gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 10.09.2016 14:58:22

Ich benutze zum Bildbetrachten schon ewig gthumb. Mein WM/Desktop ist schon ewig fluxbox, was auch immer prima war. Allerdings habe ich jetzt ein Notebook mit Jessie betankt und bin mal wieder frustriert.
1) muss es jetzt aus irgendeinem Grund ein völlig anderes Design geben (irgendwie alles dunkel und ohne Rahmen)
2) scheint es nicht mehr für sinnvoll erachtet zu werden ein fenster noch verschieben ode rin der Größe ändern zu können
3) sind wohl menüs mit Worten drinn inzwischen obsolet
4) Und das vorhanden sein von Einstellmöglichkeiten wohl auch nicht mehr nötig? (die Version in wheezy kannte zumindest noch eine properties Datei)

Momentan ist also gthumb bei mir gänzlich unbenutzbar. Demzufolge benötige ich Tips für
A) die Möglichkeit, wieder an die alten Einstellungen und Erscheinungsbilder von gthumb zu kommen
b) ein alternativ Programm, das möglichst diesen Gnome3 (?) Mist nicht "vollintegriet" oder was auch immer die ursache für diesne Mist ist..

Langsam geht mir echt einer meiner Haupnutzunggründe für GNU/Linux flöten, nämlich dass ic nicht bei jeder Version mit nervenden neuen designs und Bedienkonzepten belästig werde.

EDIT: (continous)
DieSuche nach Alternativen (alle KDE und Gnome speziefischen erstmal aussen vor gelassen):
gimageview: liest sich ganz gut, aber keine jessie packet
viewnior: etwas zu spartanisch (hauptsächlich vermisse ich die thumbnail vorschau)
gqview: s. gimageview.
geeqie: thumbnail vorschau sprong bei auswahl auf Vollbild, keine interne editierfunktion, kein treeview der Verzeichnisse
xzgv: s. viewnior
Zuletzt geändert von mclien am 10.09.2016 16:48:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von smutbert » 10.09.2016 16:15:38

Debiangeeqie, den Nachfolger von gqview gibt es unter jessie. Gefällt mir sehr gut.

Das Problem mit gthumb hatten wir schon in irgendeinem Thread - wenn ich mich recht erinnere, dann fehlt unter Windowmanagern oder Desktops != Gnome 3 eine Schaltfläche, die normalerweise zu den Einstellungen führt. Größe ändern und verschieben war dagegen glaube ich bei diesen Anwendungen auch abseits von Gnome kein Problem (werd ich später noch probieren).

Gegen das dunkle Erscheinungsbild hilft das Anpassen des gtk3-Themes (in /usr/share/themes/…/gtk-3.0 die gtk-dark.css durch eine Kopie oder einen Link von/auf gtk.css ersetzen oder daselbe in ~/.local/share/themes/…) oder das Wählen eines Themes, das keine dunkle Variante bietet.

Sonst gefällt mir darktable sehr gut, auch wenn das ein bisschen in eine andere Richtung zielt. Von den Fähigkeiten wäre auch Debianmapivi sehr vielversprechend glaube ich, aber ich habe es nie geschafft die Einstiegshürde zu überwinden und optisch sind mit gtk und gnome Programme (auch „moderne“ wie gthumb lieber).

edit:
wenn es auch etwas proprietäres sein darf: xnview mp hat mich auch nie enttäuscht, auch wenn ich jetzt schon sehr lange mit freien Programmen auskomme.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 10.09.2016 16:46:31

bei mir scheint noch mehr im argen zu sein: War mir vorhin noch nicht aufgefallen: Gthumb bleibt auch aufdringlich im Vordergrund, sptich das aktivierte fenster dahinter bleibt im Hintergrund.
geeqie hatte ich auch gerade am Wickel, aber mir fehlen ein paar gewohnete Funktionen von gthumb:
1. integrierte editier Möglichkeit (geeqie kann dafürnur andere Programme nutzen
2. gthumb starten im Huaptfenster mit der thumbnailview und bei Auswahl wir das Bild voll angezeit, aber innerhalb des fensters, geeqie springt in den Vollbildmodus.
3. Verzeichnisse kann gthumb als treeview, geeqie nicht. (Erst richtig schauen: treeview gibt es auch)

