Eric5 5-4 -5 [Gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Eric5 5-4 -5 [Gelöst]

Beitrag von hermelin » 16.08.2015 19:00:17

Wie bekommt man das denn auf Deutsch.? :roll:

Tschau
Hermann
Zuletzt geändert von hermelin am 17.08.2015 17:27:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eric5 5-4 -5

Beitrag von KBDCALLS » 16.08.2015 19:19:22

Was soll das denn sein?

Darf ruhig etwas genauer sein die Beschreibung.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Eric5 5-4 -5

Beitrag von reba » 16.08.2015 19:36:25

Erich Fünf Fünf weniger Vier weniger Fünf
So ist es deutsch!

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Eric5 5-4 -5

Beitrag von hermelin » 16.08.2015 19:38:30

KBDCALLS hat geschrieben:Was soll das denn sein?

Darf ruhig etwas genauer sein die Beschreibung.
Hallo
Sorry, ich dachte es wäre klar. Also.

Zu Eric gibt es auch deutsche Menues etc. Man muß dazu ein entsprechendes File runterladen.Das funktioniert aber nur dann, wenn man eric als *.tar.gz Packet runtergeladen hatt. Dann hatt man ja nach dem entpacken das entpackte Packet (Ordner) eric5
Wenn es als *.deb installiert wurde, ist kein Packet da. Man kann also das deutsche Sprachpaket nicht installieren, da man
es nicht in das entpackte Packet (Ordner) kopieren kann. Es kommt dann nur eine Fehlermeldung.(Kann Version nicht ermitteln oder so ähnlich) Ich hatte schon versucht, eric6 als *.tar.gz zu installieren. Das geht aber nicht wegen qt5.
Für eric5 find ich keine Packete im Internet mehr. :( Ich habe auch sonst keine packete unter aptitude gefunden.

Tschau
Hermann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eric5 5-4 -5

Beitrag von rendegast » 16.08.2015 22:37:36

https://packages.debian.org/jessie/eric
Rechts Links auf transl-Pakete, welche wohl per beiliegendem python-Skript installiert werden.

Andere Quelle für diese Übersetzungspakete
https://sourceforge.net/projects/eric-i ... c5/stable/
evtl. als eine andere Version.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hermelin
Beiträge: 149
Registriert: 18.07.2008 11:10:19

Re: Eric5 5-4 -5

Beitrag von hermelin » 17.08.2015 15:31:28

eric_5
rendegast hat geschrieben:https://packages.debian.org/jessie/eric
Rechts Links auf transl-Pakete, welche wohl per beiliegendem python-Skript installiert werden.

Andere Quelle für diese Übersetzungspakete
https://sourceforge.net/projects/eric-i ... c5/stable/
evtl. als eine andere Version.
Hallo

Ich habe das Packet runtergeladen und versucht es zu installieren. Aber egal was ich mache, es kommt nur die Fehlermeldung:"The eric5 IDE doesen't seem to be installed. Aborting.
Im install-script steht:

Code: Alles auswählen

Auszug von install-i18n.py
#!/usr/bin/env python3
# -*- coding: utf-8 -*-

# Copyright (c) 2004 - 2014 Detlev Offenbach <detlev@die-offenbachs.de>
#
# This is the install script for eric5's translation files.

"""
Installation script for the eric5 IDE translation files.
"""

import sys
import os
import shutil
import glob

from PyQt4.QtCore import QDir

try:
    from eric5config import getConfig
except ImportError:
    print("The eric5 IDE doesn't seem to be installed. Aborting.")
    sys.exit(1)

Die Datei gibt es in /usr/share/eric/modules/eric5config.py Ich habe im Installscript den vollen Pfad zu der
eric5config angegeben. Hatt nichts genutzt. Syntaxerror.? :roll:
Auch als root im Verzeichniss /usr/share/eric geht es nicht.

Berichtigung. :oops:

Ich habe nun in das Verzeichniss vom language-pack (eric_5.4.5.orig-transl-de.tar.gz) die Datei eric5config.py
kopiert. (als root) Das language-pack hatt ich nach /usr/share/eric entpackt. Dann die Datei
install-i18n.py gestartet. Das hatt nun funktioniert. :hail:

Tschau
Hermann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eric5 5-4 -5 [Gelöst]

Beitrag von rendegast » 17.08.2015 20:11:21

Ist wohl so ein python-Framework Environment/Pfade Ding,
sodaß eric5config unterhalb /usr/share/eric/modules/ gesucht und gefunden wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nieselpriem
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008 15:48:55

Re: Eric5 5-4 -5 [Gelöst]

Beitrag von nieselpriem » 13.02.2019 16:51:45

Hier mein Lösungsweg, welcher auf dem der Vorredner basiert. Kurz und knapp.

Um unter Debian Jessie Eric5 auf deutsch umzustellen, folgendes durchführen:

• de-Sprachdatei entpacken und den Ordner "i18n" nach /usr/share/eric kopieren.
• die Datei "install-i18.py" ebenfalls nach /usr/share/eric kopieren.
• als Root im Terminal nach /usr/share/eric/ wechseln und die Pfad zu den Eric-Modulen temporär setzen:
• # export PYTHONPATH="/usr/share/eric/modules/"
• Install-Script ausführen: # python3 install-i18n.py

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Eric5 5-4 -5 [Gelöst]

Beitrag von towo » 13.02.2019 19:42:10

Herzlichen Glückwunsch zum Totengräber des Jahres.

Antworten