libreoffice entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 12:00:13

Ich präferiere open- statt libreoffice. Beide Programme hole ich nicht bei Debian, sondern von den Downloadseiten der Macher, installiere aber mit apt-get, bzw dpkg. Das meiste/alles(?) davon liegt dann anscheinend unter /opt.

Schon die Installation ist nicht ganz unkompliziert, ergo auch die Deinstallation. Und Jetzt die Frage: Kann ich statt apt-get zu bemühen, ohne Schaden und rückstandslos auch einfach das entsprechende Verzeichnis unter /opt löschen?

Grüße, Günther

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von outis » 14.08.2016 12:03:05

Schau sicherheitshalber in das Paket von der Herstellerseite. Darin sollte zu ermitteln sein, wo sich das Dings verewigen möchte. Vermutlich ist auch noch ein Verzeichnis im home-Verzeichnis für Daten und Konfigurationseinstellungen des users. Je nachdem, was dann im Programm als Pfad konfiguriert wurde.
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.08.2016 12:09:37

Kann ich statt apt-get zu bemühen, ohne Schaden und rückstandslos auch einfach das entsprechende Verzeichnis unter /opt löschen?
Dann hast du ein Paket in der Datenbank, dessen Files nicht mehr existieren – mit anderen Worten, dein Paketmanagement geschrottet. Das wird dir in diesem Fall möglicherweise nicht sofort auf die Füße fallen, aber irgendwann wird es zu Problemen führen. Es sei denn, du fährst keine Updates auf deinem System.

guennid

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 12:48:58

niemand hat geschrieben:Dann hast du ein Paket in der Datenbank, dessen Files nicht mehr existieren – mit anderen Worten, dein Paketmanagement geschrottet.
Ich hatte es befürchtet! Also der steinige Weg zum Heil! :wink: Danke. :THX:
niemand hat geschrieben:Es sei denn, du fährst keine Updates auf deinem System.
Nur manche fahr' ich nicht. :wink:
outis hat geschrieben:Schau sicherheitshalber in das Paket von der Herstellerseite.
Das sind deren ca. 30. Dann ist ein ein "apt-get purge" wahrscheinlich weniger steinig. :wink:

Grüße, Günther

geier22

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von geier22 » 14.08.2016 15:47:41

da geht doch ganz bequem mit apt purge in nur 2 Schritten

Code: Alles auswählen

dpkg -l libreoffice* |grep ii
ii  libreoffice5.2-base         5.2.0.4-4     amd64        Base brand module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-calc         5.2.0.4-4     amd64        Calc brand module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-de           5.2.0.4-4     amd64        Brand language module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-debian-menus 5.2.0-4       all          LibreOffice 5.2 desktop integration
ii  libreoffice5.2-dict-de      5.2.0.4-4     amd64        De dictionary for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-dict-en      5.2.0.4-4     amd64        En dictionary for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-dict-es      5.2.0.4-4     amd64        Es dictionary for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-dict-fr      5.2.0.4-4     amd64        Fr dictionary for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-draw         5.2.0.4-4     amd64        Draw brand module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-en-us        5.2.0.4-4     amd64        Brand language module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-impress      5.2.0.4-4     amd64        Impress brand module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-math         5.2.0.4-4     amd64        Math brand module for LibreOffice 5.2 .0.4
ii  libreoffice5.2-ure          5.2.0.4-4     amd64        UNO Runtime Environment .0.4
ii  libreoffice5.2-writer       5.2.0.4-4     amd64        Writer brand module for LibreOffice 5.2 .0.4
und dann

Code: Alles auswählen

# apt purge libreoffice5.2-debian-menus libreoffice5.2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libreoffice5.2* libreoffice5.2-base* libreoffice5.2-calc* libreoffice5.2-de* libreoffice5.2-debian-menus* libreoffice5.2-dict-de* libreoffice5.2-dict-en*
  libreoffice5.2-dict-es* libreoffice5.2-dict-fr* libreoffice5.2-draw* libreoffice5.2-en-us* libreoffice5.2-impress* libreoffice5.2-math*
  libreoffice5.2-writer*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 14 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Das einzige, was ausserhaln von /opt/ installiert wurde - soweit ich das sehe - sind die Debian menüs NoPaste-Eintrag39451

guennid

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 14.08.2016 16:04:03

Dann hast du alle *basis-debs nicht deinstalliert, wenn ich die Meldungen richtig lese. :wink:

