emacs: alt Taste funktioniert nicht..

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
esteel
Beiträge: 242
Registriert: 23.07.2002 11:06:25
Kontaktdaten:

emacs: alt Taste funktioniert nicht..

Beitrag von esteel » 23.07.2002 11:12:32

Hi,

Mein emacs will unter X nicht richtig. Alle Tastenkombinationen mit Meta ( Alt-Taste ) funktionieren nicht. Emacs piepst nur einmal kurz und das wars. Auf der Console bzw im Xterm jedoch habe ich keine Probleme.
Auch ein Umstellen der Tastatur Belegung mit "setxkbd de" bringt keine Besserung. Verwende normalerweise us_intl als Tastatur Belegung..
Was könnte ich noch versuchen?

Danke.
Zuletzt geändert von esteel am 31.08.2006 14:12:20, insgesamt 1-mal geändert.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 23.07.2002 11:34:57

Du könntest versuchen die "richtige" Meta Taste zu drücken.
Auf 99,9% aller Intel PC Tastaturen ist das die Taste mit dem Windows Logo drauf. (Wenn du 633|< bist hast du sie durch einen Tux ersetzt.)

Es gibt glaub ich 3-4 Verschiede Meta Tasten für emacs Die findest du ziemlich oben im Tutorial.
da kommst du hin mit <Meta>-.... *rofl*
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
der_guido
Beiträge: 51
Registriert: 11.07.2002 10:48:32
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von der_guido » 23.07.2002 11:47:22

Verscuhs mal mit ESC als Meta-Taste...----

Benutzeravatar
esteel
Beiträge: 242
Registriert: 23.07.2002 11:06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von esteel » 23.07.2002 12:01:11

guido: Ja das könnte ich schon, aber 1. habe ich mich schon an die alt Taste gewöhnt und ausserdem ist das mit ESC total bekloppt, da ränkt man sich mit der Zeit ja was aus wenn das länger macht. ALT-f öfter zu drucken geht einfach besser als ESC-f ESC-f ESC-f ESC-f :)
ESC ist eigentlich auch nur ^[ und das lässt sich auf ner US Tastenbelegung recht leicht tippen ( super für vi ) aber mit alt ists noch einfacher

x-eniac: Ne nen Tux habe ich nicht auf meiner Tastatur und ich mußte echt nachdenken bis ich das Geek erkannt habe :)
Eine Meta Taste ist ja z.b ESC aber wie schon geschrieben ist das recht umständlich..

Wäre halt schön wenn emacs wieder so gehen wüerde wie unter meiner alten Installation.
Zuletzt geändert von esteel am 31.08.2006 14:12:12, insgesamt 1-mal geändert.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 24.07.2002 10:42:47

emacs hab ich den nerds überlassen als ich die ersten 20 Textblöcke des Tutorials durch hatte. Es ist ja nett das emacs schon ein Betriebssystem für sich ist aber mir ist das zuviel für die paar Textfiles die ich hab.

xemacs hat bei mir eben einfach die Win Taste verwendet, villeicht reicht es wenn du die Tastatur auf 102 Tasten stellst statt 104/105.
Keine Win Taste -> kein Metaersatz, dann wird er vielleicht wieder Alt verwenden.

(Ich hab jetzt auf xemacs getippt, wenn du ein typischer GNU-emacs User bist bitte keinen Flamewar anzetteln)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
esteel
Beiträge: 242
Registriert: 23.07.2002 11:06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von esteel » 24.07.2002 16:15:46

Ich bin nur in so fern ein "typischer gnu emacs User" daß er mir besser gefällt als xemacs :)

Das mit den 102 Tasten könnte klappen. Habe heute beim intensiven Suchen noch etws gefunden:
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki.p ... eyProblems

If your Emacs does not recognize your Alt key as the Meta key anymore, then you probably have some other key bound to Meta. In some distributions, this is the Windows key. (On my keyboard it is the Penguin key.)

What happens is that Emacs finds an existing Meta key and no longer treats Alt as the Meta key. You have the following options, then:

* Start using the new Meta key
* Make the new Meta key something else
* Change all Emacs keybindings from Meta to Alt (don't!)
* Another XModMap config... (Just in case the first didn't work... for me at least!)


bei 102 Tasten gibt es ja quasi keine "Windows" Taste mehr und dann sollte alt wider als meta erkannt werden.

auf der Seite stand auch noch etwas von:


If this problem exists only on X Windows, I seem to have some luck with setting x-alt-keysym to meta.

(setq x-alt-keysym 'meta)


sobald ich zuhause an meinem Rechner sitze werde ich beides mal testen und das Ergebnis gekannt geben, vielleicht hilfts ja mal jemand anderem.

Danke.
Zuletzt geändert von esteel am 31.08.2006 14:12:04, insgesamt 1-mal geändert.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 25.07.2002 11:41:58

Gut!
Und wenn du es geschafft hast bitten wir feltel ein eigenes Flamebit-Forum auf zu machen.
Wo wir uns dann nieder Flamen können ob gnu-emacs, xemacs, nvi, oder vim besser ist! :lol:

Achja! das Forum ist mit lynx einfach nicht zu bedienen! :lol:
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 26.07.2002 17:57:08

Hi,

ich hab das selbe Problem: unter gnu emacs geht die alt taste nicht unter X (vnc), und die windows tasten sinds auch nicht :-(

ich hab mal
(setq x-alt-keysym 'meta)
in meine .emacs eingetragen, hat aber auch nix gebracht, obwohl die alt taste bei anderen X Proggies funzt

Benutzeravatar
esteel
Beiträge: 242
Registriert: 23.07.2002 11:06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von esteel » 30.07.2002 11:52:45

So.. ich bin doch länger als geplant nicht an meinem Rechner gesessen :)

Also das mit (setq x-alt-keysym 'meta) wollte bei mir nicht.

Hingegen hat es aber sehr wohl geklappt X nur eine 102 Tasten Tastatur vorzugauckeln.

fred19726: Einfach in /etc/X11/XF86Config-4 statt 105 oder 104 Tasten 102 eintragen und dann sollte es klappen.
Zuletzt geändert von esteel am 31.08.2006 14:11:54, insgesamt 1-mal geändert.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 01.08.2002 00:58:35

hi, das problem ist das ich kein xfree benutze sondern den vncserver

Antworten