mutt konfiguration

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

mutt konfiguration

Beitrag von BeS » 25.07.2002 01:08:27

Hi,
ich wollte mutt so konfigurieren das alle mails welche in der mailbox debian-news liegen und gelesen wurden nach ~/Mail/archiv/debian-news/'date + %Y' verschoben werden. Das habe ich so in der .muttrc gelöst:

Code: Alles auswählen

mbox-hook ! 'debian-news' ~/Mail/archiv/debian-news/`date +%Y`
das funktioniert auf den ersten Blick auch. Ein Problem entsteht aber wenn ich mir mit mutt ~/Mail/archiv/debian-news/`date +%Y' ansehen will. Bei verlassen der mailbox wird nämlich eine Kopie der mailbox in sich selbst erstellt. Das heist die Anzahl der mails verdoppelt sich mit jedem mal wenn ich mit mutt in die archiv mailbox gehe.

Wenn ich den Befehl oben auskommentiere kann ich wieder gefahrlos in die archiv mailbox wechseln. Dafür werden dann aber auch nichtmehr die gelesenen mail aus debian-news ins archiv verschoben.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke!
BeS

Downy
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2002 07:42:57

Beitrag von Downy » 25.07.2002 07:48:31

Hallo BeS,

versuch es mal mit mbox-hook ! '~/Mail/debian-news' ~/Mail/archiv/debian-news/`date +%Y` :wink:

-Downy

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 25.07.2002 14:07:58

Hallo,

hab beide Vorschläge mal nachvollzogen, Downys Variante funktioniert bei mir leider (noch?) nicht, verstehe aber noch nicht alle Zusammenhänge.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Archiv-Mailbox also 'debian-news' einen anderen Namen zu geben, da sonst beide Mailboxen durch den mailbox-hook bearbeitet werden, also in diesem Falle gelesene Mails aus debian-news und (archiv)debian-news in /archiv/debian-news verschoben werden.

Durch den Thread hab' ich überhaupt erst ansatzweise verstanden was mit diesen hooks überhaupt so möglich ist. Danke!

Gruß myx

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.07.2002 16:20:32

Hi,
Downy hat geschrieben: versuch es mal mit mbox-hook ! '~/Mail/debian-news' ~/Mail/archiv/debian-news/`date +%Y` :wink:
Danke, das hat funktioniert. Ich weis zwar nicht warum ich dabei den ganzen Pfad angeben muss, da ich den mailbox Pfad eigentlich schon mit
set folder=~/Mail
definiert habe. Aber wen es funktioniert... :)
myx hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit wäre es, die Archiv-Mailbox also 'debian-news' einen anderen Namen zu geben, da sonst beide Mailboxen durch den mailbox-hook bearbeitet werden
Das kann es eigentlich nicht gewesen sein. Die mailbox heisst debian-news. Das archiv liegt ja nur im Verzeichnis archiv/debian-news/, die archiv mailbox selber heisst ja 2002 (bzw. immer die aktuelle Jahreszahl).

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 25.07.2002 17:28:17

Hallo BeS,

O.K.,eine andere Möglichkeit ist noch ein + vor dem Ausgangsverzeichnis, wie z.B. so bei mir

mbox-hook ! '+Debian-User-de' ~/mail/archiv/Debian-User-de/`date +%Y-%m`

dann muss nicht der ganze Pfad mit angegeben werden.
Ich habs selbst ausgetestet. Ohne + werden auch bei mir die Mails in sich kopiert.

Gruß myx

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 25.07.2002 17:35:45

Ich suche auch noch eine Möglichkeit die Abfrage nach dem Abspeichern zu unterdrücken, ebenso die Möglichkeit, nur Mails, die z.B älter als 2 Wochen sind ins Archiv zu befördern. Da muss ich wohl in die tiefen der regulären Ausdrücke und in "man muttrc" abtauchen ;)
vielleicht hat jemand nen Tip, in die richtige Richtung zu kommen? :)

Gruß myx

Benutzeravatar
Lotussteve
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2002 16:08:45
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotussteve » 26.07.2002 01:15:45

myx hat geschrieben:Ich suche auch noch eine Möglichkeit die Abfrage nach dem Abspeichern zu unterdrücken,
Hallo!

Das sollte AFAIK gehen mit:

set confirmappend=no


HTH,

Ciao,

Steve
http://www.cargal.org
GnuPG-key-ID: 0x051422A0
"Be the change you want to see in the world"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID: lotussteve@cargal.org

Downy
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2002 07:42:57

Beitrag von Downy » 26.07.2002 07:29:55

Hallo myx,
myx hat geschrieben:...nur Mails, die z.B älter als 2 Wochen sind ins Archiv zu befördern.
im Index kannst Du die Mails mit 'T ~d >2w' markieren und dann mit Hilfe von ';s' in eine andere Mailbox verschieben. Hieraus läst sich auch ein hervorragenes Makro machen :wink:
Wenn die Aktion beim Start von Mutt geschehen soll, dann schau Dir doch einfach mal 'push string' ein wenig näher an, damit sollte es gehen.

-Downy

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 26.07.2002 09:07:44

Das sollte AFAIK gehen mit:

set confirmappend=no
Danke, genau das hab ich gesucht!
Index kannst Du die Mails mit 'T ~d >2w' markieren und dann mit Hilfe von ';s' in eine andere Mailbox verschieben. Hieraus läst sich auch ein hervorragenes Makro machen.
Wenn die Aktion beim Start von Mutt geschehen soll, dann schau Dir doch einfach mal 'push string' ein wenig näher an, damit sollte es gehen.
Ich hab mir gestern auch schon mal die Option ' ~d >2w' angesehen, konnte die aber noch noch funktionsfähig einbinden, probier ich dann nochmal. Ebenso das 'push string' , hab ich bisher noch gar nicht entdeckt.
Dank an Euch! Da hab ich wieder was für die näxten Stunden! ;)

Gruß myx

Antworten