Mal sehen, ob ma die thumbnails auch kacheln kann, statt listen (es kann)
EDIT:
1 ist echt schade, 2. ergibt einigermassen Sinn weil ich es meist nur für 1. brauchte (dann hat man das Bild in der Übersciht während man skaliert, ausschneidet o.ä.

maroc

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von maroc » 10.09.2016 18:19:06

Die Ursache für das ungewohnte Design mancher gnome-gtk3-Programme heißt CSD – was in diesem Fall nicht für "Christopher Street Day" steht, sondern für "Client-Side Decorations". Die fraglichen Programme (wie z. B. GThumb oder Evince) bringen ihr eigenes Design mit und deaktivieren die Fensterdekoration des Fenstermanagers. Nähere Infos im Gnome-Blog: https://blogs.gnome.org/mclasen/2014/01 ... continued/

Mit Hilfe des Zusatzprogramms gtk3-nocsd lässt sich zumindest die Fensterdekoration (Titelleiste, Fensterrahmen) des Fenstemanagers, in Deinem Fall also von Fluxbox, erzwingen. Das Programm ist leider nicht in den offiziellen Jessie-Paketquellen verfügbar, Du kannst es Dir aber als zip-Datei von hier herunterladen: https://github.com/PCMan/gtk3-nocsd

Die einfache Kompilierung und Anwendung findest Du in der Datei README.md im entpackten Ordner beschrieben.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 10.09.2016 18:34:59

oh Mann,evince auch???
Ich werde dann noch ein bischen grübeln,ob ich mir das zurecht baue oder nach Alternativen suche...
(Momentan ist mir aber eher danach einen neuen Blog zu starten "Liebes Gnome-Team heute hasse ich euch, weil..."

Jedenfalls danke für den Tip. Frustrierend finde ich zunehmend, dass ich die Notwendgkeit Features die ich nie haben wollte nur mit externen Programmen aus inoffiziellen Quellen beheben zu können, eigentlich bisher nur mit Windows verbunden habe....

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von smutbert » 10.09.2016 20:19:23

CSD betrifft vor allem die aktuellen Gnome-Anwendungen und von vielen gibt es dank Mate Forks von der Gnome 2 Version mit normalen Rahmen und Titelleisten:
- file-roller → engrampa
- evince → atril
- nautilus → caja
- gedit → pluma
- eog → eom

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 10.09.2016 23:28:37

DankeDir.
bei thumb habe ich mich aber noch nicht so recht mit etwas anderem anfreunden können..

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von smutbert » 11.09.2016 00:05:57

Hier gibt es auch die eine oder andere Empfehlung:
viewtopic.php?f=15&t=152696
wie zB Debianphototonic

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 13.09.2016 08:14:47

werde ich wohl mal ausprobieren (müssen).
geeqie vrabschiedet sich bei mir ~jedes 2. Mal, wenn ich durch Doppelklick auf eine thumbnail in den Vollbildmodus will, mit segfault...

sehr nett fand ich in dem andern Thread zu der neuen Optik von gthumb "Ist jemand gestorben?"

guennid

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von guennid » 13.09.2016 08:29:05

mclien, ich teile deine Unzufriedenheit weitgehend. Z.Z. behelfe ich mich damit, dass ich gthumb aus wheezy weiter verwende. Tendenziell werde ich mich von Anwendungen, die mit "g" beginnen, so gut es eben geht, freihalten. In diesem Sinne probiere auch ich phototonic aus.

Dank an smutbert!

