XnView startet nicht.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

XnView startet nicht.

Beitrag von ottonormal » 08.03.2016 10:42:26

Hallo,

auf Debian-Cinnamon-Stretch habe ich mein Standard-Foto-Bearbeitungs- und -Verwaltungs-Programm XnViewMP installiert. Leider lässt sich das nicht starten, das Terminal sagt:

Code: Alles auswählen

ottonormal@debian:~$ xnview
/opt/XnView/XnView: error while loading shared libraries: libgstapp-0.10.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
ottonormal@debian:~$
Im Netz finde ich dazu nur englischsprachige Seiten, mit denen ich auch mit Übersetzung nicht weiter komme.
Wer kann helfen?
Auf einem anderen Debian-Testing mit Openbox läuft das problemlos, warum hier nicht?

Gruß, ottonormal

TomL

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von TomL » 08.03.2016 10:52:41

Das ist ein älteres Problem bei den Versionen aus dem Repo.....installiere mal

Code: Alles auswählen

apt install libgstreamer-plugins-base0.10-0
Ich verwende für meine Jessie die Version von hier (... was ich für den besseren Weg als eine Stretch-Variante halte).
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads
Ich meine mich zu erinnern, dass das eine Static-Lib-Variante ist, die dieses Problem nicht mehr hat.... bin aber jetzt unsicher. Und wie und ob das mit Stretch harmonisiert, weiss ich auch nicht. :roll:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von ottonormal » 08.03.2016 11:10:37

TomL hat geschrieben: Ich verwende für meine Jessie die Version von hier (... was ich für den besseren Weg als eine Stretch-Variante halte).
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads
Von da habe ich meine Version auch.
Danke für die Antwort :THX: . Danach hatte ich schon erfolglos in Synaptic gesucht. Das Terminal meldet:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/ottonormal# apt install libgstreamer-plugins-base0.10-0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket libgstreamer-plugins-base0.10-0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »libgstreamer-plugins-base0.10-0« existiert kein Installationskandidat.
root@debian:/home/ottonormal#
Kann es damit zusammenhängen, dass ich deb-multimedia in meiner Sources.list habe?
Das habe ich auf dem Openbox-System aber auch.

geier22

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von geier22 » 08.03.2016 19:14:58

Debianlibgstreamer-plugins-base0.10-0 gibt es für stretch nicht. :roll:
Musst halt das von jessie oder sid nehmen, wobei ich nicht weiß, was besser ist. (mal nach den Abhängigkeiten schauen)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von ottonormal » 08.03.2016 22:07:30

Ich habe mir von hier:
https://packages.debian.org/sid/libgstr ... base0.10-0
das Paket heruntergeladen. Ist die gleiche Version wie von Jessie. Bei der Installation kommt die Meldung: "Abhängigkeiten nicht erfüllbar".
Dann muss ich wohl auf diesem System auf XnView verzichten. Eine wirkliche Alternative dafür gibt es unter Linux ja leider nicht. Oder wine installieren und die Windows-Version nehmen? :twisted:

geier22

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von geier22 » 08.03.2016 22:50:53

hmm -- bin jetzt nicht zu Hause. Hab aber auf meinem Xfce (stretch) auch XnView installiert, was ohne Meckerei von statten ging.
Die Ausgabe unten ist von LMDE, also Jessie:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends libgstreamer-plugins-base0.10-0
libgstreamer-plugins-base0.10-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgstreamer0.10-0
  Hängt ab von: liborc-0.4-0
  Hängt ab von: libxml2
  Hängt ab von: zlib1g
  Hängt ab von: iso-codes
  Hängt ab von (vorher): multiarch-support
    multiarch-support:i386
  Schlägt vor: libvisual-0.4-plugins
 |Schlägt vor: <gstreamer-codec-install>
  Schlägt vor: <gnome-codec-install>
  Kollidiert mit: gstreamer0.10-pulseaudio
  Kollidiert mit: gstreamer0.10-pulseaudio:i386
  Kollidiert mit: <totem-gstreamer>
  Kollidiert mit: <totem-gstreamer:i386>
  Ersetzt: <gobject-introspection-repository>
  Ersetzt: <gobject-introspection-repository:i386>
  Ersetzt: libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386
  Beschädigt: libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386
Allerdings hab ich auf meinen System multiarch von Hause aus installiert.
So groß sind die Abhängigkeiten ja nicht, und bis auf die gstreamer0,1- Geschichten lässt sich alles aus Stretch installieren

Soweit ich mich aber erinnern kann, hab ich für die gstreamer - Geschichten das Sid-Repo aktiviert, und anschliessend gleich
wieder geschlossen, Weil ich gstreamer0.1 auch für andere Sachen brauchte. Dann wäre die Installation von XnView praktisch
aus "Zufall" gut gegangen, weil ich die Abhängigkeiten "aus Versehen" schon vorher erfüllt hatte

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2016 00:13:41

Multiarch habe ich auch, habe die 64bit und auch die 32bit -Version probiert, bei beiden ist das Ergebnis gleich.
Ich habe ja auch noch ein anderes System auf diesem Rechner, testing statt stretch, aber sonst exakt die gleichen Quellen in der Sources.list, mit Openbox statt Cinnamon. Da funktionierte das von Anfang an, die libgstreamer-plugins-base0.10-0 ist auch installiert, keine Ahnung woher, war von vornherein dabei. Das System ist schon etwas älter, um die Jahreswende herum installiert und entstammt einer Sparky-Openbox-Installation. Von Sparky ist aber so gut wie nichts mehr vorhanden, also ein reines Debian testing. Vielleicht ist die libgstreamer-plugins-base0.10-0 noch ein Überbleibsel von Sparky.

Ich hatte ja bis vor wenigen Tagen noch Gnome-Stretch installiert, die gleichen Paketquellen wie der jetzige Nachfolger mit Cinnamon, da war XnView installiert und hat funktioniert. Ist das immer Glücksache oder warum funktioniert einmal und dann ein anderes mal mit der gleichen Version nicht?
Gnome war (bei mir) eine Katastrophe, Cinnamon unter Debian ist ein Gedicht. XnView lief bei der Katastrophe, beim Gedicht leider nicht. :cry:

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von asmate » 30.05.2016 18:48:41

HI,
habe das selbe Problem beim aufsetzen eines Debian Testing.
Da ich noch Debian Neuling bin und im Moment alles in der VM teste hab ich folgende Lösung gefunden.
Hab ein Debian 8 genommen, da ist diese Datei noch da, und dann die source.list auf testing umgestellt.
update && dist-upgrade und dann ging auch alles, nur ein autoremove sollte man nicht machen.
Wer xnview nun auch noch immer aktuell halten möchte kann sich auch noch eine /etc/apt/sources.list.d/debget.list mit folgenden Inhalt anlegen.

Code: Alles auswählen

deb http://archive.getdeb.net/ubuntu xenial-getdeb apps
Ist zwar bestimmt nicht die eleganteste Lösung aber so ging es halt.

PS geht auch noch anders, frisches Testing in der sources.list dann noch ein Eintrag unten anhängen.

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
dann ein update und weiter wie oben schon beschrieben.

Code: Alles auswählen

apt install libgstreamer-plugins-base0.10-0
kann man ja dann wieder alles auskommentieren.
Gruß
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: XnView startet nicht.

Beitrag von ottonormal » 31.05.2016 10:09:46

So ähnlich hatte ich es zwischenzeitlich auch gemacht. Habe /etc/apt/ einfach umbenannt und dafür den apt-Ordner aus Jessie da hereinkopiert. Nach einem apt-get update konnte ich XnView dann problemlos installieren. Anschließend wieder den alten apt-Ordner aktiviert und gut wars.

Antworten