Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Beitrag von inne » 22.02.2017 15:24:24

Hallo,

wegen der Apparmor-Unterstützung habe ich den Tor-Browser über das Paket Debiantorbrowser-launcher installiert. Besser installieren wollen, denn es gibt dort den Bug Debian Bugreport852732 (in neueren Versionen gelöst).

Bei einem Update scheint es einen Work-A-Round zu geben (https://blog.larskasper.de/2017/01/25/t ... on-failed/) in dem man einfach das Torbrowser eigene PGP-Schlüsselbund aktualisiert. Bei mir handelt es sich aber um eine Neuinstallation des Torbrowsers und dort das hat das so nicht funktioniert.

Jemand einen Lösungsansatz ausser von Upstream zu installieren? Eigenen Backport wollte ich auch nicht wirklich bauen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Beitrag von rendegast » 24.02.2017 16:37:27

Aus dem Paket 0.2.7 experimental
/usr/share/torbrowser-launcher/tor-browser-developers.asc
in das
~/.local/share/torbrowser/gnupg_homedir/
importieren, fertig.

Code: Alles auswählen

gpg --homedir=~/.local/share/torbrowser/gnupg_homedir/ --list-keys

gpg --homedir=~/.local/share/torbrowser/gnupg_homedir/ --import tor-browser-developers.asc
gpg --homedir=~/.local/share/torbrowser/gnupg_homedir/ --list-keys
EDIT Ups, Dein walkaround macht ja dasselbe, nur über einen keyserver.



Aus 0.2.6:

Code: Alles auswählen

-------------------------------
pub   4096R/93298290 2014-12-15
uid                  Tor Browser Developers (signing key) <torbrowser@torproject.org>
sub   4096R/F65C2036 2014-12-15
sub   4096R/D40814E0 2014-12-15
sub   4096R/589839A3 2014-12-15
Aus 0.2.7:

Code: Alles auswählen

-------------------------------
pub   4096R/93298290 2014-12-15 [verfällt: 2020-08-24]
uid                  Tor Browser Developers (signing key) <torbrowser@torproject.org>
sub   4096R/F65C2036 2014-12-15 [verfällt: 2017-08-25]
sub   4096R/D40814E0 2014-12-15 [verfällt: 2017-08-25]
sub   4096R/C3C07136 2016-08-24 [verfällt: 2018-08-24]
Bis auf die letzte dieselben ID.
Woanders bekommen neue Schlüssel auch geänderte ID,
aber dann würde '--refresh-keys' wohl nicht funktionieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Beitrag von inne » 26.02.2017 11:14:58

Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt aber doch die Paketversion aus experimental gebaut und installiert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Beitrag von rendegast » 26.02.2017 13:50:02

Du hättest auch einfach das experimental-Paket installieren können,
ist ja "nur" python-Skript, keine problematischen Abhängigkeiten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Beitrag von inne » 01.03.2017 16:26:09

Einen Fehler hat aber auch die Version aus experimental noch.

Ich wollte Heute statt der deutschen, die englische Version erzwingen. Dazu torbrowser-launcher --settings und dort Force downloading English version of Tor Browser.

Das funktioniert aber nicht. Das scheint mir auch noch nicht in den Debian-Bugs gemeldet!?

Code: Alles auswählen

$ torbrowser-launcher 
Tor Browser Launcher
By Micah Lee, licensed under MIT
version 0.2.7
https://github.com/micahflee/torbrowser-launcher
Downloading over Tor
Downloading and installing Tor Browser for the first time.
Downloading https://dist.torproject.org/torbrowser/update_2/release/Linux_x86_64-gcc3/x/en-US
Latest version: 6.5
Downloading https://www.torproject.org/dist/torbrowser/6.5/tor-browser-linux64-6.5_en-US.tar.xz.asc
Downloading https://www.torproject.org/dist/torbrowser/6.5/tor-browser-linux64-6.5_en-US.tar.xz
Verifying Signature
Extracting tor-browser-linux64-6.5_en-US.tar.xz
Running /home/tux/.local/share/torbrowser/tbb/x86_64/tor-browser_de/start-tor-browser.desktop
Unhandled Error
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 929, in dispatcher
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 1497, in _finishResponse_WAITING
    self._giveUp(Failure(reason))
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 1550, in _giveUp
    self._disconnectParser(reason)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 1538, in _disconnectParser
    parser.connectionLost(reason)
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 550, in connectionLost
    self.response._bodyDataFinished()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 929, in dispatcher
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/web/_newclient.py", line 1185, in _bodyDataFinished_CONNECTED
    self._bodyProtocol.connectionLost(reason)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 329, in connectionLost
    self.all_done(reason)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 346, in response_finished
    self.run_task()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 282, in run_task
    self.verify()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 491, in verify
    self.run_task()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 286, in run_task
    self.extract()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 531, in extract
    self.run_task()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 290, in run_task
    self.run()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 547, in run
    if not self.check_min_version():
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/torbrowser_launcher/launcher.py", line 535, in check_min_version
    for line in open(self.common.paths['tbb']['versions']).readlines():
exceptions.IOError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/home/tux/.local/share/torbrowser/tbb/x86_64/tor-browser_de/Browser/TorBrowser/Docs/sources/versions'
...tor-browser_de!?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird es torbrowser-launcher in stretch-updates geben

Beitrag von rendegast » 01.03.2017 20:49:33

Es "funktioniert" per zBsp.

Code: Alles auswählen

LANG=en_US.UTF-8 torbrowser-launcher
(per 'dpkg-reconfigure locales' sollte das locale erstellt sein (muß nicht default sein))

Eventuell kann es statt per 'torbrowser-launcher' auch über die Benutzung des entsprechenden
~/.local/share/torbrowser/tbb/$ARCH/tor-browser_*/start-tor-browser.desktop
geschehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten