21.07.2002 13:22:57

Hallo,

o.k. meine Frage war wohl doch etwas voreilig, ich hab jetzt mittlerweile rausgefunden, dass das wohl an dem Mailboxformat mh in Verbindung mit procmail liegt. Nach einem suchen mit google habe ich dazu das Programm nmh entdeckt, das genau da ansetzt, durch eine pipe in der .procmailrc auf rcvstore (in nmh enthalten) die Mails in den mh-Foldern als neu zu markieren. Nach den ersten Tests läuft das auch schon.

Gruß myx

Downy
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2002 07:42:57

Re: Darstellung neuer Mail mit mutt

Beitrag von Downy » 25.07.2002 08:00:17

Hallo myx,
myx hat geschrieben: Vielleicht kennt auch jemand einen Verweis auf eine deutsche Doku, mit der englischen hab ich doch so meine Probs.
hier solltest Du etwas finden:

ftp://ftp.mutt.org/pub/mutt/doc/de/

-Downy

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 25.07.2002 10:37:19

Hallo Downy,

Vielen Dank für den Link , da hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können.... 8O

Gruß myx

Antworten