[gelöst] Opera und FF kein Flash

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Opera und FF kein Flash

Beitrag von Aiko » 12.11.2016 14:51:44

Hallo,

also ich habe mir Opera installiert und Google Chrome.
Unter Chrome funktioniert Flash nur nicht mit Opera oder FF.
Heißt immer fehlendes Plugin.
Habe die Plugins aber nach Anweisungen aus dem Netz installiert.
Kann keine Videos mehr auf den Webseiten sehen, sei es bei Youtube oder bei web.de oder t-online.

Alles nur mit Chrome.
Möchte Chrome aber nicht nutzen.
Am liebsten arbeite ich mit Opera.

Chromium besitzt auch kein Flash.

Ich begreife das nicht wirklich.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von Aiko am 13.11.2016 22:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera und FF kein Flash

Beitrag von thoerb » 12.11.2016 15:33:14

Aiko hat geschrieben: Habe die Plugins aber nach Anweisungen aus dem Netz installiert.
Welche Plugins, nach welcher Anweisung?

In den Quellen gibt es doch auch Debianflashplugin-nonfree.

Ich selbst nutze in FF schon lange kein Flash-Plugin mehr. Wenn es absolut notwendig ist, nehme ich dafür Chromium. Aber das kommt selten vor.

Edit: Für Chromium gibt es Debianpepperflashplugin-nonfree.

Radfahrer

Re: Opera und FF kein Flash

Beitrag von Radfahrer » 12.11.2016 20:28:15

Chrome bringt von Haus aus einen Flashplayer mit, daher funktioniert es damit sowieso. Bei Chromium muss man ihn nachinstallieren.

Es müssen Debianpepperflashplugin-nonfree und Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash installiert sein.

Dann funktioniert Flash in Chromium und Firefox (nicht vergessen, es unter Plugins zu aktivieren).
Zu Opera kann ich nichts sagen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera und FF kein Flash

Beitrag von rendegast » 12.11.2016 21:01:59

chromium kann mit beiden flash-Playern, pepper/PPAPI und NPAPI,
'--ppapi-flash-path=$flashso --ppapi-flash-version=$flashversion':
chrome://version:

Code: Alles auswählen

Chromium	53.0.2785.143 (Entwickler-Build) Built on 8.6, running on Debian 8.6 (64-Bit)
Überarbeitung	12ae4ebf489873fc4aad9efc231b9151b330a938
Betriebssystem	Linux 
Blink	537.36 (@12ae4ebf489873fc4aad9efc231b9151b330a938)
JavaScript	V8 5.3.332.47
Flash	11.2.202.644
...
-> youtube läuft.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: Opera und FF kein Flash

Beitrag von bitfreak » 13.11.2016 12:56:23

Hallo,

Youtube-Videos und die meisten anderen Videos im Internet sollten auch mit HTML5 laufen, solange der Flashplayer deaktiviert oder nicht installiert ist. Funktioniert zumindest bei mir in einer Debian-Standardinstallation ohne Probleme. Nur noch ganz exotische Webseiten benötigen noch den Flashplayer und da aktiviere ich den meist nochmal separat, da er eigentlich eine Sicherheitslücke darstellt (siehe Kommentar auf heise.de).

mfg bitfreak

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera und FF kein Flash

Beitrag von rendegast » 13.11.2016 14:00:58

Offtopic ---------------------------------------------------------
@bitfreak
youtube ist hier nur der Funktionstest, ähnlich wie "ping auf heise.de?".
Nur noch ganz exotische Webseiten
dieses gesponserte Video oder jenes lustige Filmchen Flash
Genausogut sind echte Anwendungen denkbar.
flash ist wohl gut für mehr als Animationen, Filmchen, Spiele.
da er eigentlich eine Sicherheitslücke darstellt (siehe Kommentar auf heise.de).
- der Link ist von 2015.
- Jede Software ist eine Sicherheitslücke
- adobe-flashplayer wird aktiv gewartet, die Updates müssen halt eingespielt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Opera und FF kein Flash

Beitrag von Aiko » 13.11.2016 22:21:39

Hallo,

so nach dem ich sämtliche Browser und Plugins deinstalliert und wieder installiert habe, funktioniert es.
Sogar unter Opera.
Was der Fehler war, weiß ich nicht.

Danke für die Hilfe.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten