[erledigt] Mutt konfigurieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

[erledigt] Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 24.09.2016 19:01:35

Hallo lieben Forum-Mitglieder,

seit zwei Wochen versuche ich E-Mail-Browser MUTT für die Konsole einzurichten.
Und ich komme einfach nicht weiter vom Punkt.

Mein Provider ist Kabeldeutschland von Voodafon:

Posteingang-Server: pop3.kabelmail.de
Postausgang-Server: smtp.kabelmail.de

Protokoll Standard-Port (ungesichert) Verschlüsselter Port (SSL)
SMTP 25 465
POP3 110 995
IMAP - 993

Vorname.Nachname@kabelmail.de wäre meine Adresse.

Von Ubuntuwiki habe ich mir das meiste übernommen und beim Versuch, eine E-Mail zu sende
erscheint Fehlercode 127.

Könnte mir bitte irgend jemand es verständlich aufklären.

Viele Grüße
Eugen
Zuletzt geändert von Eugenex am 17.03.2018 16:41:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Meillo » 24.09.2016 21:03:20

Eugenex hat geschrieben: Von Ubuntuwiki habe ich mir das meiste übernommen und beim Versuch, eine E-Mail zu sende
erscheint Fehlercode 127.
Das ist auffaellig, denn Exit-Code 127 bedeutet meist, dass ein Programm nicht gefunden wurde.
http://stackoverflow.com/questions/1763 ... 78#1763178

Soweit ich sehe, sollte in dem Fall aber gar kein externes Programm (wie Sendmail, z.B.) aufgerufen werden. Vielleicht muss man mutt ja nur beibringen selbst zu senden statt sendmail aufzurufen ...

Aber dazu wissen andere bestimmt mehr. (Ich verwende mutt selbst nicht.)
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von eggy » 24.09.2016 21:05:01

Wenn Du Deine (Username-/Passwortlose) Config nach pastebin.php lädst, kann sicherlich jemand den Fehler finden.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 25.09.2016 08:43:00

@eggy
Danke eggy
Das Konfigurationscode habe ich bereits hochgeladen und hoffentlich korrekt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von TRex » 25.09.2016 09:27:07

Du solltest es aber auch verlinken. NoPaste-Eintrag39517
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 25.09.2016 13:46:57

TRex hat geschrieben:Du solltest es aber auch verlinken. NoPaste-Eintrag39517
Jetzt hast du für mich meine Arbeit gemacht :)

Genau hier NoPaste-Eintrag39517 habe ich die Konfiguration gepostet!

Als Login könnte ich sowohl den Benutzerlogin als auch Vorname.Nachname eingeben und dann mit Passwort bestätigen.
Aber ich raffe nicht, warum ich keine Test-E-Mail versenden kann.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 25.09.2016 14:18:15

Ich habe es nach ubuntuwiki-schablone angepasst.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, und zwar, wenn ich eine Mail versende, dann sehe ich im Fester oben
From: user@debian als Absender.

Bitte, was muss ich ändern?
Eugen

jkoerner

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von jkoerner » 26.09.2016 12:55:27

# Den „hostname“ in „From“ auf keinen Fall automatisch ergänzen
unset use_domain

und dann noch

set from=name@mailanbieter.de

Du kannst das auch in der „From”-Zeile jedesmal händisch ändern indem du Alt+F drückst. Mit der 'set from'-Zeile wird die angegeben Mailadresse jedesmal automatisch gesetzt.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 28.09.2016 15:17:51

@jkoerner
Danke dir, es ist genau, was mir fehlte. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
Ich berichte es später!
VG
Eugen

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 29.09.2016 08:18:46

Es ist mir leider nicht gelungen, eine E-Mail zu versenden.
Es blieb bei name@debian unverändert.
Zudem bleibt eine send Datei in meinem privaten Benutzerordner liegen,
sollte sie nicht unter Mail-Ordner liegen? (unvollendete Konfiguration?)

jkoerner

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von jkoerner » 29.09.2016 14:40:47

Es wird vielleicht eine andere muttrc als die, in der Du die Änderungen eingetragen hast, aufgerufen. Als root einmal „updatedb“ und dann „locate muttrc” ausführen. Man kann mutt auch mit expliziter Festlegung der muttrc aufrufen.
Es kann nicht angehen, daß nach Änderung der „From“-Zeile diese nicht als Absender benutzt wird.

Als „sendmail“ verwende ich in Verbindung mit mutt msmtp. Dort wird auch noch einmal der Absender, unter ~ .msmtp/msmtprc, genau festgelegt,

Code: Alles auswählen

#Nach vielem Probieren funktioniert es momentan so:
#Wer, wie, was...
account gmx
#'N bisschen so tun als wenn es sicher wäre...
protocol smtp
#Wer bekommt das alles?...
host mail.gmx.net
#Meine erscheinende Absenderadresse
from <meine@mailadresse.hier>
#Der „sichere“ Port bei gmx
port 587
#für ssl/tls ist die folgende Zeile
auth on
#Wer bin ich?
user <meineUserkennungBeiGMX>
password <meinPasswortBeiGMX>
Ohne irgendein „sendmail“ kannst du nicht einmal auf localhost Mails versenden. Und es geht auch nicht nach außerhalb. Wenn du innerhalb von localhost Mails versenden kannst, aber eben nicht nach draußen, ist dein sendmail falsch konfiguriert.

Ergänzung:
Damit msmtp aus mutt heraus aufgerufen wird folgende Zeile in die muttrc eintragen

Code: Alles auswählen

set sendmail="/usr/bin/msmtp"

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

E-Mail versenden

Beitrag von Eugenex » 30.09.2016 09:06:57

Hi jkoerner,

ja, es ist nicht so kompliziert, soweit man eigenen Fehler begreift und kapiert.
erstmals wurden bei diese Dateien keine Änderungen übernommen.
Und an dem anderen Rechner konnte ich soweit diese Problematik lösen.

Danke nochmals, du hast mir wirklich geholfen!

Viele Grüße
Eugen

Benutzeravatar
benderx
Beiträge: 40
Registriert: 19.10.2011 16:09:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Sommerhausen

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von benderx » 10.10.2016 11:30:39

Hallo,

habe aktuell mutt gemäß anhängenden Tutorial eingerichtet:

http://tomzai.ch/mutt-mail-client-step-by-step/

Viel Spaß.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 20.11.2016 13:38:29

Danke Benderx,
dass du mich daran erinnert hast, ich habe diese Seite zwar schon gesehen, aber ich schreibe Tomzai auch bezüglich meiner Fragen an.

PS: bin auch ein großer South Park Fan :-)

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Mutt konfigurieren

Beitrag von Eugenex » 16.03.2018 16:22:45

Dieses Thema kann man auch abschließen.
Unter GMAIL kann ich mit MUTT gut arbeiten.
Das Problem lag und liegt immer noch bei dem Provider, denn unter Thunderbird habe ich mein kabelmail Account auch nicht zum Laufen gekriegt.

Antworten