Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
SchwarzeGenetik

Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von SchwarzeGenetik » 18.05.2016 15:57:43

Hallo!

Ich benutze zur Zeit Debian Testing (Stretch). Gibt es eine Möglichkeit im Nautilus wie früher, "rechte Maustaste > Neues Dokument" und die "Kompakte Ansicht" zu aktivieren?

Gruß, SG

Radfahrer

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von Radfahrer » 18.05.2016 16:11:26

Das Menü "Neues Dokument" erscheint, sobald du in deinem Homeverzeichnis im Ordner "Vorlagen" eine Beispieldatei angelegt hast.
Also z.B. mit einem Editor eine leere Datei namens txt.txt in diesem Ordner abspeichern.
Hast du das gemacht, erscheint auch das Kontextmenü und du kannst darüber eine leere .txt-Datei öffnen. Das kann man mit mehreren Dateien machen. Also z.B. eine .txt, eine .odt, usw. Die erscheinen dann alle im Kontextmenü.

... und nein, die kompakte Ansicht gibt es nicht mehr.

Ich empfehle, statt nautilus lieber Debiannemo zu nutzen. Das ist Nautilus in gut. :wink:

SchwarzeGenetik

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von SchwarzeGenetik » 18.05.2016 16:27:03

Tatsache... Und ich such mir hier nen Wolf :D

Ok, das mit dem neuen Dokument war schonmal das wichtigste was fehlte. Das mit der kompakten Ansicht ist echt übel das es die nicht mehr gibt. Will aber auch keinen anderen Dateimanager.
Ist schon komisch, dass man etwas komplizierter macht, anstatt das Bewerte zu behalten und das mit den Vorlagen als zusätzliche Funktion bereit zustellen.
Vor allem, es steht nirgendwo als Info für den Benutzer das das so praktiziert wird.

Aber vielen Dank für die schnell Hilfe! :wink:

Gruß, SG

Radfahrer

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von Radfahrer » 18.05.2016 18:45:33

Wie gesagt, wenn du den alten nautilus gut fandest, guck dir nemo an. Das ist der alte nautilus plus einiger Verbesserungen.
Ist doch kein Thema, den mal zu installieren. Wenn er dir nicht gefällt, schmeißt du ihn halt wieder runter.
Vor allem, es steht nirgendwo als Info für den Benutzer das das so praktiziert wird.
Doch, so was erfährt man durch die Gnome 3 Release-Notes. Nautilus ist aber auch schon lange so, ich glaube schon seit Gnome 3.14 oder sogar 3.12.

Außerdem steht es aber auch in der Hilfe zu Nautilus unter "Tipps und Fragen - Vorlagen für häufig genutzte Dokumenttypen". Schon mal reingeguckt in die Hilfe? :wink:

SchwarzeGenetik

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von SchwarzeGenetik » 18.05.2016 20:49:54

Nemo kenn ich schon aus anderen Distros. Ist zwar toll, aber nicht so das ich Nautilus tauschen müsste. :wink:
Außerdem steht es aber auch in der Hilfe zu Nautilus unter "Tipps und Fragen - Vorlagen für häufig genutzte Dokumenttypen". Schon mal reingeguckt in die Hilfe? :wink:
Ehrlich gesagt nein, da ich auch Linux auch paar Jahre nutze und eigentlich so ganz gut klar komme. Aber sollte man eventuell mal tun um Erneuerungen zu erfahren 8)

Radfahrer

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von Radfahrer » 18.05.2016 22:08:42

SchwarzeGenetik hat geschrieben:Nemo kenn ich schon aus anderen Distros. Ist zwar toll, aber nicht so das ich Nautilus tauschen müsste. :wink:
OK.
Ich dachte nur, weil du nach der Kompaktansicht gefragt hast. Nemo hat die nach wie vor. Außerdem die geteilte Ansicht, Baumnavigation, usw..
Halt alles, was Nautilus früher hatte und was dort im Zuge von Gnome 3 abgeschafft wurde. Das war für die Nemo-Entwickler ja auch der Grund, Nautilus zu forken und zu erhalten.

Benutzeravatar
ernstzlo
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2019 12:09:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von ernstzlo » 14.05.2019 12:35:01

ACHTUNG BEGRENZTE ANZAHL

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Anzahl der Vorlagen, die im Nautilus bei Rechtsklick "Neues Dokument" angezeigt wird, begrenzt ist!
Es werden nur - alphabetisch sortiert - die ersten 30 Vorlagen angezeigt. Wobei Ordner zu diesen 30 gezählt werden

Abhilfe:
Die seltener genutzten Vorlagen in Unterordner des Ordners "Vorlagen" verschieben.

Zusatzinfo:
Die Rechte der Vorlagen wird auf das neue Dokument übernommen.
Legt man z.B. folgendes an
neu.sh
und gibt dieser Datei (Rechtsklick Eigenschaften, Karteireiter 'Zugriffsrechte' bei Datei als Programm ausführen ein Hakerl) sind auch die neu angelegten Dateien schon mit diesen Rechten versehen.

Getestet auf Ubuntu 19.04 (Debian buster/sid ) Nautilus 1:3.32.0-0ubuntu2

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von uname » 14.05.2019 13:51:20

@ernstzlo: Willkommen im Debianforum.
ernstzlo hat geschrieben:Getestet auf Ubuntu 19.04 (Debian buster/sid ) Nautilus 1:3.32.0-0ubuntu2
Natürlich ist Ubuntu kein Debian, auch kein Debian buster/sid.
Lese: https://wiki.siduction.de/index.php?tit ... ans_Reiche

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von KP97 » 14.05.2019 14:58:42

Zusätzlich kommt hinzu, daß dieser Thread drei Jahre alt ist.
Was bezweckst Du mit Deiner Anmeldung und dem Ausgraben einer Leiche?

Radfahrer

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von Radfahrer » 14.05.2019 16:52:51

Ich frage mich auch, ob es wirklich so eine Einschränkung ist, wenn nur(!) 30 Vorlagen angezeigt werden. :roll:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus - Neues Dokument - Kompakte Ansicht

Beitrag von inne » 14.05.2019 17:00:24

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2019 14:58:42
Zusätzlich kommt hinzu, daß dieser Thread drei Jahre alt ist.
Was bezweckst Du mit Deiner Anmeldung und dem Ausgraben einer Leiche?
Im Wiki, wäre es besser angekommen - Wiki-Artikel zum Thema nautilus :!: :?:

Antworten