[Erledigt]Debian 8 x64 Netinstall

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

[Erledigt]Debian 8 x64 Netinstall

Beitrag von h1ght » 26.02.2017 12:22:49

Nabend,

unnützes Intro
da ich heute vormittag Zeit hatte und einen an der Waffel hatte. Habe ich SteamOS ausprobriert. (Nicht empfehlenswert für Desktop-User, ist als Spielekonsole ausgelegt - Dafür brauch man nur ein Stück Weizen auf die Return-Taste packen für die Installation per Huhn).
Ich hoffe die Kategorie passt, weil es eben StandartProgramme bzw. die "Standart"installation ohne dass ich wild Pakete und anderen Käse noch reininstalliert habe.
Ich habe mich damals nicht weiter Beschäftigt und weiter auf Windoof gesetzt, weil es eben Spielefreundlich und zum Arbeiten gedacht war. Nun da Win 10 etwas ekliges geworden ist, und der Support von Win 7 2020 ausläuft
Intro Ende

Nun habe ich eine Frage bzw. mehrer Fragen und eine Problemstellung gehabt.

Als ich vor einigen Tagen schonmal Debian benutzt habe, war ein Paketverwalter unter den Systemeinstellungen. Da habe ich dann Konquerer deinstalliert, weil ich eben Firefox benutzen wollte. Dann war der Paketverwalter weg. (Ist etwas komfortabler als apt-get/aptidude - ich habe damals schon etwas mit debian etch/sid rumgespielt - so ein doofer noobnutzer scheine ich noch nicht zu sein).

Des Weiteren wollte ich fragen wieso der gnome desktop mitinstalliert wird, obwohl man KDE auswählt. Des Weiteren wieso neben Konquerer auch bzw. Dolphin noch koexistiert. Ist es mittlerweile so ausgelegt, dass man auf einem KDE Desktop sowohl aus auch Gnome Programme bzw. Frontends installieren kann und dieser dann "umschaltet"?

Ich wüsste nicht auf anhieb wie ich mich weiter auseinandersetzen kann/will/weiß. Irgendwie ist das verdammt verworren geworden oder mein alter nagt an meiner Auffassungsabe :oops:
Die Idee mit einem selbstgebackenen Kernel verschiebe ich erstmal auf das Jahr 2020. Müsste wenn überhaupt auch "richtig" Linux Hardware kaufen wie neue Tastatur/Maus. Damals hatte ich auch ein anderes Augemerk.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von h1ght am 26.02.2017 13:44:01, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8 x64 Netinstall

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.02.2017 12:42:17

Da habe ich dann Konquerer deinstalliert, weil ich eben Firefox benutzen wollte.
Warum? Man kann mehrere gleichartige Programme installiert haben, und gerade Konqueror ist in KDE nicht nur ’n Webbrowser.
Ist es mittlerweile so ausgelegt, dass man auf einem KDE Desktop sowohl aus auch Gnome Programme bzw. Frontends installieren kann und dieser dann "umschaltet"?
Man konnte schon immer Programme für das eine DE unter ’nem anderen DE oder Windowmanger nutzen. Einige Programme sind so geschrieben, dass sie sich bestmöglich in ein bestimmtes DE integrieren – was nicht heißt, dass man sie nicht auch ohne das nutzen könnte.

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Debian 8 x64 Netinstall

Beitrag von h1ght » 26.02.2017 13:09:10

Gewöhnungssache. Bei Windows habe ich auch immer den IE per Systemsteuerung deaktiviert und andere Dinge. Und ja man gewöhnt sich dann an so etwas "faschistoides". Der Mensch ist (leider) in der Hinsicht ein Gewöhnungstier.


bei dem DE habe ich anscheinend falsche Infos reinbekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass damals GNOME Programme nicht unter KDE liefen oder soetwas.

Ich sollte mir mal eine Grafik anschauen wie das nun mit Linux ist, da werde ich hoffentlich heraus schlauer. Aus dem Wiki ergibt sich leider kein richtiges Bild was wo was ist. Da fehlt mir leider das Wissen in der Hinsicht.

Aus dem Wiki ergibt sich leider für mich keine sinnvolle Struktur, ich hoffe ich versteh es mal die nächsten Jahre und kann was positives Beitragen.


Können nur Moderatoren den Prefix [Erledigt] Hinzufügen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian 8 x64 Netinstall

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2017 13:35:59

h1ght hat geschrieben:unnützes Intro
Nein, ich fand die Huhn-Weizen-Installation lustig. :THX:
h1ght hat geschrieben:Können nur Moderatoren den Prefix [Erledigt] Hinzufügen?
Titel vom ersten Beitrag ändern, [erledigt] oder [gelöst] davor schreiben.

Antworten