[gelöst] Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

[gelöst] Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von Luxuslurch » 28.02.2017 19:26:53

Hi,

"Die Installation ist nicht aktiviert" ist die einzige Reaktion auf jede Erweiterung aus dem Chrome Web Store. Es lassen sich keinerlei Erweiterungen installieren, dabei wäre so ein Adblocker dringend gebraucht...
Ich finde rein gar nichts dazu im Internet.

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy chromium
chromium:
  Installiert:           56.0.2924.76-4
  Installationskandidat: 56.0.2924.76-4
  Versionstabelle:
 *** 56.0.2924.76-4 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von Mounty » 28.02.2017 20:27:04

Moin, Moin!

System: Debian stable 64Bit

Habe mal nachgeschaut und den uBloch Orgin gerade installiert, kein Problem hier. (Chromium 56... , Einstellungen - Erweiterungen --> Mehr Erweiterungen herunterladen)

Funktionieren tut es... - zumindest bei mir :-)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von rendegast » 28.02.2017 20:55:14

Du kommst zum Store per
Anpassen > Einstellungen > Erweiterungen > "Mehr Erweiterungen herunterladen"
?
Das funktioniert hier mit
56.0.2924.76 (Entwickler-Build) Built on 8.7, running on Debian 8.7 (32-Bit)


ScriptSafe o.ä. blockiert vielleicht?

Ein stretch-Bug?


Suche im www "chrome extension installation not enabled"
Einerseits im falschen web-store, zBsp. für android-Geräte,
andererseits hat es Komplikationen mit login-Status bei google.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

maroc

Re: Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von maroc » 28.02.2017 21:55:56

Im englischsprachigen Debian-Wiki findet sich im Artikel zu Chromium möglicherweise die Erklärung:
External extensions are disabled by default.
Dort ist auch angegeben, wie sich die Erweiterungen wieder aktivieren lassen:
An example of a /etc/chromium.d/enable-remote-extensions file:

Code: Alles auswählen

# Enable the extensions
export CHROMIUM_FLAGS="$CHROMIUM_FLAGS --enable-remote-extensions"

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von Luxuslurch » 01.03.2017 06:28:03

maroc hat geschrieben:Im englischsprachigen Debian-Wiki findet sich im Artikel zu Chromium möglicherweise die Erklärung:
Nicht nur möglicherweise - das ist genau die Lösung gewesen. :THX:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

jkoerner

Re: [gelöst] Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von jkoerner » 01.03.2017 16:43:37

Na prima! Und ich hab' mir vor 3 Tagen deswegen privoxy und diverse Werbefilter installiert und lass' chromium darüber laufen... :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10966
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von MSfree » 01.03.2017 17:04:23

jkoerner hat geschrieben:Na prima! Und ich hab' mir vor 3 Tagen deswegen privoxy und diverse Werbefilter installiert und lass' chromium darüber laufen... :facepalm:
Na und? Dafür kann dein iPhone via Safari, das Android Phone, die Windowsschüssel mit IE, Edge oder Firefox, und selbst das Winphone über den privoxy, ohne Zusatzplugins installieren zu müssen.

jkoerner

Re: [gelöst] Chromium kann keine Erweiterungen installieren

Beitrag von jkoerner » 01.03.2017 19:55:30

Das ganze Geraffel, dessen Besitz und Benutzung du mir unterstellst, hab' ich nicht, will ich nicht, mach' ich nicht. Und jetzt? Bin ich der Staatsfeind #1? :mrgreen:
Nicht jeder der im debianforum.de angemeldet ist muß zwangsweise so einen Mist benutzen :evil:

Antworten