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern nur, dass es nicht ganz einfach ist und ich vermute, dass dich apt hierbei nicht wie sonst mittlerweile üblich auf verwaiste Pakete hinweist und auch, ob deborphan selbiges täte, scheint mir fraglich. Du musst also schon deine Gedanken beieinander haben. :wink:

Grüße, Günther

geier22

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von geier22 » 14.08.2016 16:23:54

guennid hat geschrieben:Dann hast du alle *basis-debs nicht deinstalliert, wenn ich die Meldungen richtig lese. :wink:

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern nur, dass es nicht ganz einfach ist und ich vermute, dass dich apt hierbei nicht wie sonst mittlerweile üblich auf verwaiste Pakete hinweist und auch, ob deborphan selbiges täte, scheint mir fraglich. Du musst also schon deine Gedanken beieinander haben. :wink:
Grüße, Günther
Ich glaub das hab ich, da ich das auch nicht zu ersten mal mache :wink:
Doch, ich hab das komplette Paket installiert das geht genauso einfach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i  *.deb
Ich hoffe ich hab weit genug kopiert : NoPaste-Eintrag39452

Nur der Vollständigkeit halber: Vergessen wurde libreoffice5.2-ure 5.2.0.4-4

Code: Alles auswählen

dpkg -l libreoffice*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                Version        Architektur    Beschreibung
+++-===================-==============-==============-===========================================
un  libreoffice         <keine>        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  libreoffice-core    <keine>        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
rc  libreoffice-gtk     1:5.1.5~rc2-1  amd64          office productivity suite -- GTK+ integrati
un  libreoffice-style-t <keine>        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
un  libreoffice5.2-stdl <keine>        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libreoffice5.2-ure  5.2.0.4-4      amd64          UNO Runtime Environment .0.4
# apt purge libreoffice-gtk libreoffice5.2-ure
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  firmware-zd1211
Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libobasis5.2-base* libobasis5.2-calc* libobasis5.2-core* libobasis5.2-de* libobasis5.2-de-base*
  libobasis5.2-de-calc* libobasis5.2-de-help* libobasis5.2-de-math* libobasis5.2-de-res*
  libobasis5.2-de-writer* libobasis5.2-draw* libobasis5.2-en-us* libobasis5.2-en-us-base*
  libobasis5.2-en-us-calc* libobasis5.2-en-us-math* libobasis5.2-en-us-res*
  libobasis5.2-en-us-writer* libobasis5.2-extension-beanshell-script-provider*
  libobasis5.2-extension-javascript-script-provider* libobasis5.2-extension-mediawiki-publisher*
  libobasis5.2-extension-nlpsolver* libobasis5.2-extension-pdf-import*
  libobasis5.2-extension-report-builder* libobasis5.2-filter-data* libobasis5.2-gnome-integration*
  libobasis5.2-graphicfilter* libobasis5.2-images* libobasis5.2-impress*
  libobasis5.2-kde-integration* libobasis5.2-librelogo* libobasis5.2-math* libobasis5.2-ogltrans*
  libobasis5.2-onlineupdate* libobasis5.2-ooofonts* libobasis5.2-ooolinguistic*
  libobasis5.2-postgresql-sdbc* libobasis5.2-python-script-provider* libobasis5.2-pyuno*
  libobasis5.2-writer* libobasis5.2-xsltfilter* libreoffice-gtk* libreoffice5.2-ure*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 42 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 687 MB Plattenplatz freigegeben.
Dann ist /opt/libreoffice/ leer bzw. nicht mehr vorhanden

guennid

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 15.08.2016 09:40:37

Ich habe

Code: Alles auswählen

apt-get purge libreoffice*
ausgeführt, hat 650 Mb libreoffice-Pakete entfernt. Wenn ich nichts übersehen habe, ausschließlich libreoffice- und libobasis4.0-Pakete, einschließlich debian-menus.

