[SOLVED] Icedove, Enigmail Fehler zw GnuPG und gpg-Agent

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

[SOLVED] Icedove, Enigmail Fehler zw GnuPG und gpg-Agent

Beitrag von MuppetShow12 » 03.08.2016 08:29:10

Liebe Gemeinde,

meine config: Jessie, Icedove 45.1, Enigmail 1.9.4
wenn immer ich eine Mail per Enigmail verschlüssle, entschlüssle, signiere poppt in der GUI diese Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

Felhlermeldung:
In der Kommunikation zwischen GnuPG und gpg-agent (einem Teil von GnuPG)
ist ein Fehler aufgetreten.

Dies ist ein Problem mit der Systeminstallation oder ein
Konfigurationsfehler und führt dazu, dass Enigmail nicht funktioniert.
Das Problem kann nicht automatisch behoben werden.

Bitte sehen Sie auf der Support-Webseite https://enigmail.net/faq (auf
Englisch) nach, welche Möglichkeiten Sie haben.
Ich hab den Tip in der Hilfe befolgt und mir selber ein verschlüsseltes Mail schicken versucht und das Log darauf hin ausgelesen. Folgende Fehlermeldungen waren ersichtlich:

Code: Alles auswählen

Log:
Zeitstempel: 2016-08-02 08:57:15
Fehler: DEPRECATION WARNING: Encoding to non-UTF-8 values is obsolete
You may find more details about this deprecation at:
http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=790855
resource://gre/components/mimeJSComponents.js 438
MimeConverter.prototype.encodeMimePartIIStr_UTF8

Quelldatei: resource://gre/modules/Deprecated.jsm
Zeile: 79
############
Zeitstempel: 2016-08-02 09:11:53
Fehler: mimeEncrypt.js: caught exception: undefined
Message: 'undefined'
File:    undefined
Line:    undefined
Stack:   undefined
############
Zeitstempel: 2016-08-02 09:11:53
Fehler: uncaught exception: 2147500037
Die Fehlermeldung verstehe ich nicht - kann mir jemand helfen?
Danke und LG
Zuletzt geändert von MuppetShow12 am 19.08.2016 12:04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: Jessie, Icedove, Enigmail Fehler zw GnuPG und gpg-agent

Beitrag von MuppetShow12 » 05.08.2016 16:44:25

Liebe Gemeinde, da hier offensichtlich niemand helfen kann, habe ich einen den Thread im Thunderbird Forum nochmals gepostet.
https://www.thunderbird-mail.de/thread/ ... post408663
Lg
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: Icedove, Enigmail Fehler zw GnuPG und gpg-Agent

Beitrag von MuppetShow12 » 19.08.2016 12:11:22

Liebe Gemeinde - hier die Lösung des Problems:
Das im Icedove installierte Add-on Enigmal ist offensichtlich nicht kompatibel mit dem PGP-Agent, sei es aufgrund von einem Bug oder etwas anderem - ich habe weder die Fehlermeldung verstanden noch weiß ich an welcher Stelle genau das Problem lag.

Es wird aber auch ein Debian-Paket Enigmail über apt angeboten - dieses habe ich installiert, nachdem ich das Icedove-Add-on herausgelöscht habe und siehe da, keine Fehler mehr, tadellose Funktion
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [SOLVED] Icedove, Enigmail Fehler zw GnuPG und gpg-Agent

Beitrag von rendegast » 19.08.2016 13:44:07

Zeigt sich wohl auch an den Bedingungen der debian-Ausgaben
enigmail_2%3a1.8.2-4~deb8u1_amd64/control:Depends: gnupg2 | gnupg, libc6 (>= 2.4), icedove (>= 31.0) | iceape (>= 2.26)
enigmail_2%3a1.8.2-4~deb8u1_amd64/control:Recommends: gnupg-agent, gnupg2, pinentry-x11
enigmail_2%3a1.9.4-1_all/control:Depends: gnupg-agent, gnupg (>= 2) | gnupg2, thunderbird (>= 38.0) | icedove (>= 38.0)
enigmail_2%3a1.9.4-1_all/control:Recommends: pinentry-x11





Zeitstempel: 2016-08-02 09:11:53
Fehler: mimeEncrypt.js: caught exception: undefined
Die Datei components/mimeEncrypt.js gibt einen Fehler
Message: 'undefined'
File: undefined
Line: undefined
Stack: undefined
uncaught exception: 2147500037
Selbst mit der exception-Nummer ist nicht auf die gpg-Version zu schließen, Bsp.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1059329
Selbes Fehlerbild und exception-Nummer, aber gefixt in 2014-08, und keinerlei Andeutung hinsichtlich gpg-Version.
Also wohl ein ganz anderer Fehler?
Ohne tiefergehende debugging-Info ist try+error.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten