Screensaver bei Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Screensaver bei Stretch

Beitrag von Alternativende » 23.06.2016 11:12:10

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich unter Stretch das Problem das der xscreensaver rumzickt. Bei meinem Multimonitorsystem poppt er immer wieder mal auf wenn ich zwischen den Arbeitsflächen hin und her wechsle. Allerdings ohne erkenntlichen Grund oder das ich ihn aktiviert hätte.

Letztens war das Paket dann nicht mehr installiert, weil ich mal annehme das man seitens Debian auf den gnome-screensaver umstellen will. Kann das sein?

Falls ja würde ich gerne wissen wie ich den unter XFCE den konfigurieren können soll.

Danke!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von uname » 23.06.2016 13:54:29

Was ist denn installiert?

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep screensaver
Was hast du denn alles von Gnome installiert? Also wenn ich unter Debiantask-xfce-desktop schaue sehe ich auf den ersten Blick keine Abhängigkeit zum Screensaver von Gnome.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von 4A4B » 23.06.2016 14:40:39

Bei mir wurde letztens unter Debian stretch / Xfce nach einem Full-Upgrade xscreensaver durch light-locker ersetzt. Die Schaltläche zur Einstellung der Bildschirmsperre war anschließend nicht mehr vorhanden. Nach Installation von xfce4-power-manager lässt sich light-locker aber darüber konfigurieren.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von Alternativende » 23.06.2016 16:44:18

Wie das? Da kann ich doch keinen Bildschirmschoner einstellen.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von 4A4B » 23.06.2016 17:20:57

Unter dem dritten Reiter "Bildschirm" (in "Energieverwaltung für Xfce") kann ich einstellen, nach wievielen Minuten der Bildschirm schwarz wird und unter dem vierten Reiter "Sicherheit" kann ich die Bildschirmsperre von Light-Locker konfigurieren.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von Alternativende » 24.06.2016 09:10:52

Ja aber das ist ja nur ein kleiner Teil der bisherigen Möglichkeiten.
Hat jemand Infos dazu wann und ob da wieder die vollen Einstellungen kommen werden?

geier22

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von geier22 » 25.06.2016 12:45:48

light-locker
simple screen locker for lightDM display manager
Hat ja wohl nichts mit einem Bildschirmschoner zu tun.
Bei mir ist der xscreensaver nach wie vor installiert.
Schon mal Probiert, den wieder zu installieren? :P

Code: Alles auswählen

# apt-cache depends xscreensaver
xscreensaver
  Hängt ab von: libatk1.0-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libfontconfig1
  Hängt ab von: libfreetype6
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
  Hängt ab von: libglade2-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk2.0-0
  Hängt ab von: libice6
  Hängt ab von: libpam0g
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0
  Hängt ab von: libpangoft2-1.0-0
  Hängt ab von: libsm6
  Hängt ab von: libx11-6
  Hängt ab von: libxext6
  Hängt ab von: libxi6
  Hängt ab von: libxinerama1
  Hängt ab von: libxml2
  Hängt ab von: libxmu6
  Hängt ab von: libxpm4
  Hängt ab von: libxrandr2
  Hängt ab von: libxrender1
  Hängt ab von: libxt6
  Hängt ab von: libxxf86vm1
  Hängt ab von: xscreensaver-data
  Beschädigt: <funny-manpages>
  Beschädigt: gnome-control-center
  Beschädigt: <suidmanager>
  Beschädigt: <xscreensaver-gnome>
  Beschädigt: <xscreensaver-nognome>

Code: Alles auswählen

# apt-cache depends light-locker
light-locker
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libdbus-1-3
  Hängt ab von: libdbus-glib-1-2
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk-3-0
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0
  Hängt ab von: libsystemd0
  Hängt ab von: libx11-6
  Hängt ab von: libxext6
  Hängt ab von: libxss1
 |Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: <gsettings-backend>
    gconf-gsettings-backend
    dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: lightdm
Gegenseitige Abhängigkeiten oder "Unverträglichkeiten" sehe ich da nicht. Bei mir gibt es beide in Xfce / Stretch

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von Alternativende » 28.06.2016 08:34:57

ja das ist schon möglich, ich habe aber dennoch Probleme mit dem Paket. Beim Wechsel zwischen den virutellen Desktops kommt es immer wieder dazu das der screensaver aufpoppt, das Bild sich teilweise schwärzt etc..

Hat jemand noch eine andere Idee?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von kalle123 » 30.06.2017 11:29:27

Alternativende hat geschrieben:Beim Wechsel zwischen den virutellen Desktops kommt es immer wieder dazu das der screensaver aufpoppt, das Bild sich teilweise schwärzt etc..

Hat jemand noch eine andere Idee?
Gleiches "feature" hier. Stretch mit xscreensaver. Anscheinend soll/muss man damit leben ....

geier22

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von geier22 » 30.06.2017 12:29:34

Leben muss man damit nicht. Da ich auch Xfce habe, jetzt allerdings Buster, müsste sich in den letzten Tagen ja etwas geändert haben. Ich hatte diesen Effekt jedenfalls noch nie bei mir beobachtet

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Screensaver bei Stretch

Beitrag von kalle123 » 30.06.2017 14:12:41

geier22 hat geschrieben:Leben muss man damit nicht.
Naja, Alternativende hat das feature und ich seh es hier auch. Frage halt, ist das eine Stretch Sache, oder ist die Implementierung von Xfce unter Stretch so "lala"?

Hab jetzt erst mal xscreensaver deaktiviert.

Unter https://wiki.archlinux.org/index.php/XS ... leshooting findet sich der Hinweis bei Troubleshooting, ein log anzulegen. Mal schauen.

Antworten