[Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel starten?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel starten?

Beitrag von ottonormal » 01.12.2016 21:10:42

Hallo,

kennt jemand einen Befehl mit dem ein Programmfenster unter Openbox/Lxde maximiert und ohne Titelleiste gestartet wird? Anders gefragt, ist das überhaupt möglich?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 01.12.2016 23:05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programmfenster maximiert und ohne Titel starten?

Beitrag von Revod » 01.12.2016 22:00:23

1. Immer maximiert starten:

Auf der Titelleiste der jeweilige Anwendung, die Du so haben willst > Rechtsklick und " Maximieren " auswählen. Die Einstellung sollte dann immer so übernommen werden.

2. Ohne Titelleiste ( Ist etwas umständlicher ):

https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie- ... st-7052398

Nun, bei Dir sollte es nicht " lubuntu-rc.xml " sondern in dem Ordner sind unter lxde Desktop 2 xml Dateien, lxde-rc.xml und rc.xml letztere gilt für Openbox nehme ich Mal an ( Ich fahre " nur mit lxde " ).

Diese musst Du wie in der Seite des obiges Link beschrieben ergänzen. In beide Dateien befinden sich im xml Datei die " <application name="anwendung-xy"> -- </application> " Steuerung Sektion, also nicht willkürlich neue applacations Tags Sektion darin schreiben, nur dann wenn Du eine zweite oder mehrere Anwendungen so steuern willst.

Hoffe es klappt, sollte schon. :wink:

Ob das Fenster dann ohne Titelleiste die es auch die Grösse steuert danach immer noch maximiert startet kann ich nicht sagen, beide Punkte nicht von mir getestet.

Eine andere Variante, Du kannst ja das Fenster ganz oben an der linke Ecke schieben und ganz nach links am Monitorrand setzen. Danach mit der Maus an der untere, rechte Ecke des Fenster gehen, fassen und durch das ziehen bis zum Panel unten und bis ganz nach rechts des Monitorrandes ziehen. Fenster schliessen und wieder öffnen, nun sollte das Fenster der jeweilige Anwendung immer in der von letzte eingestellte Grösse starten.

Hoffe habe mich nirgends " verddibbed " ... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programmfenster maximiert und ohne Titel starten?

Beitrag von smutbert » 01.12.2016 22:08:14

openbox kann das glaube ich zB ungefähr so (»~/.config/openbox/rc.xml« ?)

Code: Alles auswählen

<applications>
<application class="MEIN-PROGRAMM">
  <maximized>true</maximized>
  <decor>no</decor>
</application>
</applications>
Die Fensterklasse, die du statt MEIN-PROGRAMM eintragen musst, findest du mit xprop aus Debianx11-utils heraus (im Terminal starten und dann gewünschtes Fenster anklicken)

Was auch gehen sollte, ist das Fenster nach dem Start zu maximieren und die Dekoration zu deaktivieren. So gibt es zB Debianmaximus, das genau dafür da ist. Ich weiß nicht mehr wie man mit maximus die Fenster festgelegt hat, mit denen das passieren soll, aber ich glaube es war entweder eine Whitelist von Programmen in der Konfigiration, in die man die gewünschten Programme einträgt oder - das wäre in deinen Fall wohl ungünstig - es gab nur eine Blacklist, in die man die Programme eintragen muss, deren Fenster nicht maximiert und enttitelleistet werden sollen.

Mit Debiandevilspie und Debiandevilspie2 gibt es darüber hinaus zwei Programme, die laufend mit den aktuell geöffneten Fenstern das machen, was der Nutzer will, für ersteres könnte das etwa so aussehen

Code: Alles auswählen

(if
    (is (window_class) "MEIN-PROGRAMM")
    (begin (undecorate) (maximize)))
für das grundsätzliche Vorgehen siehe zB hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/

Ähnliches mag auch mit xprop, Debianxdotool und Debianwmctrl möglich sein, wenn es nur um ein Fenster geht, das nach dem Start "behandelt" werden soll.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programmfenster maximiert und ohne Titel starten?

Beitrag von ottonormal » 01.12.2016 22:24:30

@Revod
Danke, das ist mir soweit schon alles klar, ich möchte aber einen Befehl haben den ich in mein Openbox-Rechtsklickmenü einbauen kann oder mit dem ich einen Starter erstellen kann.
Ich weiß, dass das in der rc.xml im openbox-Ordner entsprechend konfiguriert werden kann, dann startet das Fenster aber immer so. Es soll aber auch mal "normal" gestartet werden können. Außerdem traue ich mich an die Bearbeitung dieser Datei nicht heran, Das hatte ich schon ein paar mal versucht mit dem Erfolg, dass hinterher gar nichts mehr ging (natürlich mache ich vorher immer erst eine Sicherung :mrgreen: ).

@smutbert
Danke für Deine Tipps, werde ich mal versuchen mich da durchzukämpfen.
Was die »~/.config/openbox/rc.xml« angegeht hatte ich ja oben schon geschrieben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programmfenster maximiert und ohne Titel starten?

Beitrag von ottonormal » 01.12.2016 23:05:00

Ach Leute, das ist mir alles zu kompliziert 8O . Ich habe devilspie und gdevilspie installiert und versucht zu verstehen. Bei dem Versuch ist es auch geblieben. Ich werde die Fenster also, für die das gedacht war, weiterhin händisch bearbeiten. Sind ja jeweils nur ein paar Klicks.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von Revod » 01.12.2016 23:39:35

Versuche Mal [deb]maximus[/deb], habe es einmal im Terminal ausgeführt und danach waren alle meine offene Fenster ohne Titelleiste und maximiert. :mrgreen:

Habe es aus einer, zum testen neu erstellte maximus.desktop Datei ausgeführt und danach war jedes Fenster das ich neu öffnete ohne Titelleiste ( Fensterdekoration ) und maximiert.

Wenn Maximus nur einmal gestartet wurde und wieder beendet dann starten alle Fenster nur maximiert, doch mit Fenstertitel.

Wenn Du also nur für eine Sitzung alles Maximiert und ohne Fenstertitel starten willst nur einmal das Befehl " maximus " ausführen ( mit LXTask wieder beenden ), oder ansonsten folgendes:

Nun, Maximus per Autostart eine " maximus.desktop " Datei zu editieren und ins /home/ottonormal/.config/autostart rein zu kopieren sollte keine grosse Sache mehr sein. Maximus wurde genau für Netbooks entwickelt um Platz zu sparen. :)

Edit:

Habe soeben gesehen, in /etc/xdg/autostart ist bereits eine maximus-autostart.desktop Datei vorhanden. Also erübrigt sich meinen letzten Satz oben. Wenn Du keinen Autostart von mximus willst musst Du diese natür aus dem Ordner raus löschen ( vorher irgend wo in Dein Benutzer absichern / kopieren ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von Revod » 01.12.2016 23:55:49

" Au mannnn " sorry für dieses weitere Post, kommt mir auch erst jetzt in den Sinn. Hast Du " obconfig " installiert? Als weitere Option in Ergänzung meiner bereits erklärte Alternativ Option mit der Fenstergrösse ziehen.

Du kannst mit " obconfig ( Openbox konfigurieren ) " die Höhe und Schriftgrösse der Titelleiste fest legen. Meine sind bei 12 Pixeln Höhe gesetzt und Schriften 11 Pixeln. Das schon dünn.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von ottonormal » 02.12.2016 10:30:48

Danke für die Mühen, die Du/Ihr Euch hier macht. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, es könnte vielleicht irgendeinen einfachen Befehl für meinen Wunsch geben. Das scheint aber wohl nicht so zu sein. Alles andere wäre gleichzusetzen mit den Kanonen auf Spatzen. Also möchte ich es so lassen wie es jetzt ist. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von Revod » 02.12.2016 11:02:20

Hi ottonormal

Doch, konnte es soeben finden ( zumindest bei mir unter lxde-gtk2 ) die Tast " F11 " switscht das aktive ( vorderste ) Fenster jegliches Programm zum Vollbild, " also keine Maximierung. Klar dann ist das Panel wieder dahinter, doch die Bedienung würde es auf die Art um einiges bequemer gestalten.

Somit hättest Du keine " umständliche " Konfiguration oder Bedienung das ganze zu managen. Bei Bedarf F11 und bei nicht Bedarf wieder F11 drücken.

Variante mit maximus2:

- Installieren, danach den Starter aus dem Ordner /etc/xdg/autostart/maximus-autostart.desktop 1. in eine Ordner Deines Benutzers kopieren und 2. danach die Original Datei löschen und dann

Du könntest Dir 2 Starter Desktop Dateien anlegen. 1 Mit einen Icon der das Fenster maximiert, such Dir eins aus,

https://www.google.ch/search?q=fenster+ ... DKAQsAQIIQ

und eins der die die Wiederherstellung anzeigt, die Pfeile nicht Richtung aus sondern Richtung Mitte des Icons, oder einen rotes " X " darüber, wie auch immer. :mrgreen:

Nur um " maximus " zu killen einen kleines Script ( muss ausführbar sein ),

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

exec killall maximus, name der Datei " maximuskill "
sleep 1
exit

inkl. einer leere Zeile am Ende.

