(gelöst) PDF modifizieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
guennid

(gelöst) PDF modifizieren

Beitrag von guennid » 03.12.2016 12:50:00

Ich habe hier ein PDF mit 31 Seiten. Da will ich auf jede Seite eine Art Kopfzeile einfügen. Nach meinem Kenntnisstand müsste das über gimp laufen. Wenn ich die PDF-Datei mit gimp öffne, kann ich "alles" zum Import auswählen, oder aber Bereiche angeben. Wähle ich alles, sehe ich am Bildschirm die 1. Seite in einem der diversen Gimp-Fenster.

Wo sind die anderen?

Gibt's die danach überhaupt für gimp - oder muss ich bei meinem Vorhaben Seite für Seite in Gimp öffnen?

Wie ich das hinterher wieder zusammenkriege, glaube ich zu wissen.
Zuletzt geändert von guennid am 07.12.2016 20:27:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von sbruder » 03.12.2016 15:05:58

guennid hat geschrieben:Ich habe hier ein PDF mit 31 Seiten. Da will ich auf jede Seite eine Art Kopfzeile einfügen. Nach meinem Kenntnisstand müsste das über gimp laufen. Wenn ich die PDF-Datei mit gimp öffne, kann ich "alles" zum Import auswählen, oder aber Bereiche angeben. Wähle ich alles, sehe ich am Bildschirm die 1. Seite in einem der diversen Gimp-Fenster.

Wo sind die anderen?

Gibt's die danach überhaupt für gimp - oder muss ich bei meinem Vorhaben Seite für Seite in Gimp öffnen?
Die anderen Seiten sind nicht importiert worden.

Gimp kann meines Wissens nach nur Seite für Seite öffnen. Debianpdftk kann ein »Wasserzeichen zeichnen«. Diese Funktion kann man bestimmt dazu benutzen, eine Kopfzeile einzufügen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von smutbert » 03.12.2016 15:07:04

Doch gimp kann und tut das sehr wohl, aber gimp öffnet das PDF als Bild mit einer Ebene pro Seite. Sehen tust du nur die oberste Ebene, also die erste Seite. Zum Bearbeiten ist das möglicherweise auch etwas unpraktisch, aber schwerer wiegt imho die Tatsache, dass man in vielen PDF-Dokumenten Text und Vektorgrafik hat, die beim Öffnen mit dem gimp als Pixelgrafik gerendert wird, damit gimp etwas damit anfangen kann.
Das bedeutet, dass man beim Speichern/Exportieren aus dem gimp heraus wahrscheinlich entweder eine viel größere PDF-Datei erhält oder das Ergebnis von schlechterer Qualität (Kompressionsartefakte) ist als das Original.

Ginge es nur um das Umsortieren von Seiten oä würde ich statt gimp einfach Debianpdfshuffler empfehlen, aber für das Einfügen einer kopfzeile habe ich auf Anhieb auch keine zündende Idee. (pdftk klingt aber nach einer.)

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von sbruder » 03.12.2016 15:14:39

smutbert hat geschrieben:Doch gimp kann und tut das sehr wohl, aber gimp öffnet das PDF als Bild mit einer Ebene pro Seite. Sehen tust du nur die oberste Ebene, also die erste Seite. Zum Bearbeiten ist das möglicherweise auch etwas unpraktisch, aber schwerer wiegt imho die Tatsache, dass man in vielen PDF-Dokumenten Text und Vektorgrafik hat, die beim Öffnen mit dem gimp als Pixelgrafik gerendert wird, damit gimp etwas damit anfangen kann.
Stimmt, so mit den Ebenen war das. Man könte ein Plugin schreiben, mit dem man dafür jede Ebene außer Ebene 0 (Die Kopfzeile) als eine Seite zu exportieren und dann auf jede Ebene Ebene 0 draufzuklatschen. Wie smubert schon sagte gibt das dann wahrscheinlich riesige PDFs oder schlechte Qualität.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 15:20:32

smutbert hat geschrieben:Doch gimp kann und tut das sehr wohl, aber gimp öffnet das PDF als Bild mit einer Ebene pro Seite.
Stimmt, wenn man die default-Einstellung nicht auf "Bilder" ändert. :wink: Habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt. Aber an die weiteren Ebenen (hinter der ersten) bin ich nicht rangekommen. :cry: Wie mein Prozessor das Öffnen von 31 "Bildern" verkraftet, mag ich eigentlich gar nicht ausprobieren. Die "Kopfzeile" kriege ich mittlerweile hin (Bild für Bild), erspart mir die Einzelheiten. Irgendwann bringt gimp mich dazu, in den Laptop zu beißen. :twisted:

pdftk schau ich mir an. Danke für den Tipp!

(edit:)

Code: Alles auswählen

$ pdftk KV49.pdf
Done.  Input errors, so no output created.
:twisted:

maroc

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von maroc » 03.12.2016 15:48:55

Mit pdftk geht das eigentlich recht einfach. Ich gehe immer so vor: Zuerst erstelle ich mit LibreOffice Writer eine PDF-Datei kopf.pdf, die nur aus einer Seite mit der Kopfzeile als einzigem Inhalt besteht.