Grüße, Günther

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 13.09.2016 09:57:53

Schön zu wissen, dass man nicht allein ist. Ich werde dank smutbert wohl auch mal phototonic aus.
irgendwie finde ich die Window-isierung von Gnome und KDE echt lästig. Irgendwie scheint es seit (la)tex wohl voll aus der Mode gekommen zu sein Software auf einem featurestand zu belassenund danach "nur" noch zu versuchen fehlerfreie Software zu bauen, schade das.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von uname » 13.09.2016 11:23:22

Ich habe noch Debiannomacs gefunden. Gibt es aber erst ab Stretch.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von ThorstenS » 13.09.2016 12:23:34

gtk3-nocsd läßt sich auch leicht unter jessie aus den debian Quellen von testing bauen:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/src
dget -u http://http.debian.net/debian/pool/main/g/gtk3-nocsd/gtk3-nocsd_3-1.dsc
cd gtk3-nocsd-3/
apt install debhelper libgirepository1.0-dev libglib2.0-dev libgtk-3-dev markdown
debuild -i -us -uc -b -rfakeroot
cd ..
dpkg -i gtk3-nocsd_3-1_all.deb libgtk3-nocsd0_3-1_amd64.deb

# Test:
export GTK_CSD=0
export LD_PRELOAD="/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgtk3-nocsd.so.0" 
gthumb

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 14.09.2016 20:46:26

smutbert hat geschrieben:Hier gibt es auch die eine oder andere Empfehlung:
viewtopic.php?f=15&t=152696
wie zB Debianphototonic
Für den Tip hast Du ein Getränk frei wann immer wir uns mal IRLtreffen!! (alternative einen Grillabend wenn Du bei mir vorbei schaust :-)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von Revod » 15.09.2016 16:51:07

mclien hat geschrieben:...sehr nett fand ich in dem andern Thread zu der neuen Optik von gthumb "Ist jemand gestorben?"
... sehe es auch erst jetzt... so black in black .... :mrgreen:

Ab debian-stretch wirds erträglicher, fehlende Manu Teile wieder vorhanden, aber stretch im Moment nicht zu empfehlen. Die Icons haben nun Tooltipps und Verarbeitung Dialoge sind wieder vorhanden ( wobei, muss mich wirklich mit der wheezy Version wieder befassen, da bringst Du mir auf eine Idee ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von TuxPeter » 15.09.2016 20:43:54

OT:
Revod hat geschrieben: stretch im Moment nicht zu empfehlen.
- ? - Dabei denke ich gerade über ein Distupgrade nach, schade.

Aber zurück zu den Bildbetrachtern. Habe vorhin Debianphototonic mal installiert - sieht recht hübsch aus, kann aber nichts, was Debiangeeqie, auf das ich mich jetzt eingewöhnt habe, nicht auch kann. Zusätzlich kann geeqie einen eingestellten Zoomfaktor beim Bildwechsel beibehalten, wodurch meine ganzen 3:4-Aufnahmen normal bildschirmfüllend durchgeklickt bzw mit Bild up / down durchgeschaltet werden können. Finde ich absolut komfortabel.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von Revod » 15.09.2016 23:04:05

TuxPeter hat geschrieben:...Habe vorhin Debianphototonic mal installiert - sieht recht hübsch aus, kann aber nichts, was Debiangeeqie, auf das ich mich jetzt eingewöhnt habe, nicht auch kann. Zusätzlich kann geeqie einen eingestellten Zoomfaktor beim Bildwechsel beibehalten, wodurch meine ganzen 3:4-Aufnahmen normal bildschirmfüllend durchgeklickt bzw mit Bild up / down durchgeschaltet werden können. Finde ich absolut komfortabel.

Grüße, TuxPeter
... wegen geeqie, habe nach meinen letztes Post hier, wieder Mal nach Alternativen gesucht und,

https://rpmfind.net/linux/rpm2html/sear ... gimageview

die höchste Version die ich finden konnte. Installiert ( PCLinuxOS ) und arbeitet ohne Probleme, in den Einstellungen rein studieren ohne Professor Titel und ein wenig damit üben habe den Eindruck gewonnen es stellt Geeqie immer noch im Schatten ( Nicht nur wegen des integriertes Video und Audio Player und sehr sehr Ressourcen schonend. Wer mag, zum ...deb konvertieren und installieren, sollte klappen ). :mrgreen:

Wegen Phototonic, Vorsicht TuxPeter, ich verstehe es so, als ob Du es 1 : 1 vergleichst und mich daher vermuten lässt, dass Du in Phototonic noch nicht alles entdeckt hast.

Was Phototonic gegenüber gThumb fehlt sind drei Dinge Slideshow Export, Media Import ( Kamera usw. ) und Rote Augen Tool. Alles andere wie Farben Tool, Gösse skalieren, Zuschneiden, Drehungen und sogar Spiegelungen bis 4-fach alles vorhanden ( Version 7.20 ).

Doppelklick auf einen Thumbnail lässt das Fenster in nur für das eine Bild umschalten, inkl. der Bedienung Icons, wenn in der Ansicht aktiviert. Gefällt mir persönlich sehr gut, gThumb hat das " Rote Augen " Tool der sehr schnell ist, für Slideshows und Mediaimport gibt es Alternativen.

Doch das alles erinnert mich auch immer wieder an [deb]rawtherapee[/deb], was mehr als gThumb für eine rasche Verarbeitung auf das gesamte Bild kann, ausser in Bildbereiche mit Farben umgehen bezüglich rote Augen ( es sei denn jemand belehrt mich eines besseres ), Slideshow Export doch für Belichtung, Kontraste usw super im Editor Modus und im selben auch das Dateimanagement. Im Dateibrowser Ansicht ist es schlussendlich nichts anderes als einen " Imageviewer " , schlussendlich eine reine Gewöhnung... und manchmal suchen wir einfach zu weit... :mrgreen:

<OT>

Jepp, mit Testing ist im Moment einen reines Testing im warsten Sinne des Wortes was mich eher an sid erinnert, für mich ungewohnt, weil normalerweise ich es in der Vergangenheit noch nie so " kaputt updatet " erlebt hatte.

Zur Zeit klappen nicht Mal mehr wie einfachen Befehle wie " reboot " oder " halt " oder " shutdown " , gtk3 Theme nur noch mit Adwaita tauglich ( wenn man nicht Gnome verwendet ) usw. zu viel in Arg im Moment.

PS: " Du solltest mehr mit lesen, wurde bereits einiges geschrieben... " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von Revod » 16.09.2016 01:09:26

... und die Jenigen, die von mir wissen, dass ich mit " Darktable " wegen seinen Stil mit meine Augen und auch der Rest nicht klar komme musste ich nach einer Alternative von Beiden finden ( Rawtherapee und Darktable ) und gefunden,

http://lightzoneproject.org/

Es hat zwar einen Dunkles Stil in der UI doch das Kontrast ist irgend wie anders und erstaunlicherweise macht es mich nichts aus. Ich finde es auch alles ungleich übersichtlicher und daher um einiges Benutzerfreundlicher, vielleicht etwas weniger Umfangreich als Rawtherapee, doch es einen sehr gutes " Rote Augen " Tool, dass mit der Tolleranz Einstellung nach dem setzen es unschlagbar macht.

Und ja, es hat auch einen " Imageviewer Browser " ... sorry meines doppel Posting, doch nachdem ich mich die letze Stunde damit beschäftigte fand ich, diese Info muss raus... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von smutbert » 16.09.2016 10:11:53

zumindest das Erscheinungsbild von darktable lässt sich leicht anpassen - bei Versionen, die noch gtk2 (also zB bei jessie) verwenden genügt ein einfaches

Code: Alles auswählen

$ touch ~/.config/darktable/darktable.gtkrc
damit darktable das normale gtk-Theme verwendet.

Bei neueren Versionen, zB der in den jessie-backports ist dagegen die Datei ~/.config/darktable/darktable.css verantwortlich - hier kpoiert man also am besten die gtk.css des gewünschten Themes (zB aus /usr/share/themes/…/gtk-3.0/gtk.css) nach ~/.config/darktable/darktable.css

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von Revod » 17.09.2016 01:23:39

Ja und gefunden, das Source Code geholt, compiliert und mit " ... make install " alles ins /opt/ verfrachtet. Erfolgreich, nur leider alles ist nur noch für 64 bit Systeme entwickelt ( habe 32 bit ). Es startet zwar, mit der Meldung " ... ja, lassen Sie mich weiter leiden " .... :mrgreen: :mrgreen:

... und bei erstes Klick auf das Einstellungen Knopf verabschiedet es sich. Kein Problem, LughtZone, konnte herausfinden warum es meine Augen gut vertragen, weil es keinen " brightness ( Leucht-Dunkel ) " schwarzes hat. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 26.11.2016 13:48:38

Schade, schade. Gerade hatte ich mich an phototonic gut genug gewöhnt, um damit zu arbeiten, da habe ich auch schon eine Funktion entdekt, die es nicht richtig tut.

Das Problem sind Bilder, die mir der Kamera im Hochformat aufgenommen wurden (also Kamera um 90° gedreht, Auslöser "oben" statt rechts).
Die Anzeige von phototonic ruft es dann erstmal im Querformat auf. Kein Problem, drehen, beschneiden, speichern..
Leider passieren ab hier Merkwürdigkeiten iin nicht nachvollziehbarer Manier:
- Mal dreht sich das Bild in die korrekte Richtung, wird dann aber in anderen Programmen um weitere 90° gedreht angezeigt
- Mal dreht man es in die korrekte Positioin und es wird beim Speichern dann nochmal 90° weitergedreht
- jedenfalls habe ich dann angefangen es "vorsätzlich falsch" zu drehen in phototonic. Aber alle Varianten die ich durchprobiert habe führten zu falschen Lagen des Bildes

ausserdem werden beim Skalieren von hochkanbildern auch gerne die Seiten vertauscht und das Bild dann völlig verzerrt.

Also momentan ist phototonich bei mir nur mit Fotos kompatibel, die im Querformat aufgenomen wurden. Ich habe ja den Verdacht, dass es irdenwas damit zu tun hat, dass Kamera und phototonic sich nicht über die Lagedaten des Bildes einig werden...

Also geht meine Suche wieder von vorn los, ODER ich installiere ein neuere Verison von phototonic. Allerdings wäre es dann wieder so, dass ich schon wieder anfange Quellen zu mixen, was ich eigentlich hasse.

@guennid wie sieht das bei Dir aus?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von Revod » 26.11.2016 14:24:34

... oder vielleicht hängt es mit EXIF zusammen. Das habe ich in Phototonic unter,
Bearbeiten > Einstellungen deaktiviert.

Kann mich täuschen, es gibt Kameras, die eigene spezielle EXIF schreiben.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von mclien » 26.11.2016 19:35:30

Habe ich gerade mal getestet.
Phtotonic macht es dann (nach einem schnellen Test) ohne Seltsamogkeiten. Also keine Verzerrung bem Skalieren, kein extra Drehen beim Abspeichern.

Leider ist das Bild dann aber bei einem Aufruf im Browser wieder 90° weiter gedreht....
EDIT1
Wäre halt schön, wenn die Drehung auch in die EXIF files übernommenwürden...
EDIT2:
Wenn man ein Bild angewählt hat, gibt es auf dem rechten Maus Menü bei Tramsform einen Hacken "Keep transormation", wenn man den setzt tritt der Effekt ein:drehen, speichern: es wird nochmal 90° weiter gedreht.
Momentan schwebt mir vor einfach alle Orientation Information aus den exif files rauszuwerfen...

EDIT3:
Da bin ich wohl nicht der einzige :-):
http://www.joachim-neu.de/post/123/exiftran/
(Besonders der Schlußsatz hat es mir angetan)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gthumb in jessie unter fluxbox -> nicht gut...

Beitrag von Revod » 26.11.2016 21:51:12

Und wie verhält sich [deb]rawtherapee[/deb] speziell für dieses Zweck?

Um " einfachere " Bildkorrekturen vorzunehmen ist rawtherapee auch meine " zweite " erste Wahl. Mit etwas Gewöhnung lernt man schnell wo was zu finden ist und man kann auch schnell damit arbeiten. Und weil die UI auf " hell " mit schwarze Schrift umgestellt werden kann liebe ich es daher ( Bei schwarze UI's fangen bei mir rasch die Augen an zu flimmern ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten