systemctl autocomplete unter Debian Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
elmurruk
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2013 19:49:19

systemctl autocomplete unter Debian Stretch

Beitrag von elmurruk » 18.11.2016 18:21:32

Guten Abend!

Ich nutze seit einiger Zeit Debian Stretch (KDE) auf meiner Workstation. Leider funktioniert die auto-complete-Funktion für systemctl nicht, was etwas un-toll ist.
Habe zwar schon im Internet gesucht, jedoch außer nem gefixten uralt-Bug aus 2012 nichts gefunden. Mit Jessie: kein Problem.
Kann das noch ein Bug sein, oder liegt es nur an meiner Maschine? Oder kennt vielleicht jmd. ein Fix oder Workaround?

Gruß,
Marc

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemctl autocomplete unter Debian Stretch

Beitrag von rendegast » 19.11.2016 16:35:09

Ist bash-completion denn aktiviert?

Code: Alles auswählen

set  |  grep systemctl
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

elmurruk
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2013 19:49:19

Re: systemctl autocomplete unter Debian Stretch

Beitrag von elmurruk » 20.11.2016 20:25:32

@rendegast: Danke, dein Tip war super und hat mich auf den richtigen Weg gebracht :THX: : Wusste nicht, dass das Autocomplete sich überhaupt deaktivieren lässt... Für meinen "normalen" User war in der .bashrc des Home-Dir folgendes drin:

# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profile
# sources /etc/bash.bashrc).
if ! shopt -oq posix; then
if [ -f /usr/share/bash-completion/bash_completion ]; then
. /usr/share/bash-completion/bash_completion
elif [ -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fi
fi
In der .bashrc von Root natürlich nicht und unter /etc/bash.bashrc war es auskommentiert.
Nachdem aktivieren in der /etc/bash.bashrc hat es wieder wie gewohnt funktioniert. :facepalm:
Ich finde die Option nützlich und würde sie pauschal in der /etc/bash.bashrc global aktivieren. Spricht da eigentlich irgendetwas dagegen? Manchmal sind Einträge in den Default-Configs ja nicht ohne Grund auskommentiert. Allerdings ist das ja vermutlich nicht unbedingt ein sicherheitsrelevantes oder leistungsminderndes Feature... :D

Antworten