Und der Befehl der maximus-kill.desktop Datei,

Code: Alles auswählen

Exec=/Pfad/zum/script/maximuskill
Danach starten alle Fenster zwar nur noch maximiert, jedoch mit Fenstertitel.

Klar die Original maximius-autostart.desktop Datei musst Du, als maximus-kill.desktop umbenennen und danach das " Exec= " Befehl ändern, nachdem Du die maximus-kill.desktop Datei ins /usr/share/apllications rein kopiert hast. :wink:

Man kann halt nicht alles haben.... aufgeben ist nix.... doch nun, Du hast die Wahl Deiner Steuerung. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von Revod » 02.12.2016 12:38:28

ottonormal, Du es auch mir ein " wenig angetan " mit gewisse Optimierungen. :mrgreen:

Ich nehme einfach Mal an, Hauptsächlich suchst Du diese Lösung für Palemoon?

Mit Hilfe dieses Addon,

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

kannst Du mit ctrl+F11 alle Leisten oben verstecken, bis auf die Tabs, die erhalten bleiben, also zumindest für den Browser schon Mal so was wie einen Schalter. Prima Addon, nutze ich nun auch auf meinen " kleinen " Notebook :)

PS: Mit " Obconfig " habe ich das Doppelklick Steuerung auf der Titel auf " Fenster einrollen " gesetzt, anstatt auf maximieren, mit eine Latenz von 450 Millisec. zwischen die zwei Klicks gesetzt. Das Vorteil, Du musst die Maus nicht immer auf das Panel runter schieben um z. B. bei maximiertes Zustand einen Fenster hervor holen, oder jedes Mal auf das kleine Minimierung Symbol hin zielen... Weiteres Vorteil, wenn mehrere Fenster eingerollt sind verdecken sich ja die Titelleisten. Einfach auf das jeweilige, angezeigte Fensternamen des entsprechendes Fenster auf das Panel einmal klicken und das eingerollte Fenster öffnet sich wieder im Vordergrund. Manchmal kann der Umgang vieles ( Sind nur Tipps für weitere Ideen ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von ottonormal » 02.12.2016 13:06:43

Ja, Du hast recht, ich suche dies Lösung hauptsächlich (eigentlich NUR) für palemoon. Allerdings nur für palemoon auf meinem kleinen Netbook. Das brauche ich aber eigentlich eher selten und dann auch nicht stundenlang sondern nur um mal eben etwas nachzusehen.
Wenn ich z. B. ab und an in einem anderen Raum sitze und Kreuzworträtsel löse, dann ist es oft eine gute Hilfe :mrgreen: . Dafür will ich nicht so einen großen Aufwand betreiben, soo wichtig ist mir das nicht. Es reicht mir auch so wie es jetzt ist: das Fenster startet automatisch schon maximiert, dann Rechtsklick auf die Titelleiste ein/aus und gut. Das reicht für den Normalfall immer, wenn es dann in besonderen Fällen doch noch etwas mehr sein darf gibt es ja auch noch F11. :wink:

Ach ja, palemon, inzwischen bin ich doch auf die Version 26.5.0 umgestiegen und habe jetzt ein (für mich) etwas ansprechenderes Theme.
Auf meinem Hauptrechner habe ich es inzwischen auch in Betrieb, allerdings da 64 bittig. Auf der Palemon-Seite das richtige (Sprach-) Paket zu finden war allerdings eine nervenzerrende Geduldsprobe. :x

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Programmfenster maximiert und ohne Titel star

Beitrag von Revod » 02.12.2016 13:40:06

:mrgreen: alles klar... :mrgreen:

Geht eben einfach mit der einmal auf der Titelleiste " Maximieren " stellen und stehen lassen.

Hast mein Addon Vorschlag testen können? Standard habe ich nun nur die Menüleiste ausgeblendet ( links kompakt ) eingestellt. Will ich mehr Platz fürxy, weiss ich > ctr+F11 ( Mini Modus addon ) und die anderen Leisten ( Lesezeichen und Adresse ) sind im nu ausgeblendet, dann stört auch meine dünne Titelleiste kein bisschen mehr.

Palemoon startet seid langem immer maximiert, daher konnte ich Dir den Tipp der Titelleiste " maximieren und stehen lassen " geben. :)

PS: Gutes Vertipp, anstatt ctrl+F11 <> ctrl+F10 wird in Palemoon die Menu Leiste temporär geöffnet und das Kontextmenu unter Datei. Somit mit der nach rechts / links fahren um nicht aktive Befehle im Kompakt schnell zu erreichen. Wirklich gut das Teil, sagte ich schon.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten