VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglich?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglich?

Beitrag von KloBoBBerLe » 05.09.2016 18:18:15

Liebe Leser,

für Telefonate nutze ich seit Kurzem das VoIP-Programm Linphone und bin damit auch überaus zufrieden!
Leider ist die in den offiziellen Stable/Testing/Unstable-Repositories beinhaltete Linphone-Version 3.6.1 extrem veraltet. Die neueste Version ist eine 3.9.2, die auch hinsichtlich der Sicherheit unzählige Verbesserungen mit sich brachte (SRTP/ZRTP).

Besteht denn irgendeine Möglichkeit, die aktuellste Version zu nutzen, ohne (wie überall von abgeraten) auf Fremdquellen zurückzugreifen?

Oder bleibt mir tatsächlich nur der Weg über ein externes PPA? Wie groß ist denn das Risiko, dass es mir in den Audio-Paketen irgendetwas zerlegt? Ist das wirklich so "heikel" mit den Fremdquellen?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von 2undvierzig » 05.09.2016 18:38:05

KloBoBBerLe hat geschrieben:Liebe Leser,

für Telefonate nutze ich seit Kurzem das VoIP-Programm Linphone und bin damit auch überaus zufrieden!
Leider ist die in den offiziellen Stable/Testing/Unstable-Repositories beinhaltete Linphone-Version 3.6.1 extrem veraltet. Die neueste Version ist eine 3.9.2, die auch hinsichtlich der Sicherheit unzählige Verbesserungen mit sich brachte (SRTP/ZRTP).


KloBoBBerLe
Eine neuere ist eventuell in den Backports enthalten.
Fremdquellen sind gefährlich, gerade für Leute, die noch fragen, ob Fremdquellen gefährlich sind. Und nicht nur für dein Audiosystem, sondern für das komplette System.
Der Hersteller bietet den sourcecode zum Download an. Aus dem kannst du dir eine neue Version erstellen.

Wenn alles funktioniert, gibt es meines Erachtens keinen Grund, auf eine neuere Version umzusteigen.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

DeletedUserReAsG

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.09.2016 18:50:24

Besteht denn irgendeine Möglichkeit, die aktuellste Version zu nutzen, ohne (wie überall von abgeraten) auf Fremdquellen zurückzugreifen?
Wenn es nicht in den offiziellen Quellen ist: nein.
Oder bleibt mir tatsächlich nur der Weg über ein externes PPA?
Nein – tatsächlich würde ich in dieser Situation schauen, ob ich nicht die aktuelle Version selbst gebaut bekäme. Funktioniert das, bekommt man also die Build-Abhängigkeiten mit dem vorliegenden System erfüllt, ist die Gefahr, dass man sich sein System zerlegt, nahe Null.
Wie groß ist denn das Risiko, dass es mir in den Audio-Paketen irgendetwas zerlegt?
Wäre zu schauen. Lässt sich das Paket „standalone“ in das System implantieren (via dpkg -i paket.deb), sollte es zumindest das System nicht kaputtmachen. Scheitert das aufgrund von unerfüllbaren Abhängigkeiten, und ist man gezwungen, diese dann auch aus Fremdquellen zu holen (wobei es dann wiederum passieren kann, dass die Abhängigkeiten ihrerseits Abhängigkeiten nach sich ziehen, usw., usf.) wobei dann vielleicht gar noch bereits installierte Sachen ausgetauscht werden, würde ich da sehr vorsichtig agieren und mich gut absichern (Backup).
Ist das wirklich so "heikel" mit den Fremdquellen?
Letztlich hängt es von dem User ab, der sie nutzt. Weiß man, was man macht und kann einschätzen, was für Auswirkungen das (auch langfristig, beim nächsten Releasewechsel, z.B.) haben kann, ist das Risiko überschaubar. Weiß man’s nicht, besteht eine gute Chance, sein System nachhaltig zu schrotten.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von 2undvierzig » 05.09.2016 19:16:03

