Auf mysql extern zugreifen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
abelssoft
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2002 23:46:36
Kontaktdaten:

Auf mysql extern zugreifen?

Beitrag von abelssoft » 01.08.2002 01:57:30

Ich habe bei mir den MySQL-Server installiert und bin damit lokal auch recht glücklich.
Nun würde ich aber auch gerne (per JDBC etc.) von einem externen Rechner aus drauf zugreifen.

Ich weiss zwar, dass MySQL unter Debian dieses standardmäßig ausstellt, aber wo schalte ich das an???

Bislang habe ich via phpmyadmin in der Tabelle 'user' einen Nutzer mit % als host
und in der Tabelle 'db' ebenfalls % als host eingetragen.

Leider scheint das nicht zu reichen. Selbst wenn ich vom gleichn Rechner auf dem MySQL läuft mit dessen Netzwerk-IP (also mit 192.168.111.1 statt mit 'localhost') zugreife, klappt der Zugriff nicht mehr.

Muss ich irgednwo noch mehr einstellen??? - In der my.cnf konnte ich dauzu zumindest nichts finden... :-(

Hat jemand Erfahrung damit???

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 01.08.2002 02:52:59

in der my.cnf ist folgendes zu finden:

Code: Alles auswählen

#
# The skip-networkin option will no longer be set via debconf menu.
# You have to manually change it if you want networking i.e. the server
# listening on port 3306. The default is "disable" - for security reasons.
skip-networking
einfach nen kommentar davor, mysql restarten. sollte gehen....

mfg CREEQ

abelssoft
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2002 23:46:36
Kontaktdaten:

Beitrag von abelssoft » 01.08.2002 13:05:10

CREEQ hat geschrieben:in der my.cnf ist folgendes zu finden:
[...]
einfach nen kommentar davor, mysql restarten. sollte gehen....

mfg CREEQ
Danke. Daran hat's natürlich gelegen... Irgendwie habe ich den eintrag übersehen... :oops:

Dankeschön. :idea:


...bis denn, Sven =:^)

Antworten