[gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
TomL

[gelöst] Browser-Probl: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 05.03.2015 17:42:18

Moin

Irgendwie fällt mir das seit ein Paar Tagen sehr unangenehm und häufig auf. Jetzt weiss ich nur gerade nicht einzuschätzen, ob das mit meinen aktuellen "Arbeiten" in Zusammenhang steht, weil ich vielleicht im Moment zufällig vermehrt https-Sites aufrufe, oder ob das tatsächlich ein neues Problem ist. Ich kriege hier neuerdings ständig diese Fehlermeldung mit einem PopUp-Fenster.... manchmal bei jedem Seitenwechsel.... und manchmal passiert mehrere Seitenwechsel nix. Ich habe schon mal im Web gesucht und den Hinweis gefunden "Proxy = Nein".... habe ich natürlich sofort gesetzt. Aber leider ohne Ergebnis. Hat jemand eine Idee?

Code: Alles auswählen

SSL hat einen Eintrag mit ungültigem Nachrichtenauthentifizierungscode erhalten. (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read) 
Zuletzt geändert von TomL am 03.10.2015 23:37:32, insgesamt 3-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 05.03.2015 18:11:34

Das ist wirklich strange. bad_mac_read ist eigentlich ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass da jemand versucht Inhalte auf der aufgerufenen Webseite zu fälschen.
Sowas kann eigentlich nicht durch fehlerhafte übertragungen oder falsche Konfiguration passieren. Sowas hatte ich noch nie. (Zumal ja offensichtlich ist, dass sowas schief geht, da ja völlig offen ausgehandelt wird welcher MAC-Algorithmus genutzt wird. Der Angreifer sollte also eigentlich immer wissen, ob er erfolg haben kann oder nicht.) Vielleicht hat irgend jemand nen POODLE oder was weiß ich was exploit verkackt.
Kannst du mal sagen welchen Browser du nutzt und dir mal Infos anzeigen lassen, was das für ne SSL/TLS-Verbindung ist?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 05.03.2015 19:25:14

wanne hat geschrieben:Das ist wirklich strange. bad_mac_read ist eigentlich ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass da jemand versucht Inhalte auf der aufgerufenen Webseite zu fälschen.
Sowas kann eigentlich nicht durch fehlerhafte übertragungen oder falsche Konfiguration passieren. Sowas hatte ich noch nie. (Zumal ja offensichtlich ist, dass sowas schief geht, da ja völlig offen ausgehandelt wird welcher MAC-Algorithmus genutzt wird. Der Angreifer sollte also eigentlich immer wissen, ob er erfolg haben kann oder nicht.) Vielleicht hat irgend jemand nen POODLE oder was weiß ich was exploit verkackt.
Kannst du mal sagen welchen Browser du nutzt und dir mal Infos anzeigen lassen, was das für ne SSL/TLS-Verbindung ist?
Ich nutze Iceweasel (31.5.0) auf meinem Jessie-PC.... und die Meldungen kamen bei Amazon und hier im Debian-Forum. Wie kann ich mir weitere Infos anzeigen lassen, wenn das wieder auftritt? Bin ja jetzt beunruhigt.... nicht das ich mir ne "Krankheit" eingefangen habe....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von Revod » 05.03.2015 20:45:36

Igeweasel schliessen, benenne /home/TomL/.mozilla um, z. B. in 00mozilla danach Iceweasel starten und erneut länger mit https Seiten testen, jedoch nicht sofort mit der von Amazon (Amazon besuche ich aus Prinzip niemals, und was von bestellen erst Recht nicht).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 06.03.2015 15:42:17

Moin
Revod hat geschrieben:Igeweasel schliessen, benenne /home/TomL/.mozilla um, z. B. in 00mozilla danach Iceweasel starten und erneut länger mit https Seiten testen, jedoch nicht sofort mit der von Amazon (Amazon besuche ich aus Prinzip niemals, und was von bestellen erst Recht nicht).
Ja, habe ich gemacht. Und eine Zeitlang war Ruhe. Und jetzt mit einem Schlag passierts wieder ständig auf HTTPS-Seiten, Bugzilla, Startpage und jetzt gerade etliche Male hier im Forum. :?

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 06.03.2015 16:12:29

TomL hat geschrieben:Ich nutze Iceweasel (31.5.0)
Der Firefox verrät leider irgendwie nichts über die TLS-Version...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von orcape » 06.03.2015 16:53:44

Hi TomL,
Du hast nicht zufällig unter about:config in der letzten Zeit etwas modifiziert.?
Nur mal als Test....
Gebe mal about:support in die Browserzeile ein.
- Allgemeine Informationen
- Profilverzeichnis Ordner öffnen anklicken
Dann die Datei cert8.db löschen und den Firefox neu starten.
Andererseits noch eine weitere Frage...
Du verbindest Dich aber nicht zufälligerweise über Deinen VPN-Tunnel ins Internet, während diese Probleme auftreten ?
Gruß orcape

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von NAB » 06.03.2015 17:07:11

Sind Extensions installiert?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von Revod » 06.03.2015 21:30:45

Wie ich es verstanden habe, hat alles bis vor kurzem richtig funktioniert.

Lege einen neuen " Testbenutzer " an und gehe für länger Zeit mit diesen neuen Benutzer unterwegs ins Netz. Kann vielleicht schon sein, dass sich was in Dein Benutzer Ordner eingeschlichen haben könnte. Die " gross Geldmacher " wollen Mio Gewinne und keine grosse Sorgfalt Ausgaben haben. Mir ist das Mal mit einen Sandisk vor Jahren passiert, ohne Wine konnte sich eine Sandisk EXE ins Benutzer Ordner fest beissen, die immer im Systray rum geisterte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 07.03.2015 12:15:58

orcape hat geschrieben:Du hast nicht zufällig unter about:config in der letzten Zeit etwas modifiziert.?

Nein, natürlich nicht.... spätestens seit gestern ist das ja wieder original, weil ich ja das alte Profil komplett gelöscht habe.
orcape hat geschrieben:Gebe mal about:support in die Browserzeile ein.
- Allgemeine Informationen
- Profilverzeichnis Ordner öffnen anklicken

Das funktionierte merkwürdigerweise nicht. Der Ordner ließ sich dort nicht öffen. Ich habe die Datei kurzerhand direkt im Verzeichnis gelöscht.
orcape hat geschrieben:Du verbindest Dich aber nicht zufälligerweise über Deinen VPN-Tunnel ins Internet, während diese Probleme auftreten ?

Nein, selbstverständlich nicht... ich bin zuhause und ganz normal mit Kabel verbunden. :lol:
NAB hat geschrieben:Sind Extensions installiert?
Ja, Adblock Edge, NoScript und DefaultZoomLevel... sonst weiter nichts. Die nutze ich schon seit Jahren.
Revod hat geschrieben:Wie ich es verstanden habe, hat alles bis vor kurzem richtig funktioniert.

Ja, das stimmt.
Revod hat geschrieben:Lege einen neuen " Testbenutzer " an und gehe für länger Zeit mit diesen neuen Benutzer unterwegs ins Netz.
Ich warte jetzt mal ab, ob das Löschen der cert.8 einen Effekt hat, ansonsten lösche ich einfach mein Profil komplett. Das enthält sowieso keine Daten, insofern muss ich da auch auf nichts achten.

Ich werde berichten, obs erfolgreich war, und was erfolgreich war....

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 07.03.2015 12:49:58

Tja... es passiert immer noch.... und manchmal zusätzlich mit diesem Forums-Layout-Effekt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von NAB » 07.03.2015 13:26:31

Oh ... den Forums-Layout-Effekt kenne ich ... dann ist es für mich höchste Zeit, Iceweasel mal neu zu starten.

Iceweasel hat ne Macke ... seit Jahren ... wenn er zuviel benutzt wird, kriegt er komische Effekte. Einige Inhalte können ihn auch lahmlegen ... letztens hab ich eine (selbstgemachte) XML-Datei in Firefox geöffnet, danach ging gar nichts mehr. Schau mal, welche Seiten du so offen hast ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von Revod » 07.03.2015 15:38:41

Die "Plagerei" ab FF / Iceweasel 3.xx spare ich mir schon lange, mit

http://www.palemoon.org/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 07.03.2015 15:40:42

Kannst du mal ne Weile lang über Tor/einen Proxy/VPN surfen, ob das dann immer noch passiert?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 07.03.2015 18:48:02

wanne hat geschrieben:Kannst du mal ne Weile lang über Tor/einen Proxy/VPN surfen, ob das dann immer noch passiert?
Das ist mir jetzt auf die Schnelle ne Nummer zu groß. Mit Tor (habe mal gerüchteweise was davon gehört) und Proxys habe ich mich bisher noch gar nicht mit befasst. :roll:
Revod hat geschrieben:Die "Plagerei" ab FF / Iceweasel 3.xx spare ich mir schon lange, mit http://www.palemoon.org/
Deswegen habe ich jetzt einfach mal die "kleinere" Lösung installiert....wo ich erst mal nicht weiter groß drüber nachdenken muss. Und der erste Eindruck ist positiv.... Adblock und Noscript funktionieren, alles wie gehabt.... nur leider funktioniert das de.xpi nicht.... es ist zwar installiert, aber die Sprache des Menüsystems bleibt trotzdem auf Englisch. *hmmm* Ich habe vorhin schon ein wenig rumgespielt, die Fehlermeldung ist nicht mehr gekommen. Aber für ein Resumee ist es jetzt noch zu kurz... mal morgen abwarten.

Nachtrag.....:
Hah... zu früh gefreut... der gleiche Fehler.... :cry: ... nur jetzt in Englisch. Und zuerst wieder hier im Forum.

Code: Alles auswählen

Secure Connection Failed

An error occurred during a connection to debianforum.de. SSL received a record with an incorrect Message Authentication Code. (Error code: ssl_error_bad_mac_read)

    The page you are trying to view cannot be shown because the authenticity of the received data could not be verified.
    Please contact the website owners to inform them of this problem.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 07.03.2015 18:57:09

Noch'n Nachtrag:

Es fällt auf, dass das vermehrt passiert, wenn ich den Beitrag noch mal editiere, nachdem er schon Forum veröffentlich ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von Revod » 07.03.2015 19:55:30

Nun, dann kann es nicht an den Browser liegen. Also doch einen neuen Benutzer anlegen und länger testen, so ca. 3 bis 4 Tage.

Palemoon auf Deutsch umzustellen funktioniert, die DE Datei vom Entwickler runter laden und auf dessen Seite lesen wie auf Deutsch umstellen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 07.03.2015 20:17:57

Bescheuert.... die Umstellung ist doch genauso, wie auch beim FF. Ich weiss nicht, warum ich jetzt hier erwartet habe, dass das automatisch geht. :roll: Wirklich auffällig ist, dass der Browser deutlich flotter als FF ist.... klasse, das gefällt mir. Ich werde den einfach mal nebenher mitlaufen lassen und zunächst mal als primären Browser auch benutzen. Ich habe nur noch kein Gefühl dafür, wie es mit der Aktualität und den Reaktionszeiten ist, wenn mal wieder ne Sicherheitslücke auftaucht. Hast Du da schon Erfahrungen?


Nachtrag
*Wow*... ich bin echt beeindruckt. Das Laufzeitverhalten ist ja überhaupt nicht zu vergleichen mit IW / FF.... das ist ja mal richtig flott.... :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von Revod » 07.03.2015 20:44:57

Auf de Umstellung, Zitat aus der Seite, http://www.palemoon.org/langpacks.shtml
Installation instructions
A few simple steps is all that is needed to install these language packs:

Download the language pack .xpi from this page (below). You may also choose to immediately "install" in the Pale Moon browser (the default when left-clicking), skipping the need to save it first (go to step 3). You do not have to restart Pale Moon yet.
If you downloaded the .xpi first, double-click the .xpi in explorer/other file manager. Confirm that you want to install the .xpi in your browser. This will add the language pack to Pale Moon. You do not have to restart Pale Moon yet.
To actually switch to the new language, you also have to make a configuration change. Go to the advanced configuration editor (type about:config in the address bar and press enter).
Find the setting general.useragent.locale which is set to "en-US" by default. Double-click it to change.
Enter the language code for your locale, including region if applicable. E.g.: "fr" if you live in france, "ja" if you live in Japan, "es-MX" if you want Mexican Spanish. Use the same code as the file name of the language pack you downloaded.
Close Pale Moon completely and restart it.
Weiss nicht mehr genau 1 oder 2 Jahre, nutze seit her nur noch Palemoon, basiert aus dem FF 28.xx.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 07.03.2015 20:48:56

Revod hat geschrieben:Auf de Umstellung, Zitat aus der Seite, http://www.palemoon.org/langpacks.shtml
Ich habs natürlich vorhin schon hingekriegt... ich wollte mit dem "bescheuert" nur ausdrücken, das ich das bereits vom FF kannte und das es total easy war. Ich weiss nur nicht, warum ich da jetzt völlig unnötig so verquer gedacht habe... *lacht*

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von wanne » 07.03.2015 21:13:30

TomL hat geschrieben:Das ist mir jetzt auf die Schnelle ne Nummer zu groß. Mit Tor (habe mal gerüchteweise was davon gehört) und Proxys habe ich mich bisher noch gar nicht mit befasst.
Tor nutzen ist total einfach:
Installieren und starten

Code: Alles auswählen

apt-get install tor
service tor start
Und dann in den Einstellungen von Firefox Tor als Proxy einstellen:
Einstellungen ->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen->Manuelle Proxy konfiguration 127.0.0.1:9050 eintragen.
Da ein Bild Ist zwar die falsche Sprache aber da die deutschen Beschriftungen hab ich ja genannt:
https://3.bp.blogspot.com/-L0m2_GPlJBw/ ... irefox.png

Und hier nochmal im iceweasel:
ftp://balja.org/pics/torproxy.png

Ggf. wieder rausnehmen und tor aus dem autostart/deinstalliernen, wenn du es nicht mehr nutzen willst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 09.03.2015 15:17:26

Moin

Um mich dem Problem mal langsam zu nähern habe ich zunächst mal mein Profil neu erstellt. War doch etwas aufwendiger, als ich anfangs vermutet habe. Aber egal, das Profil ist nun völlig neu und jungfräulich erstellt. Dieses Profil werde ich jetzt vorübergehend nur für meine Foren nutzen, weiterhin nur für nichtkommerzielle Domains/Seiten und offiziellen Seiten, wie z.B. Dienstleistungsunternehmen (Bank, Provider, etc.) Mal sehen, wie sich das mit diesem Fehler entwickelt. Ausserdem habe ich zwei weitere User angelegt, einen für "commercials" und alles-andere-surfen, und einen "unserious". Ich will das mal ein wenig trennen, um zu sehen, ob das Problem überall auftaucht, oder ob man die Quelle des Problems einer bestimmten "Ecke" zuordnen kann. Mit den zwei weiteren Usern ist ja ein völlig einfaches Handling.... einfach im Script des Desktop-Icons den User eintragen, unter dem es ausgeführt werden soll, schon verwendet er das entsprechende Profil und das Surfen ist abgetrennt von meinem Profil.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von rendegast » 09.03.2015 18:54:46

ca-certificates? Existieren /etc/ca-certificates.conf.dpkg-*?
/etc/ca-certificates.conf umbenennen,

Code: Alles auswählen

apt-cache policy ca-certificates
aptitude reinstall ca-certificates
dpkg-reconfigure ca-certificates
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von charno » 09.03.2015 19:28:49

Das sollte nichts mit den zertifikaten zu tun haben, bei den zertifikaten geht es um die Authentifizierung der Gegenstelle. Bei MAC geht es um die Authentifizierung der Nachricht (bzw. überprüfung, dass nichts manipuliert wurde), unabhängig vom Vertrauen zur Gegenstelle.

Was auch ein Versuch wert ist: Eine grössere Datei mit Checksumme herunterladen (z.B. Debian ISO oder so), und danach die Checksumme überprüfen. Wenn da was falsch ist, dannn sind da wohl unterwegs ein paar bits gekippt.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

TomL

Re: Browser-Problem: (Fehlercode: ssl_error_bad_mac_read)

Beitrag von TomL » 09.03.2015 20:47:36

Moin

Der Fehler ist nach den letzten Maßnahmen bisher nicht ein einziges Mal wieder aufgetaucht. Jetzt ist es natürlich schwierig zu beurteilen, was zur Beseitigung dieses Problems geführt hat. Es kann ja auch sein, dass mein Browser durch das öftere Schließen beim Wechsel in ein anderes Profil und dem damit einhergehenden deutlich öfteren Löschen aller Caches intern besser läuft. :roll:

Antworten