[gelöst] Darstellungsproblem in tmux

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Darstellungsproblem in tmux

Beitrag von Krull » 17.11.2016 21:33:13

Hallo,

was ich an zsh so mag, sind u.a. die Menüs bei der Befehlsvervollständigung. In tmux (und nur in tmux) funktioniert das aber nicht so richtig. Hier mal ein Schnappschuss, wie es eigenlich sein sollte:
https://www.shotroom.com/i/1040/p5Qaz
und hier wie es tatsächlich bei mir ist:
https://www.shotroom.com/i/1040/rtjlF
Ich verstehe nicht, wieso tmux die ausgewählte Schrift kursiv setzt anstatt die Farben zu invertieren. Die Sache ist unabhängig vom verwendeten Terminalemulator und screen hat dieses Problem auch nicht. Auch wenn ich 'rm tmux.conf' mache führt das zu keiner Besserung. Die Tabcompletion ist übrigens nur ein Beispiel. Das betrifft auch andere Programme, bei denen Menüs derart farblich invertiert werden, z.B. abook.

Ich weiß hier leider nicht mehr weiter. Ihr vielleicht?
Zuletzt geändert von Krull am 19.11.2016 10:59:55, insgesamt 1-mal geändert.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Darstellungsproblem in tmux

Beitrag von Krull » 19.11.2016 10:59:35

Ok, ich habe die Lösung für die Sache hier gefunden: https://superuser.com/questions/891336/ ... mux/926083. tmux braucht wohl für eine fehlerfreie Anzeige eine gesetzte TERM-Variable, was bei mir nicht der Fall war. Mit z.B.

Code: Alles auswählen

export TERM=xterm-256color
sieht alles hübsch aus.

Antworten