[gelöst]Icedove öffnet falschen Browser

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]Icedove öffnet falschen Browser

Beitrag von debianoli » 28.04.2015 13:20:56

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit dem Icedove: Nachdem ich den TOR-Browser installiert habe, öffnet Icedove Links aus E-Mails nur noch durch TOR. Besser gesagt, es wird Tor gestartet, doch der Link nicht geöffnet.

Allerdings kann ich KEINEN anderen Browser mehr als Standard-Anwendung in Icedove festlegen. Mein System: Jessie amd64 mit KDE

Folgendes habe ich bisher ERFOLGLOS getestet:

- In KDE die Standard-Anwendung für den Browser mehrmals neu festgelegt.
- In meinem Icedove-Profil die Config-Datei prefs.js üm folgende Einträge erweitert:

Code: Alles auswählen

user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/bin/firefox");
- In den Einstellungen der Anwendungen, die Anhänge öffnen konnte ich keinen eigenen Eintrag hinzufügen (war auch ein Tipp zum ändern des Icedove/Thunderbird-Browsers)
- /usr/bin/firefox startet ganz normal Iceweasel und nicht Tor.

WO um alles in der Welt zieht den der Icedove seine Einstellungen für den Standardbrowser tatsächlich her?
Zuletzt geändert von debianoli am 28.04.2015 13:43:02, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove öffnet falschen Browser

Beitrag von michaa7 » 28.04.2015 13:30:44

versuche mal

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove öffnet falschen Browser

Beitrag von debianoli » 28.04.2015 13:42:29

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon getestet.

Die Lösung habe ich jetzt mit etwas Glück selber gefunden: Wenn Einträge in der prefs.js nix nützen, dann muss man über die mimeTypes.rdf gehen. Siehe hier http://kb.mozillazine.org/Setting_Your_Default_Browser

Da wäre ich auch selber draufgekommen, doch es gibt noch diesen Eintrag bei Mozilla, den die Suchmaschine zudem als 1. treffer ausspuckt: http://kb.mozillazine.org/Changing_the_ ... hunderbird

Und eigentlich suche ich nach "change default browser thunderbird" und da kommt der EIntrag für den Thunderbird. Nur funktioniert der nicht... was für ein Sch....

Ach ja, die mimeTypes.rdf hatte ich mir vorher schon angesehen und da war kein Eintrag mit Tor dabei. Woher sich Icedove den Eintrag für den Tot-Browser gezogen hat, bleibt mir ein völliges Rätsel.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove öffnet falschen Browser

Beitrag von mistersixt » 02.12.2016 07:53:30

Uff, danke für Deinen Post... ich habe schon eine Stunde selbst gesucht und bin nicht auf den Trichter gekommen, aber der Eintrag bei Mozilla hat auch mein Problem gelöst :) ! Ein Hoch auf das DebianForum ;) !

debianoli hat geschrieben:Danke für den Tipp, hatte ich auch schon getestet.

Die Lösung habe ich jetzt mit etwas Glück selber gefunden: Wenn Einträge in der prefs.js nix nützen, dann muss man über die mimeTypes.rdf gehen. Siehe hier http://kb.mozillazine.org/Setting_Your_Default_Browser

Da wäre ich auch selber draufgekommen, doch es gibt noch diesen Eintrag bei Mozilla, den die Suchmaschine zudem als 1. treffer ausspuckt: http://kb.mozillazine.org/Changing_the_ ... hunderbird

Und eigentlich suche ich nach "change default browser thunderbird" und da kommt der EIntrag für den Thunderbird. Nur funktioniert der nicht... was für ein Sch....

Ach ja, die mimeTypes.rdf hatte ich mir vorher schon angesehen und da war kein Eintrag mit Tor dabei. Woher sich Icedove den Eintrag für den Tot-Browser gezogen hat, bleibt mir ein völliges Rätsel.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten