sid Verbdg z Datenquelle testconnect nicht hergestellt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

sid Verbdg z Datenquelle testconnect nicht hergestellt

Beitrag von bullgard » 15.09.2016 13:45:10

Hallo debianforum.de,
[stretch/sid Xfce, aktueller Stand]
Das LibreOffice-Base-Datenbankfenster zeigt in der untersten Zeile die 4 Statuswerte von links nach rechts: 'MySQL (nativ)', 'dbBegriffe2014', 'root' und 'localhost'.
Doppelklick auf den Formularnamen 'formularname1' verlangt zunächst die Eingabe von Benutzername und Passwort. Dann erscheint in einem neuen Fenster die Fehlermeldung
LibreOffice Base
Die Verbindung zur Datenquelle "testconnect" konnte nicht hergestellt werden.
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein sdbc-Treiber für die URL 'sdbc:mysql:mysqlc:localhost:3306/datenbankname1' gefunden.
OK Mehr
Es wurde eine Verbindung zur URL "sdbc:mysql:mysqlc:localhost:3306/datenbankname1" angefordert. OK
Die Pakete
libreoffice-base-drivers
libreoffice-sdbc-firebird
libreoffice-sdbc-hsqldb
sind installiert.
Wie repariert man das?
Es handelt sich um eine software regression.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: sid Verbdg z Datenquelle testconnect nicht hergestellt

Beitrag von bullgard » 15.09.2016 17:51:43

Ich habe mein System so weit repariert, daß die oben genannte Fehlermeldung nicht mehr auftritt. Aber nun erhalte ich die Fehlermeldung
LibreOffice 5.2
LibreOffice Dokumentenwiederherstellung
Durch einen unerwarteten Fehler ist ibreOffice abgestürzt. Alle Dateien, an denen Sie gearbeitet haben, werden gespeichert. Beim nächsten Start von LibreOffice werden Ihre Dokumente automatisch wiederhergestellt.
Die folgenden Dokumente werden wiederhergestellt:
testconnect.odb
OK
Ich klicke auf "OK". Es erscheint das Fenster "LibreOffice Dokumentenwiederherstellung" mit dem Text:
Klicken Sie auf 'Wiederherstellung starten', um den Wiederherstellungsprozess der unten gelisteten Dokumente zu starten.

Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, erscheint die Meldung:
Status=Erfolgreich wiederhergestellt. Fertig
Wenn ich auf Fertig klicke, verschwindet das Fenster "LibreOffice Dokumentenwiederherstellung". Wenn ich nun den Formularnamen meiner Datenbank ankklicke und Benutzernamen sowie Passwort eingegeben habe,
dann erscheint erneut das Fenster "LibreOffice 5.2 LibreOffice Dokumentenwiederherstellung".
Es hat sich eine Schleife gebildet, aus der ich nicht herauskomme.
Meine erste Idee ist, LibreOffice Base auf der Kommandozeile aufzurufen und das Problem mit strace zu untersuchen.
Gibt es bessere Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: sid Verbdg z Datenquelle testconnect nicht hergestellt

Beitrag von paulderfinne » 02.12.2016 11:42:37

Hallo liebe Debianer.
Ich klinke mich hier ein, weil ich offensichtlich das gleiche Problem habe wie bullgard.

Ich habe eine Datenbank in mysql, die ich problemlos auf der Konsole erreiche. Will ich sie aber über libreoffice und den "native" Treiber erreichen, stürzt mir libreoffice mit o.g. Fehlermeldung ab. Vor einiger Zeit (1-2 upgrades) ging das noch. Momentan habe ich das aktuellste upgrade von Stretch. (LO 5.2.3.1). Da muss also was passiert sein.

Hat irgendjemand eine Idee?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: sid Verbdg z Datenquelle testconnect nicht hergestellt

Beitrag von paulderfinne » 02.12.2016 14:36:35

Nun habe ich die Verbindung nicht mit der "native" Verbindung probiert, sondern mit dem jdbc-Treiber und siehe da, damit geht's.

Scheinbar ein Fehler des Native-Treibers. (Musste vorher natürlich den libmysql-java installieren)

Antworten