Anschließend sagt

Code: Alles auswählen

dpkg -l libreoffice*

Code: Alles auswählen

un  libreoffice-common             <keine>              <keine>              (keine Beschreibung vorhanden)
Dennoch ist /opt/libreoffice4.0, weil nicht leer, weiterhin vorhanden. Wenn ich recht sehe, liegen da ausschließlich python-Relikte drin. Wie soll ich damit umgehen?

Grüße, Günther

geier22

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 09:50:42

ich hatte das nochmal explizit versucht in einer VM (um Verwechselungen zu vermeiden extra eine andere Version 5.1 5) genommen
nach

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice5.1.5-ure libreoffice 5.1.5 *  libreoffice5.1.5-debian-menus
wurde sogar das Verzeichnis /opt/libreoffice/ gelöscht.
ein

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice5.2-ure  libreoffice5.2-debian-menus
sollte der Installation den "Rest" geben.

guennid

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 15.08.2016 11:04:52

Bei mir ist nichts mehr von libreoffice-Paketen. Ich wüsste nicht, was ich noch purgen könnte (siehe dpkg -l). Aber bevor ich die Reste unter /opt jetzt händisch lösche, wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob das immer noch die Paketverwaltung beeinflussen kann.

geier22

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von geier22 » 15.08.2016 11:40:42

die Abfrage

Code: Alles auswählen

dpkg -l libobasis*
ergibt selbst bei installierten LibreOffice kein Ergebnis.
die Abfrage

Code: Alles auswählen

dpkg -l *python*|grep ii
weist auch auf keine Pakete von LibreOffice hin

Da da nicht mehr kommt, würde ich behaupten, daß man das Verzeichnis löschen kann.
Aber komisch - offensichtlich verhält sich apt auch nicht immer gleich.
Wie gesagt bei mir war das komplette Verzeichnis nach dem oben genannte purge verschwunden.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von rendegast » 16.08.2016 16:19:15

Mal nach den Versionen greppen?

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep "5[.]2[.]0|5[.]1[.]5"
Außerdem Besonderheiten

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
In den tar.gz "deb"/"helppack"/"langpack" von libreoffice sehe ich auch nur
libreoffice*deb
libobasis*deb

Die "5.1.5~" von debian bringen
libreoffice*
fonts-opensymbol
python3-uno
uno-libs3
ure
Zuletzt geändert von rendegast am 16.08.2016 16:35:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von uname » 16.08.2016 16:32:58

Besser wäre es natürlich gewesen vor der Installation die Paketliste zu sichern und nach der Installation zu schauen welche Pakete tatsächlich hinzugekommen sind. Steht aber vielleicht auch noch in irgendwelchen Logs. Und für die Deinstallation die gesamte Differenzliste deinstallieren und nicht auf irgendwelche libre*-Namen hoffen.

Erstellst du nicht bei jedem täglichen Backup eine aktuelle Paketliste? Halte ich für sehr sinnvoll.

Ok. Kannst dir auch mal Debianapt-show-versions anschauen.

Code: Alles auswählen

apt-show-versions |fgrep -v jessie
Vielleicht hilft dir auch noch Debianvrms.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 16.08.2016 20:06:59

Oder Im Vi abändern ,
abspeichern und script ausführen.

Das war jetzt für Libreoffice 5.1 . Aber was will man noch mit Openoffice ? Die 4.1.2 ist von August 2015 da war Libreoffice schon längst bei 5.x

Und für Vi hater/ loather
  • Code: Alles auswählen

    dpkg -l "*5.1*" |grep 5.1.4| awk '{print "aptitude purge " $2}' >bin/libreoffice.txt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 16.08.2016 23:39:01

also meine LO-Version war 4.0

Ohne recht zu wissen, was ich da tue, habe ich deswegen rendegasts Kommando mal so abgewandelt:

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep "4[.]0[.]"
Da kommt aber nichts raus, was in Verbindung mit LO zu sehen wäre. Weiteres habe ich dann nicht mehr unternommen. Ich denke, ich lösche die genannten Reste händisch.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von KBDCALLS » 17.08.2016 13:09:59

Führt bei mir zum gleichen Ergebnis.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von Livingston » 19.08.2016 21:47:11

Man könnte sich von dpkg mit

Code: Alles auswählen

dpkg -S /Pfad/zum/zu/schrottenden/Code/dateidiewechmus.schrott
sagen lassen, aus welchem Paket die Überreste stammen.

guennid

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von guennid » 19.08.2016 22:56:48

Fascinierende Idee, aber leider:

Code: Alles auswählen

# dpkg -S /opt/libreoffice4.0/program/python-core3.3.0/lib/collections__pycache__/abc.python-33.pyc
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /opt/libreoffice4.0/program/python-core3.3.0/lib/collections__pycache__/abc.python-33.pyc passt
:evil: :mrgreen:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von Livingston » 20.08.2016 00:37:16

Fällt mir grad leider etwas spät wieder ein: dpkg -S funktioniert auch ohne Dateiangabe, also nur mit Pfadangabe.

Code: Alles auswählen

dpkg -S /opt/libreoffice4.0/program/python-core3.3.0/lib/collections__pycache__/
oder

Code: Alles auswählen

dpkg -S /opt/libreoffice4.0/program/python-core3.3.0/lib/
könnte durchaus Ergebnisse bringen. Zur Not kannst Du Dich ja den Pfad aufwärts hangeln, bis ein Ergebnis kommt.

Hintergrund: dpkg merkt sich für jedes Paket alle vollständigen Pfade und Wege, um die Installationen sicher durchführen zu können. Insbesondere muss dpkg ja die Möglichkeit haben, genau diese Pfade zu erstellen. Die Option -S bewirkt ein Nachschlagen in genau dieser Datenbank, die sich selbst standardmäßig in Dateien gesplittet unter /var/lib/dpkg/info/ befindet. Die *.list-Dateien beinhalten die eigentlichen Informationen, nach denen sich auch greppen lässt. Das bringt mich zur finalen Idee des heutigen Abends:

Code: Alles auswählen

grep '/opt/libreoffice4.0/program/python-core3.3.0/lib/collections__pycache__/abc.python-33.pyc' "*.list"
Sollte da kein Ergebnis kommen, ist die Info wahrscheinlich auch auf keinem anderen Weg rekonstruierbar.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice entfernen

Beitrag von rendegast » 20.08.2016 14:14:36

dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /opt/libreoffice4.0/program/python-core3.3.0/lib/collections__pycache__/abc.python-33.pyc passt
Man beachte
...lib/collections__pycache__/...

Dateien dort werden wohl im Laufe von Installation oder wasweißich erstellt.
Somit nicht in der Dateiliste von dpkg.

Code: Alles auswählen

$ dpkg-query -S pycache
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster *pycache* passt

$ locate pycache | head
/usr/lib/libreoffice/program/__pycache__
/usr/lib/libreoffice/program/__pycache__/officehelper.cpython-34.pyc
/usr/lib/libreoffice/program/__pycache__/pythonloader.cpython-34.pyc
/usr/lib/python3/dist-packages/__pycache__
/usr/lib/python3/dist-packages/__pycache__/debconf.cpython-34.pyc
/usr/lib/python3/dist-packages/__pycache__/uno.cpython-34.pyc
/usr/lib/python3/dist-packages/__pycache__/unohelper.cpython-34.pyc
/usr/lib/python3/dist-packages/apt/__pycache__
/usr/lib/python3/dist-packages/apt/__pycache__/__init__.cpython-34.pyc
/usr/lib/python3/dist-packages/apt/__pycache__/auth.cpython-34.pyc


Unter win verbleiben/verblieben nach Deinstallation von libreoffice/openoffice auch solche Dateien ~ python in
%programfiles%/.../
%programfiles(x86)%/.../.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten