Mehrere CDs kopieren unmöglich???

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
abelssoft
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2002 23:46:36
Kontaktdaten:

Mehrere CDs kopieren unmöglich???

Beitrag von abelssoft » 25.07.2002 23:51:54

Hallo alle zusammen,
ich habe mir mittlerweile Debian zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden. - Bislang habe ich meine Cds imemr unter windows (Nero) gebrannt, mächte nicht aber dauernd neu starten und habe nun deshalb meinen CD-BRenner unter Debian zum laufen gebracht.

Soweit, so gut.

Was ich nun aber gerne möchte, ist folgendes: Ich muss größere CD-Zahlen nacheinander brennen (150 CDs auf einmal), auf die aber immer das gleiche muss. Dafür möchte ich gerne einmal ein Programm starten (shell oder Oberfläche) und dann nur immer die Cds aus dem Laufwerk nehmen, die neue einlegen und warten... (also KEINE extra taste betätigen).

Leider scheint dies bei 'cdrecord' und dessen Oberflächen (xcdroast etc.) nicht vorgesehen zu sein.
Weiss jemand, ob es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt????


...bis denn, Sven =:^)


Sven@abelssoft.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.07.2002 00:52:46

Hi,

150 Stück.....da wird sich dein Brenner aber freuen....

Das was du machen willst ist ein Problem. Kann man mit einem einfachen Shell Script realisieren. Da ich mit dem Syntax der Shell nicht so vertraut bin und dir keinen Mist erzählen will, hier das ganze nur schematisch:
  • Die Anzahl der CDs als Argument übergeben
  • das eigentliche Brennen über eine Schleife machen in der zum Schluß eine Variable immer ein höher gesetzt wird
  • Die Variable wird mit der Anzahl der CDs verglichen (im Kopf der Schleift) und ggf die Schleife abgebrochen
Wie genau du CDs unter Linux brennst (ist ein Kinderspiel, wenn du es einmal gemacht hast) verrät dir das CD-Writing HOWTO.
Zum Thema Shell Scripting findest du unter www.koehntopp.de ein ausführliche Anleitung.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

abelssoft
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2002 23:46:36
Kontaktdaten:

Beitrag von abelssoft » 26.07.2002 02:01:31

blackm hat geschrieben:Die Variable wird mit der Anzahl der CDs verglichen (im Kopf der Schleift) und ggf die Schleife abgebrochen
by, blackm
Genauso habe ich es jetzt sogar realisieren können. - Problem jedoch: cdrecord 'zieht' die CD-Schublade sofort wieder ein und fängt an, zu brennen, anstatt dass es wartet, bis man die CD-Schublade reinschiebt. - Dies hat dann den effekt, dass die CD-Schublade auf Dauer dann immer wieder raus- und reingefahren wird, nachdem die erste CD einmal gebrannt ist... :cry:


...bis denn, Sven =:^)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.07.2002 02:07:28

Hi,

bau mal das in die Schleife mit ein:

Code: Alles auswählen

sleep n
Für n setzt du eine Zahl ein (so viele Sekunden wird dann geschlafen).

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 26.07.2002 03:20:00

versuchs mal mit sowas in der art.

for ((i=1; i <= 100 ; i++)); do cdrecord -speed=4 image.iso;read ; done

read (wenn vorhanden) liest von stdin was bedeutet nach dem brennen wartet read bis enter gedrückt wird.

mfg Fred

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.07.2002 03:35:41

Hi,

das

Code: Alles auswählen

for ((i=1; i <= 100 ; i++))
do
   cdrecord -speed=4 -eject image.iso && sleep 15
done
wäre eine Möglichkeit...

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Mehrere CDs kopieren unmöglich???

Beitrag von ernohl » 26.07.2002 09:34:48

abelssoft hat geschrieben:und dann nur immer die Cds aus dem Laufwerk nehmen, die neue einlegen und warten... (also KEINE extra taste betätigen).
Das willst Du doch nicht wirklich! Dir ein Zeitfenster von x Sekunden zum Wechseln der CD geben und *keine* Taste betätigen, also weder am Brenner noch an der Tastatur. Würde bedeuten, Du willst für 150 CD's ununterbrochen am Brenner sitzen und die Lade beobachten. :?

Wäre nicht der richtige Ansatz, nach CD-Wechsel enmal auf die Tastatur zu hauen, damit wird die Lade eingezogen und los geht's??
Gruß
ernohl

abelssoft
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2002 23:46:36
Kontaktdaten:

Re: Mehrere CDs kopieren unmöglich???

Beitrag von abelssoft » 26.07.2002 14:20:44

ernohl hat geschrieben:Wäre nicht der richtige Ansatz, nach CD-Wechsel enmal auf die Tastatur zu hauen, damit wird die Lade eingezogen und los geht's??
Weisst du, ob es auch eine Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob die Lade gerade offen oder geschlossen isz? - In diesem Fall könnte man ihm dann nämlich sagen: warte, bnis die Lade geschlossen ist und fange dann automatisch an, zu brennen... :roll:

...bis denn, sven =:^)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.07.2002 14:35:05

Naja, cdrecord hat ja die Eigenschaft, das es selbst die Schublade schließt, wenn es mit dem Brennen beginnt.
Ob du nun die Schublade schließt, oder eine Taste drückst ist doch egal, oder?
Das Programm read hilft dir beim warten auf die Eingabe.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten