Skype-Alternativen gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2016 20:02:23

Nein, interpretiere es doch bitte nicht so negativ: mein "scharfer Ton" bezieht sich auf die Aussage, nicht auf Mensch A oder B.
Die betreffende Aussage war aber ’ne Frage und hatte den Hintergrund, zu schauen, was für Alternativen es für die konkret benötigte Funktionalität geben könnte. Es ist mir schleierhaft, wie du daraufhin dazu kommst, deiner Meinung nach schlechte Sachen in der Welt herauszustellen und Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie die Dinge zu sehen haben – ich meine, jeder mag seine Ansichten haben und gerne auch (ohne Anmaßungen) äußern, aber wenn nach Informationen, die zur Hilfe benötigt werden, gefragt wird, spielen sie keine Rolle und sind schlicht fehl am Platz – ‘n einfaches „ich möchte VoIP nutzen“ oder „ich möchte Videokonferenzen abhalten“ oder sowas wäre zielführender gewesen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man freundlichen Helfern nicht auf diese Art den Spaß am Helfen vermiesen sollte.

(sorry für OT, aber irgendwie kommt’s in letzter Zeit häufiger vor, dass versucht wird, beim konkreten Problem zu helfen, was der Threadstarter dann irgendwie als persönlichen Angriff auf das eigene Weltbild wertet und meint, scharf zurückschießen zu müssen. Ich bin der Ansicht, auf solche Missverständnisse sollte solange hingewiesen werden, bis es verstanden wurde – auf dass in Zukunft sachliche Nachfragen auch sachliche Antworten hervorbringen)

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 26.06.2016 22:33:10

Ich möchte noch einmal auf (mögliche) Missverständnisse hinweisen, mein Entschuldigung dort geltend machen, wo es angebracht ist und hervorheben, das nichts persönliches gemeint war. Technologie entsteht nicht unabhängig von Weltsichten und ist stehts mit Fakten verbunden, die man sicherlich auch mal nennen darf.
Wenn " Ring " gestern nicht funktioniert hat kann es auch, als heute funktioniert es, verstanden werden. Funktioniert nun " Ring " oder immer noch nicht?
Und schon wieder eine uneindeutige missverstäntliche Äußerung meinerseits. Ring funktioniert noch immer nicht, wie gestern. Wie ist es denn, muss Firewall speziell eingestellt werden?
Wenn " Jabber " nun Deinen Wunsch entspricht könnte man dieses Thema als gelöst setzen und gut ist.
Nein, die Hauptfrage hier ist und bleibt Ferngespräche von PC zu PC über Internet.

Viele Grüße
dengo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Revod » 26.06.2016 23:01:15

Dengo hat geschrieben:...
Wenn " Ring " gestern nicht funktioniert hat kann es auch, als heute funktioniert es, verstanden werden. Funktioniert nun " Ring " oder immer noch nicht?
Und schon wieder eine uneindeutige missverstäntliche Äußerung meinerseits. Ring funktioniert noch immer nicht, wie gestern. Wie ist es denn, muss Firewall speziell eingestellt werden?
Wenn " Jabber " nun Deinen Wunsch entspricht könnte man dieses Thema als gelöst setzen und gut ist.
Nein, die Hauptfrage hier ist und bleibt Ferngespräche von PC zu PC über Internet.

Viele Grüße
dengo
Ich kann Dich nicht eindeutig darauf hinweisen. Es sind meinerseits nur " logische " Vermutungen, weil ich keine genaue Fehler Angaben habe ( wie, was, warum usw. kommt es nicht durch Deinen Router / Modem ...)? Berechtigungen des Server auf die Anwendung selbst, vielleicht musst Du Deinen Account deswegen actualisieren? Firewall Freigaben ( Unter Linux wird nix automatisch frei gegeben und Scheune Tore geöffnet )? Auch folgendes weiss ich nicht und trotzdem könnte es auch möglich sein, ist Skype noch installiert und deswegen kann irgend was das andere hindern...?

Wie Du siehst es sind ein paar, mehrere offene Fragen und genau deswegen empfahl ich Dir Dich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen und / oder mit andere Apps Dich befassen und zu testen. :wink:

Also, von mir sind das lediglich mögliche, stimmende Hinweise, auch weil ich keine Instand Messaging und Live VoIP Konferenz Soft brauche und daher ich mich bis jetzt auch nie wirklich damit befasst habe.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Huck Fin » 30.06.2016 13:16:24

Hi,
bin zufällig hier im Tread gelandet weil...
Ich habe owncloud und wollte VideoChat einbinden.
Nennt sich spreed.me
Allerdings soll man einen spreed-webrtc installieren.
Ich finde aber nirgendwo eine Anleitung hierzu bzw eine für Ubuntu, die bei mir Fehler verursacht.
Klar, ich habe ja auch debian 7 und nicht Ubuntu.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich spreed-webrtc installieren kann ?

Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Capsad » 04.07.2016 21:39:00

Ich kann nur tox empfehlen
https://tox.chat

Dafür gibt's verschiedenste Clients, zum Beispiel qtox offer utox, steht alles auf der Seite.
Und tox ist übrigens freie Software.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von wanne » 04.07.2016 23:32:02

Dengo hat geschrieben:Nein, die Hauptfrage hier ist und bleibt Ferngespräche von PC zu PC über Internet.
Na endlich. Jetzt kann man dir weiterhelfen.
SIP ist steinalt unhandlich zu konfigurieren aber bleibt da ein bisschen Marktführer. Ist frei und hat weit mehr Nutzer als Skype. (Auch wenn die meisten gar nicht wissen dass sie SIP nutzen.)
Kostenlose SIP-Anbieter: IPTel Ekiga.net – Viele Weitere
Software ist vor allem Ekiga und Jitsi. Empathy kann das auch.

Das angenehmste finde ich aber tatsächlich die Fritzbox. SIP anbieter eintragen Telefon einstecken und los telefonieren. (Achtung: Du willst dir einen Account machen, der nur aus ziffern besteht, sonst kannst du den nicht in dein Telefon eintippen.) So telefoniere ich mit mit meinen Eltern.
Wenn dein Provider schon sich selbst eingetragen hast, kannst du einfach eine Vorwahl definieren, mit der dann der kostenlose genutzt wird.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 31.12.2016 02:58:10

Hallo,
heute habe ich mir die Zeit genommen, um jitsi zu installieren. Dabei bin ich nach dieser Beschreibung vorgegangen:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wik ... stallation
Es kam jedoch zu abhängigkeitsfehlern bei der Installation und nicht alle Pakete konnten installiert werden.

Dann habe ich gesehen, dass es für auch für stable eine Installationsbeschreibung gibt:
https://github.com/turint/jitsi-meet/bl ... install.md
Da ich jessie amd64 (also stable) benutze, versuche ich gerade, die fehlgeschlagene Installation zu beseitigen, um einen neuen Versuch mit der erwähnten Anleitung zu machen. Die Deinstallation gelingt mir jedoch nicht.
Die Fehlermeldug:

Code: Alles auswählen

E: jitsi-meet-tokens: Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück

Code: Alles auswählen

(synaptic:19710): GLib-CRITICAL **: g_child_watch_add_full: assertion 'pid > 0' failed
(Lese Datenbank ... 333479 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von jitsi-meet-tokens (1.0.1073-1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes jitsi-meet-tokens (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 10 zurück
Entfernen von jitsi-meet-prosody (1.0.699-1) ...
Entfernen von jicofo (1.0-148-1) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 jitsi-meet-tokens
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Wiederherstellung wird versucht:
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
dengo

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von KP97 » 31.12.2016 13:26:16

Gehe als root nach /var/lib/dpkg/info und öffne die Datei jitsi-meet-tokens.postrm.
Dann schreibst Du in die zweite Zeile nach shebang ein exit 0, anschließend speichern.
Dann apt -f install und apt purge <Dein Paket>,
und künftig vorher genau prüfen, welche Quellen und welche Libs benötigt werden.

diode3
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2017 15:16:49

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von diode3 » 04.01.2017 15:47:32

Wenn du einen Service willst, der WebRTC verwendet kann ich dir https://talky.io/ empfehlen.
Vom Funktionsumfang kann es mit Skype gut mithalten.

LG Diode 3

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: Skype-Alternativen gesucht

Beitrag von Dengo » 05.11.2017 17:25:06

Danke, dlode3,

die von mir bisher getestete Programme waren nicht in der Lage, eine Audio-Verbindung mit der anderen Seite erfolgreich herzustellen. Intern, unter die zum gleichen Router verbundenen Maschinen war es mit Jitsi, Empathy... kein Problem, sobald es darüber hinaus geht, keine Audio-Verbindung erfolgreich. Schade!

Deshalb habe ich deinen Tipp ernst genommen und bin ihn dabei zu testen. Gerade ist mir aufgefallen, dass ich damit anscheinend mein Ziel, freies zu verwenden, nicht erreichen kann:
Seiteninformationen - https://talky.io/against-a-billowing-violet
Website: talky.io
Besitzer: Diese Webseite stellt keine Informationen über den Besitzer zur Verfügung.
Validiert: Amazon
Mein Ziel ist etwas freies zu finden, um über Internet mit meiner Familie von PC zu PC anzurufen, und nicht unfreies durch unfreies bzw. Scheiße durch Mist umzutauschen.

Warum mein Ziel nach Jahren noch immer nicht zu erreichen, ist mir ein großes Rätsel, angesichts der besten Programmierer der Welt, die in der freien Softwarebewegung magisches aus den Fingern fließen lassen.

Viele Grüße
dengo

Antworten