Das Einfügen der Kopfzeile in das Orignaldokument erfolgt dann auf der Kommandozeile nach dem Schema:

Code: Alles auswählen

pdftk in.pdf background kopf.pdf output out.pdf
Auf diese Weise werden natürlich alle Seiten mit einer identischen Kopfzeile versehen. Sollen die Seiten individuelle Kopfzeilen erhalten, muss man mit LibreOffice eine korrespondierende mehrseitige Vorlage kopf.pdf erstellen und dann im obigen Befehl statt "background" die Option "multibackground" wählen.

Edit: Tippfehler im Befehlscode korrigiert, sorry.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von Pa D. » 03.12.2016 16:04:18

guennid hat geschrieben: Aber an die weiteren Ebenen (hinter der ersten) bin ich nicht rangekommen. :cry:
Reiter Ebenen und dann mal auf das Auge klcken (Sichtbarkeit) zum ausblenden von Seite 1?

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 16:19:10

@maroc
Läuft nicht. Ich kann keinen Unterschied zwischen input- und output-file erkennen, ich finde kein "Wasserzeichen".
Zuletzt geändert von guennid am 03.12.2016 16:26:32, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 16:25:21

@P.D.

Was meinst du, wie ich's versucht habe? :wink:

Es gibt hier unter "Ebene" kein "Auge" und wenn ich das Ebenenfenster einblende, dann tut sich da weder etwas, wenn ich die Ebene anklicke, noch wenn ich das entsprechende "Auge" anklicke. (jessie).

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von Pa D. » 03.12.2016 16:36:25

Na so:

Bild

Bild

Bild

Muss man natürlich ersr die vordere Ebene ausblenden dann die 2. usw

Auch jessie, Gimp 2.8.14

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 16:42:29

Versteh' ich nicht. Ich weiß nicht, wie man eine Ebene "ausblendet".

Ich weiß auch nicht, ob das weiterführt, bei meinem Versuch, das PDF (mit geringstmöglichem Arbeitsaufwand) zu modifizieren.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von Revod » 03.12.2016 17:50:13

@ guennid

Wie viele Ebenen werden bei Dir unter dem Reiter " Ebenen " angezeigt?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 19:23:37

Es gibt hier keinen "Reiter" unter Ebenen.

Nochmal: Ich will 31 Seiten eines PDFs modifizieren.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 19:46:58

So, einen Schritt weiter bin ich. pdftk macht den Job - mit der Option "stamp", nicht "background".

Wie gesagt: Ein "Wasserzeichen" habe ich im output nicht gesehen. Und auch bei "stamp" muss man "blind" schon ordentlich zirkeln, wenn man die "Kopfzeile" an die halbwegs richtige Position bringen will. Ob das letzlich einfacher wird, als den Einschub auf jedem PDF-"Bild" unterzubringen - ich weiß nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von Revod » 03.12.2016 19:56:24

... und ob Du das auch hast, in Gimp wenn es Gimp ist, siehe die zwei Bilder, den Reiter mit dem kleinen horizontales, rotes Balken, als leeres Gimp, kein Bild und Ebenen geladen.

http://www.pic-upload.de/view-32228255/Ebene0.png.html

und siehe mit zwei Ebenen ( Ein Bild geladen, kann auch pdf Datei mit 31, 41 und mehr Seiten sein ),

http://www.pic-upload.de/view-32228283/Ebenen2.png.html

Wenn Du Gimp alle drei Fenster ( Werkzeuge, Hauptfenster, Pinsel- Ebenen usw. ) ist der Ebenen Fenster auch bei Dir rechts.

Keine Ahnung wie Du ansonsten Gimp eingestellt hast.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 03.12.2016 20:07:00

Revod hat geschrieben:... und ob Du das auch hast, in Gimp wenn es Gimp ist, siehe die zwei Bilder, den Reiter mit dem kleinen horizontales, rotes Balken, als leeres Gimp, kein Bild und Ebenen geladen.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was du mir sagen willst. Und mit deinen Bildern vermag ich genau so wenig anzufangen wie mit denen von Pa.D. Vielleicht rührt das Aneinandervorbeireden daher, dass ihr gimp vielleicht in diesem Ein-Fenster-Modus nutzt. Das tue ich nicht und werde ich auch nicht tun. Andererseits: das angedockte Ebenenfenster sollte mir dann ja das gleiche zeigen. Tut es aber nicht.

Im Übrigen: Ich sehe immer noch nicht, wie mir der Ebenen-Kram bei meinem eigentlichen Problem helfen könnte.

Wenn ich genug Leidensfähigkeit aufbringe, werde ich das Ding jetzt via gimp in 31 PNGs zerlegen, die (variable) Kopfzeile mit gimp einfügen und hinterher alles wieder als PDF zusammenfügen.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 04.12.2016 09:21:41

Eine Ebene holt man im Ebenenfenster in den Vordergrund, indem man die Ebene nicht nur anklickt, sondern zusätzlich per Umschalttaste+Linksklick auf das Pfeil-nach-oben-Symbol am unteren Fensterrand bearbeitet. Immerhin, auf diese Weise muss das PDF nicht 31mal geöffnet werden. für alles andere habe ich bisher keine arbeitsökonomische Lösung gefunden.

pdftk lässt nicht zu, die "Einfügung" ("Kopfzeile") an einer von mir gewählten Position zu plazieren (jedenfalls habe ich in der manpage keine Möglichkeit gefunden) und wird damit für meinen Zweck unbrauchbar.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von detix » 04.12.2016 12:47:03

Unbrauchbar halt ich für etwas übertrieben...
pdftk mit stamp hast du ja schon selbst gefunden, so eine „stamp.pdf” würde ich mit Debianinkscape erstellen:
original -pdf dort öffnen, kann beim im- export auf der Vorgabe bleiben, Text reinschreiben
und an die richtige Position verschieben, dann nur den Text kopieren (Bearbeiten->Kopieren),
dann alles auswählen und löschen, jetzt den Text wieder einfügen (Bearbeiten->An Originalposition einfügen).
Dies speicherst du nun als „stamp.pdf”, mit pdftk dann zusammenfügen:

Code: Alles auswählen

pdftk dein_pdf.pdf stamp stamp.pdf output out.pdf
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

geier22

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von geier22 » 04.12.2016 12:52:48

Auch wenn ich Prügel bekomme wg. unfreie Software:
Versuchs mal mit master-pdf-editor3 Download von: http://sparkylinux.org/repo/pool/main/m ... f-editor3/

Dokument aufrufen ---> Seitenlayout---> Inhalt (alle Seiten) auf gewünschtes Maß verkleinern. Bild oder sonst was in den Freien Raum einfügen----> fertig

Bild

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von scientific » 04.12.2016 14:03:54

Gimp importiert die Seiten auch als einzelne Bilder. Kann man beim Import wählen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 04.12.2016 14:54:26

detix hat geschrieben:Unbrauchbar halt ich für etwas übertrieben...
Ich sagte ..."für meinen Zweck". Von inkscape war bisher nicht die Rede. :wink:

Vielen Dank für die neuen Ideen!!! Aber ich bin mittlerweile fast fertig. :wink:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von detix » 04.12.2016 15:36:05

Tschulligung, „unbrauchbar” war halt ein wenig aus dem Zusammenhang herausgerissen... :hail:
auch wenn du fast fertig bist, probiers mal so
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 04.12.2016 16:12:44

auch wenn du fast fertig bist, probiers mal so
Mach ich doch glatt! So wie ich's jetzt durchziehe, ist das eher was für einen, der Vadder und Mudder erschlagen hat. Außerdem ist die Qualität eher suboptimal.

Aber mit inkscape bin ich äußerst ungeübt. Das kann dauern.

guennid

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von guennid » 06.12.2016 12:19:07

@detix

inkscape+pdftk war ein hervorragender Tipp! Danke sehr! :hail:

Eingefügter Text wurde exakt an der vorgesehenen Position eingefügt. Was mir außerdem besonders gut gefallen hat, war, dass die Druckqualität des "Serien-PDFs" - soweit meine Augen das zu beurteilen vermögen - gleich geblieben ist. Beim procedere ausschließlich mit gimp (bzw. anschließend mit convert), bei der ich einzelne bitmap-Dateien (png) zwischengespeichert hatte, waren sowohl diese als auch das abschließende PDF-File deutlich verwaschener im Ausdruck. Ich hatte mich bemüht, die ursprünglichen Pixelwerte beizubehalten. Ob mir das gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wermutstropfen:
1. An der vorgesehen Position steht auf jeder zweiten nachfolgenden Seite bereits so eine ähnliche "Kopfzeile", die ich unterdrücken müsste (wahrscheinlich dadurch erreichbar, dass man den neuen Text in Inkscape mit einem passenden Hintergrund versieht).

2. Ich wollte mit meiner "Kopfzeile" die Seiten zählen lassen. Ob das auch mit einer "stamp.pdf" via Inkscape möglich ist?

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF modifizieren, gimp

Beitrag von debianoli » 06.12.2016 12:40:32

So etwas geht auch mit Debianimagemagick

Edit: Die Methode aus dem Link geht nicht, sorry

https://www.experts-exchange.com/articl ... ument.html

Edit 2:

So geht's:

Du musst zuerst das pdf per pdftk in Einzelseiten aufteilen:

Code: Alles auswählen

pdftk info.pdf burst
Dann Seite für Seite das Wasserzeichen einfügen:

Code: Alles auswählen

composite -colorspace RGB -interlace none -density 300x300 -quality 100 -gravity Center Logo.png seite_n.pdf stamp_n.pdf

Antworten