Pack eine Kopie deines Systems in ne VM, probier da das Paket aus den Quellen zu bauen und dann zu installieren. Wenns dann schiefgeht, startest du einfach die VM neu und gut ist.
Mach sowas nicht in deinem laufenden System.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von hikaru » 05.09.2016 19:33:05

Laut Debian Bugreport743474 müsste man wohl zumindest noch für Debianlibbellesip0 einen Backport bauen.
Wenn ich mir den (Nicht)Verlauf des Bugreports anschaue, dann würde ich das Paket für tot halten und nicht auf weitere Updates durch den aktuellen Maintainer hoffen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KBDCALLS » 05.09.2016 23:10:13

Das aktuellste ist 3.10.2 http://www.linphone.org/releases/sources/linphone/

Eine 1.3.5 hats mal als Backport gegeben.
Sieht nicht danach aus das Debianlibbellesip0 gebraucht wird
  • Code: Alles auswählen

    apt-cache rdepends  libbellesip0 
    libbellesip0
    Reverse Depends:
      libbellesip0:i386
      libbellesip0:i386
      libbellesip-dev
      libbellesip-dbg
      libbellesip0:i386
      libbellesip0:i386
      libbellesip-dev
      libbellesip-dbg
    matthias@tatjana:/usr$ 
    
Bei der 3.9.1 wird libbellesip-dev libbellesip0 bei den Buildeps gebraucht, aber nachher bei Installation wohl nicht mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KloBoBBerLe » 06.09.2016 02:49:44

Ganz herzlichen Dank fuer Eure Antworten! :)
KBDCALLS hat geschrieben:Das aktuellste ist 3.10.2 http://www.linphone.org/releases/sources/linphone/
Letztlich bleibt also nur Kompilieren uebrig?

Auweia, ich begebe mich auf mir bislang unbekanntes Terrain... :wink: Ein Binary waere vielleicht noch eine Option?

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KloBoBBerLe » 06.09.2016 06:48:37

Ich habe mich jetzt tatsächlich einmal an der Kompilierung der Version 3.10.2 versucht. Vermutlich habe ich mir nun jedoch aufgrund etlicher Zusatzpakete das System ordentlich zugemüllt... :?

Bislang zusätzlich erforderlich waren:

Code: Alles auswählen

apt-get install build-essential intltool libxml2-dev pkg-config libgtk2.0-dev
Laut Anleitung erforderlich sind:

Code: Alles auswählen

- Install build time dependencies
	- libtool
	- intltool

- you need at least:
 	- belle-sip>=1.3.0
	- speex>=1.2.0 (including libspeexdsp part)
	- libxml2
	- bctoolbox
Leider scheitert es nun am Paket belle-sip, welches in den Stable-Repositories nur in Version 1.3.0-1.1 vorhanden ist. Entgegen der Beschreibung im Readme wird nämlich eine Version > 1.4.2 benötigt:

Code: Alles auswählen

configure: error: Package requirements (belle-sip >= 1.4.2) were not met:
No package 'belle-sip' found
Mich verlässt gerade etwas die Motivation, weil ich jetzt auch noch Testing-Pakete einfügen soll. :oops: Oh ich Anfänger! Vermutlich wäre dieses Gebastel in einer VM tatsächlich besser aufgehoben...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KBDCALLS » 06.09.2016 08:58:40

KloBoBBerLe hat geschrieben:
Mich verlässt gerade etwas die Motivation, weil ich jetzt auch noch Testing-Pakete einfügen soll. :oops: Oh ich Anfänger! Vermutlich wäre dieses Gebastel in einer VM tatsächlich besser aufgehoben...
Das sollte man auch besser nicht machen. Weil nicht nur das Dev Paket benötigt wird sondern das Binary selbst. Und das könnte im Desaster enden. Und selbst die Version in Stretch/Sid ist noch zu alt. Denn das ist ne 1.4.1 :roll:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

owl102

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von owl102 » 06.09.2016 09:35:16

KloBoBBerLe hat geschrieben:Leider ist die in den offiziellen Stable/Testing/Unstable-Repositories beinhaltete Linphone-Version 3.6.1 extrem veraltet.
Dies ist auch die Version, die Fedora 24 anbietet, und auch Gentoo scheint bei dieser Version stecken zu bleiben. Das macht mich stutzig, gab es danach eine Lizenzänderung, die Linux-Distributionen nicht mögen? (Leider habe ich jetzt keine Zeit für eine eigene Recherche...)

Update: belle-sip scheint nicht so einfach zu bauen zu sein: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1050744

Schade ist auch "We never get feedback from Linphone developers, they never replied on previous emails with compilation and other problems, patches."

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von slu » 06.09.2016 11:30:15

hikaru hat geschrieben: Wenn ich mir den (Nicht)Verlauf des Bugreports anschaue, dann würde ich das Paket für tot halten und nicht auf weitere Updates durch den aktuellen Maintainer hoffen.
Das wäre sehr schade, Linphone ist ein ausgezeichnetes Programm und wird hier im Office täglich verwendet. :cry:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KloBoBBerLe » 06.09.2016 18:21:00

KBDCALLS hat geschrieben:
KloBoBBerLe hat geschrieben: Mich verlässt gerade etwas die Motivation, weil ich jetzt auch noch Testing-Pakete einfügen soll.
Und das könnte im Desaster enden.
Überzeugt! :D
slu hat geschrieben:Das wäre sehr schade, Linphone ist ein ausgezeichnetes Programm [...]
Das finde ich auch! :(

Wenn ich also zur Nutzung der neuesten Linphone-Version eine VM mit Windows laufen lassen muss, dann kann ich mir die dadurch entstandene Möglichkeit der ZRTP-Verschlüsselung ja direkt sparen. :roll:

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KloBoBBerLe » 06.04.2017 11:55:57

Und zwischenzeitlich ist bereits Version 3.11.1 veröffentlicht, während Debian noch bei 3.6.1 herumkrebst... :-(

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglic

Beitrag von KloBoBBerLe » 09.06.2017 10:13:19

Es gibt Neuigkeiten:

Linphone wird gerade als QT-basierte Version 4 entwickelt. Kann man daraus vielleicht einen Port für Debian basteln? :)

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglich?

Beitrag von slu » 21.11.2017 11:47:57

Inzwischen gibt es Linphone als flatpak [1].
Hab das mal auf einem Testsystem installiert, lässt sich dann ohne Probleme starten,
Telefonie konnte ich aber noch nicht testen.

Vielleicht ist das eine Alternative, irgendwie ist es aber auch komisch an apt-get vorbei zu installieren.

[1] http://linphone.org/technical-corner/linphone/downloads

Edit:
Irgendwie ist es etwas komisch an dpkg vorbei, aber das faltpak Paket funktioniert ohne Probleme!
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglich?

Beitrag von slu » 13.01.2019 17:46:03

Inzwischen ist in Buster ein neueres Linphone, Backport nach Stretch ist mir aber nicht gelunden.
Debianlinphone
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VoIP: Linphone in Repos extrem veraltet ⇒ nur PPA möglich?

Beitrag von KBDCALLS » 13.01.2019 18:04:21

Hab mal pbuilder drauf losgelassen.
  • Code: Alles auswählen

    The following packages have unmet dependencies:
     pbuilder-satisfydepends-dummy : Depends: libbctoolbox-dev which is a virtual package and is not provided by any available package
    
                                     Depends: libbelcard-dev which is a virtual package and is not provided by any available package
    
                                     Depends: libbellesip-dev (>= 1.4.2) but it is not going to be installed
                                     Depends: libbelr-dev which is a virtual package and is not provided by any available package
    
                                     Depends: libmediastreamer-dev (>= 1:2.11.0) but it is not going to be installed
                                     Depends: libortp-dev (>= 1:0.24.0) but it is not going to be installed
     debhelper : Breaks: cmake (< 3.9~) but 3.7.2-1 is to be installed
    Unable to resolve dependencies!  Giving up...
Müsste aber machbar sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten