Evolution hat Probleme mit t-online

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 24.10.2014 19:31:30

Hallo,

seit gestern Abend will Evolution keine Mails von über mein t-online account versenden oder empfangen.
Konfiguriert ist es korrekt nach Webseite:

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de Port: 993 Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 465 Sicherheit: SSL/TLS

Fehlermeldung ist:
Verbindung mit secureimap.t-online.de gescheitert:Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

Ineressanterweise kann ich über mein Android mit gleicher Konfiguraiton Mails abrufen.

Hat sonst noch jemand das Problem?
Wurde nicht kürzlich etwas an den SSL-Bibliotheken aktualisiert?
Stretch + Gnome3

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 2319
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von ottonormal » 25.10.2014 10:15:06

Hallo,

ich benutze zwar Evolution nicht sondern Sylpheed, aber mit t-online hatte ich auch schon mehrfach
Probleme. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es das.
Kannst Du denn über Deinen Webbrowser auf Dein t-online-Konto zugreifen?
Das war bei mir nämlich dann nicht der Fall. Das Problem war bei mir aber nach 1 bis 2 Tagen behoben.
Google erzählt von vielen solcher Fälle mit t-online, scheint wohl ein bischen komplizierter da zu sein.
Schon dass man ein separates imap-Passwort braucht, ist das heute immer noch so?

Auf jeden Fall, wenn Du über den Browser auch nicht an deine Emails kommst, hat es mit Evolution
nichts zu tun. Dann einfach nur abwarten.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 25.10.2014 16:39:34

Im Iceweasel ist es kein Problem Mails zu lesen und zu versenden, auch nicht im Android-Telefon.
Jetzt habe ich noch einmal einen anderen Rechner ausprobiert, der seit ca. 2 Wochen keine Updates mehr gesehen hat, auch dort kommt die Fehlermeldung.
Ich nehma an, dass T-Online etwas geändert hat womit Evolution nicht klar kommt, aber Android schon. Das ist das erste Mail in mehr als 10 Jahren dass mich T-Online enttäuscht. Ich warte mal weiter ab und such nach einer Support-Stelle bei T-Online.

Bei Guhgel fand ich auch eine Reihe von ähnlichen Berichten, da war jedoch nichts hilfreiches bei, die Probleme und Lösungen waren "Kraut und Rüben".

2014-10-25 21:00: ich habe gerade Icedove installiert, es hat sich die Konfiguration selbst gesucht und kann die Mails von T-online als IMAP abrufen. Was ist denn da mit Evolution los?
Stretch + Gnome3

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4059
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von habakug » 26.10.2014 11:04:43

Hallo!

Mit "evolution" ist nichts los. Es müssen lediglich die richtigen Einstellungen vorgenommen werden [1].
POP3-Server: securepop.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 995
IMAP4-Server: secureimap.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 993

Postausgang-Server, Verfahren SMTP:

SMTP-Server: securesmtp.t-online.de, SMTP auth (Authentifizierung), SSL einschalten: START TLS, Port: 587 oder 25
Port 587 ist für letzteres vorzuziehen.

Gruss, habakug

[1] http://wiki.rz.fh-schmalkalden.de/email/evolution/start
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

mobylette
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014 13:54:18

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von mobylette » 26.10.2014 14:12:23

Hallo,
gleiches Problem und Ausganslage wie im ersten Beitrag.
Icedove auf gleichem System funktioniert einwandfrei. e-mail-client unter windows / und auf handy funktioniert auch gut.
Problem also doch eher bei evolution und dessen Umgebung (SSL/TSL etc)?
Gruss und Dank!

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 26.10.2014 16:12:20

na, wenigstens bin ich nicht allein.
Das Versenden scheine ich jetzt hinbekommen zu haben, mit TSL, port 587.
Aber Empfangen über TSL will er nicht.
Vielleicht hat T-online SSL Probleme oder dieses abgestellt.
Was macht denn Icedove anders als Evolution? Von den sichtbaren Einstellungen her sehe ich da keinen Unterschied.
Stretch + Gnome3

pferdefreund
Beiträge: 3124
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von pferdefreund » 27.10.2014 12:51:05

Ich hatte auch Probleme - aber die haben sich von selbst erledigt. Seit gestern geht E-Mail wie gehabt problemlos. Bei sowas , wenn möglich, einfach mal ein bis zwei Tage warten - und in der Zwischenzeit das Webinterface verwenden. Ist zwar unschön aber nicht so nervend wie stundenlange Fehlersuche.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 27.10.2014 13:47:22

Habe eben einen Anruf vom t-online Service bekommen, wenn ich wieder am Rechner sitze wollen sie es sich ansehen, vielleicht hat es sich bis dahin auch von selbst erledigt. Haben die keine Webseite wo man System Störungen sehen kann?
Stretch + Gnome3

pferdefreund
Beiträge: 3124
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von pferdefreund » 27.10.2014 19:45:55

haben die, weiß leider die URL nicht mehr. Hatte es per Tante G gefunden.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 27.10.2014 19:48:21

Hallo Pferdefreund, welche Version nutzt du denn, die aus Wheezy?

Bei mir geht immer noch nichts. Der Anrufer von T-online war zwar nett, bei "Linux" war er dann aber überfordert.
Jedenfalls haben die dort einen Windowsupdate gemacht, bei dem auch die SSL-Zertifizierung aktualisiert wurde. Danach war bei mir Schluss. Die letzte Mail hier ging vergangenen Donnerstag um 7 Uhr morgens ein.
Stretch + Gnome3

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4059
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von habakug » 27.10.2014 21:23:08

Hallo!

Die Einstellung für die Verschlüsselungsmethode sollte "SSL auf einem dedizierten Port" lauten, nicht "STARTTLS nach Verbinden". Man sollte sich hier darauf einigen,daß es "TLS" heißt und nicht "TSL".
Ich hoffe es wird beachtet, das es ein Passwort für den Webzugang zum Online-Postfach und ein, dort zu vergebendes, Passwort für den Abruf per IMAP oder POP gibt.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

tanteubuntu
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2014 21:25:38

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von tanteubuntu » 27.10.2014 21:30:57

Same here, Evolution unter Ubuntu 14.04 - bis vor ein paar Tagen hat alles noch problemlos funktioniert.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 27.10.2014 21:33:21

Hallo habakug,

die von dir genannten Einstellungen gibt es in Evolution 3.4 (Wheezy) nicht. Sind die von 3.12?
Natürlich hast du Recht, TLS nicht TSL.
Stretch + Gnome3

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 478
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von Drahtseil » 27.10.2014 21:43:36

tanteubuntu hat geschrieben:Same here, Evolution unter Ubuntu 14.04 - bis vor ein paar Tagen hat alles noch problemlos funktioniert.
Welche Version von Evolution ist dort?
Ich habe 3.4.4 und frage mich, ob 3.12 (Jessy) das Problem nicht hat, meines aber einfach zu alt ist?
Stretch + Gnome3

tanteubuntu
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2014 21:25:38

Re: Evolution hat Probleme mit t-online

Beitrag von tanteubuntu » 27.10.2014 21:55:02

Habe Evolution-Version 3.10.4

Antworten