phpbb Forum geht über Debianrouter nicht?!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Grumbler
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2002 18:16:01
Kontaktdaten:

phpbb Forum geht über Debianrouter nicht?!

Beitrag von Grumbler » 27.07.2002 00:03:44

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin admin eines phpbb-Forums (Also gleiche Soft wie dieses Forum)
Wähle ich mich mit der T-Online Software ins Inet ein, so habe ich keine Probleme mich ein- oder auszuloggen. Gehe ich allerdings über unseren Debianserver ins Inet, der die Verbindung routet, so passiert folgendes:

Ich gebe meinen Namen und das Passwort ein, klicke dann auf Login. Ich werde eingeloggt, denn mein Name erscheint bei den anwesenden Members, allerdings ist der Logoutbutton nicht freigeschaltet sondern steht immernoch auf Login. Auch versteckte Foren kann ich nicht sehen und das schreiben von Beiträgen ist nicht möglich. Also bin ich wohl irgendwie doch nicht eingeloggt?
Logge ich mich erneut ein, so kommt kein Fehler sondern er setzt einen weiteren Gast auf die Liste der anwesenden Mitglieder.
Dies scheint kein Fehler meines Browsers zu sein, ansonsten würde er ja nicht bei Einwahl über die T-Online Software funktionieren. Auch mein Board schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich den gleichen Fehler bei DIESEM Board habe. Auch hier kann ich mich unbegrenzt oft einloggen und erzeuge immer wieder einen neuen Gast. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Debianserver schuld ist. Ich habe allerdings momentan keinerlei Firewall regeln installiert, bis auf

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

und natürlich

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

zum forwarden der Pakete.

Was läuft da falsch?

Bis denne

Grumbler

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 27.07.2002 03:11:45

Hm....hört sich komisch an. Sowas ähnliches hatten wir hier auch mal (war aber ein MDK Router). Problem war: einige Seiten konnten wir erreichen, aber es kamen keine Daten an. In der nat Filerregel hatten wir die Quelle noch angegeben ( -s 192.168.150.10/32). Lösung war, einfach das Netzwerk anzugeben (also -s 192.168.150.0/24). Vielleicht einfach mal die -s Option mit einbauen.
Was anderes was auch noch sein kann: Die unterschiedlichen MTU Werte zwischen LAN und WAN (DSL). Im LAN hast normalerweise 1500, im WAN aber nun 1492. Stell das LAN einfach mal auf 1492 um, dann könnte es funktionieren (hab ich mal in der Ct gelesen).

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten