apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von Alternativende » 17.01.2017 13:36:57

Hallo zusammen,
mein Stretch versucht mich derzeit davon zu überzeugen das 148 Pakete überflüssig seien, was sie aber meiner Meinung nach nicht sind.

Code: Alles auswählen

# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  acl coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1v5 coinor-libcoinutils3v5 coinor-libosi1v5 cups-client cups-pk-helper dns-root-data dnsmasq-base espeak-ng-data exfalso fonts-font-awesome
  fonts-lato fonts-linuxlibertine fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic gimp gimp-data gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-gnomekeyring-1.0 gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-packagekitglib-1.0
  gir1.2-soup-2.4 gir1.2-wnck-3.0 gnome-orca gstreamer1.0-plugins-ugly hyphen-en-us iputils-arping libamd2 libao-common libao4 libatk-adaptor libbabl-0.1-0 libbluetooth3 libbrlapi0.6 libbsh-java libcamd2
  libccolamd2 libcdr-0.1-1 libcholmod3 libcolamd2 libdiscid0 libdotconf0 libespeak-ng1 libfile-copy-recursive-perl libfreehand-0.1-1 libgegl-0.3-0 libgimp2.0 libglib2.0-bin libgpod-common libgpod4
  libieee1284-3 libjansson4 libjs-jquery libjs-modernizr libjs-sphinxdoc libjs-underscore liblouis-data liblouis12 libmetis5 libmpg123-0 libmspub-0.1-1 libndp0 libnm0 libnma-common libnma0 libopencore-amrnb0
  libopencore-amrwb0 liborcus-0.11-0 libpackagekit-glib2-18 libpagemaker-0.0-0 libpcaudio0 libraw15 libreoffice libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-calc libreoffice-draw libreoffice-gtk2
  libreoffice-help-en-us libreoffice-impress libreoffice-librelogo libreoffice-nlpsolver libreoffice-ogltrans libreoffice-pdfimport libreoffice-script-provider-bsh libreoffice-script-provider-js
  libreoffice-script-provider-python libreoffice-wiki-publisher libsane libsane-common libsane-extras libsane-extras-common libsgutils2-2 libsidplay1v5 libsonic0 libspeechd2 libsuitesparseconfig4 libteamdctl0
  libtidy5 libumfpack5 libvisio-0.1-1 libwmf0.2-7 libyaml-0-2 linux-image-4.7.0-1-amd64 lp-solve media-player-info mobile-broadband-provider-info mythes-en-us network-manager network-manager-gnome packagekit
  packagekit-tools policykit-1-gnome python-cddb python-feedparser python-libxml2 python-musicbrainz2 python-mutagen python-pyinotify python-utidylib python3-brlapi python3-cups python3-cupshelpers
  python3-dbus python3-louis python3-pyatspi python3-smbc python3-speechd python3-xdg quodlibet sane-utils speech-dispatcher speech-dispatcher-audio-plugins speech-dispatcher-espeak-ng sphinx-rtd-theme-common
  system-config-printer system-config-printer-common system-config-printer-udev update-inetd xbrlapi xsane xsane-common
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Auslöser war das ich versucht habe Debianlight-locker zu entfernen um den xscreensaver zu verwenden. Dabei hat er Debiantask-xfce-desktop entfernt, woraufhin er vermutlich den ganzen Summs da oben loswerden möchte. Das Paket kann ich natürlich wieder installieren, aber dann werde ich den light-locker nicht los.

Was kann ich da tun?

Edit:
Habe es hinbekommen. Ich habe den task-xfce-desktop vorher auf hold gesetzt und dann light-locker entfernt.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von cronoik » 18.01.2017 09:49:11

Alternativende hat geschrieben:Edit:
Habe es hinbekommen. Ich habe den task-xfce-desktop vorher auf hold gesetzt und dann light-locker entfernt.
Das ist aber nicht so sauber. Mit

Code: Alles auswählen

apt-mark manual  task-desktop
haettest du als Loesungsansatz beginnen koennen, um anschliessend die weiteren deps von Debiantask-xfce-desktop als manuell installiert zu markieren.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

geier22

Re: apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von geier22 » 18.01.2017 20:49:30

Alternativende hat geschrieben:Auslöser war das ich versucht habe Debianlight-locker zu entfernen um den xscreensaver zu verwenden.
Das kannst du auch ohne light-locker zu entfernen:
Einstellungen---> Energieverwaltung ---> Tab Bildschirm und Sicherheit:
Da kannst du alles einstellen was du willst. Funktioniert tadellos.
Einstellungen----> Bildschirmschoner : da kannst du unter dutzenden von Motiven auswählen

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von rendegast » 19.01.2017 03:10:01

Alternativende hat geschrieben: Edit:
Habe es hinbekommen. Ich habe den task-xfce-desktop vorher auf hold gesetzt und dann light-locker entfernt.
light-locker ist eine direkte Abhängigkeit von task-xfce-desktop.
Willst Du es sauber entfernen,
so entweder auf das Meta task-xfce-desktop verzichten und dessen gewollte abhängigen Pakete als manuell installiert setzen,
oder einen Debianequivs-dummy erstellen und installieren,
derart

Code: Alles auswählen

Package: light-locker-dummy' 
Provides: light-locker
Section: dummy-x11
...
 ("normale" Abhängigkeiten)


Package: light-locker
Section: dummy-x11
Version: 1.7.99-dummy
...
(versionierte Abhängigkeiten)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von kalle123 » 25.06.2017 11:50:32

geier22 hat geschrieben:
Alternativende hat geschrieben:Auslöser war das ich versucht habe Debianlight-locker zu entfernen um den xscreensaver zu verwenden.
Das kannst du auch ohne light-locker zu entfernen:
Einstellungen---> Energieverwaltung ---> Tab Bildschirm und Sicherheit:
Da kannst du alles einstellen was du willst. Funktioniert tadellos.
Einstellungen----> Bildschirmschoner : da kannst du unter dutzenden von Motiven auswählen
Da ich gerade dabei bin, den Sprung von KDE auf Xfce zu machen, frage ich hier nochmal ...

- hab irgendwo in Erinnerung, daß sich light-locker und xscreensaver ausschließen. Gilt das noch?
Einstellungen----> Bildschirmschoner : da kannst du unter dutzenden von Motiven auswählen
Unter xscreensaver oder light-locker?

Grüße

geier22

Re: apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von geier22 » 25.06.2017 20:38:42

kalle123 hat geschrieben: - hab irgendwo in Erinnerung, daß sich light-locker und xscreensaver ausschließen. Gilt das noch?
Nein
Alternativende hat geschrieben:Auslöser war das ich versucht habe light-locker zu entfernen um den xscreensaver zu verwenden.
light-locker bietet gar keinen Screensaver
light-locker ist eine einfache Bildschirmsperre, die einfache, vernünftige, sichere Voreinstellungen hat und gut mit dem Desktop zusammenarbeitet, ohne desktop-spezifische Abhängigkeiten zu haben.
Sie ergänzen sich und werden im Einstellungsmenü auch separat angezeigt. Ich habe beides installiert.
Bild


Bild

Gegenseitige Abhängigkeiten bestehen nicht.

Code: Alles auswählen

apt-cache depends light-locker
light-locker
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libdbus-1-3
  Hängt ab von: libdbus-glib-1-2
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk-3-0
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0
  Hängt ab von: libsystemd0
  Hängt ab von: libx11-6
  Hängt ab von: libxext6
  Hängt ab von: libxss1
 |Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: <gsettings-backend>
    gconf-gsettings-backend
    dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: lightdm

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends xscreensaver
xscreensaver
  Hängt ab von: libatk1.0-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libfontconfig1
  Hängt ab von: libfreetype6
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
  Hängt ab von: libglade2-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk2.0-0
  Hängt ab von: libice6
  Hängt ab von: libpam0g
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0
  Hängt ab von: libpangoft2-1.0-0
  Hängt ab von: libsm6
  Hängt ab von: libx11-6
  Hängt ab von: libxext6
  Hängt ab von: libxi6
  Hängt ab von: libxinerama1
  Hängt ab von: libxml2
  Hängt ab von: libxmu6
  Hängt ab von: libxpm4
  Hängt ab von: libxrandr2
  Hängt ab von: libxrender1
  Hängt ab von: libxt6
  Hängt ab von: libxxf86vm1
  Hängt ab von: xscreensaver-data
  Empfiehlt: libjpeg-turbo-progs
  Empfiehlt: <perl5>
 |Empfiehlt: miscfiles
  Empfiehlt: <wordlist>
    miscfiles
    wamerican-huge
    wamerican-insane
    wamerican-large
    wamerican-small
    wbrazilian
    wbritish
    wbritish-huge
    wbritish-insane
    wbritish-large
    wbritish-small
    wbulgarian
    wcanadian
    wcanadian-huge
    wcanadian-insane
    wcanadian-large
    wcanadian-small
    wcatalan
    wdanish
    wdutch
    wfaroese
    wfrench
    wgalician-minimos
    wgerman-medical
    witalian
    wngerman
    wnorwegian
    wogerman
    wpolish
    wportuguese
    wspanish
    wswedish
    wswiss
    wukrainian
    wamerican
  Empfiehlt: libgnomeui-0
  Schlägt vor: xfishtank
  Schlägt vor: xdaliclock
  Schlägt vor: xscreensaver-data-extra
  Schlägt vor: xscreensaver-gl
  Schlägt vor: xscreensaver-gl-extra
  Schlägt vor: <fortune>

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: apt-get autoremove will viele Pakete entfernen

Beitrag von kalle123 » 26.06.2017 07:35:55

Danke!

Antworten