rsyn: --link-dest berücksichtigt auch Rechte/Owner/Group

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

rsyn: --link-dest berücksichtigt auch Rechte/Owner/Group

Beitrag von MoonKid » 05.03.2017 20:52:50

Soweit ich verstehe berücksichtigt die Option --link-dest by rsync auch die Dateirechte, Eigentümer und Gruppe. Stimmen diese nicht überein, wird eine vollständige Kopie erzeugt, anstatt eines Hard-Links. Korrekt?

In meiner Situation ist das aber tatsächlich ein "Problem". Kurz: Ich habe inkrementelle rsync-Backups von einer anderen Maschiene migriert. Daran möchte ich anschließen, aber die Rechte/Benutzer/Gruppen unterscheiden sich.

Soweit ich die manpage verstehe, kann man das Verhalten nicht unterbinden. In dem Fall würde ich ein Script schreiben, dass die Rechte/Benutzer/Gruppe der Dateien/Ordner zwischen zwei Ordnern angleicht. diff würde ich Eingangs nutzen, um die inhaltliche Gleichzeit der Dateien zu prüfen und dann ggf. mit chmod/chown --references die Rechte angleichen.

Klingt einfach. Für mich zu einfach. ;) Deswegen vermute ich, dass ich etwas übersehe. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsyn: --link-dest berücksichtigt auch Rechte/Owner/Group

Beitrag von rendegast » 06.03.2017 17:16:43

... --no-owner --no-group ...
?
Oder
... --usermap=... --groupmap=... ...
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten