We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von kruhling » 12.03.2017 09:42:43

Hallo zusammen,

ich habe meinen X200 mit Libreboot mit Debian vorinstalliert bekommen und möchte nun wissen, ob die Festplatte verschlüsselt ist. Wie kann ich das herausfinden? Falls sie nicht verschlüsselt ist, würde ich das gerne nachholen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Danke für eure Hilfe?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von uname » 12.03.2017 09:55:54

Gibst du ein Passwort ein?

Was sagt

Code: Alles auswählen

blkid /dev/sda1

DeletedUserReAsG

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2017 10:00:57

~-Verschlüsselung kann auch via ecryptfs gemacht werden, dann würde blkid keine Auskunft geben. Nach dem Einloggen mal gucken, was mount sagt.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von kruhling » 12.03.2017 10:24:53

Ja, ich gebe ein Psswort ein, eins für user und natürlich eins für root bei den entsprechenden Vorgängen.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von kruhling » 13.03.2017 08:21:11

blkid /dev/sda1 sagt:

/dev/sda1: UUID="484dcf2d-d5de-465e-8dd8-c5215d313ca3" TYPE="ext4" PARTUUID="2ffa0523-01"
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von pferdefreund » 13.03.2017 09:04:41

Oder einfach dasd device direkt per grep nach typischen Wörtern durchsuchen - so wi README und ähnlichem - dabei einfach mal so 10 Zeilen vorher und nachher ausgeben lassen - am besten von einem Live-System aus. Wenn da was menschlich lesbares kommt, ist die Platte eben nicht verschlüsselt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von uname » 13.03.2017 12:41:35

Ja, ich gebe ein Psswort ein, eins für user und natürlich eins für root bei den entsprechenden Vorgängen.
Das war nicht gemeint.
/dev/sda1: UUID="484dcf2d-d5de-465e-8dd8-c5215d313ca3" TYPE="ext4" PARTUUID="2ffa0523-01"
Nicht verschlüsselt.

-Verschlüsselung kann auch via ecryptfs gemacht werden,
Hier wahrscheinlich nicht relevant.

DeletedUserReAsG

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.03.2017 12:46:23

Warum ist ecryptfs nicht relevant?

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von kruhling » 13.03.2017 12:56:03

Danke erst einmal. Nun weiß ich, dass sie nicht verschlüsselt ist. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich das am besten nachholen kann oder muss ich von vorne anfangen?
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von uname » 13.03.2017 12:59:30

Es könnte schon relevant sein, wenn der Benutzer mit seiner Benutzeranmeldung automatisch sein HOME-Verzeichnis entschlüsselt. Daran habe ich nicht gedacht.

Vielleicht doch mal

Code: Alles auswählen

mount
eingeben. Auch mal alle Punkt-Ordner (z.B. ~/.encfs) im HOME durchsuchen.

Halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich. encfs nutzt man eher wenn ich es richtig verstehe um Cloud-Speicher wie Dropbox einzubinden.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von breakthewall » 13.03.2017 17:18:58

kruhling hat geschrieben:Danke erst einmal. Nun weiß ich, dass sie nicht verschlüsselt ist. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich das am besten nachholen kann oder muss ich von vorne anfangen?
Würde dir grundsätzlich raten das System neu aufzusetzen, nur diesmal verschlüsselt, was über den Debian-Installer recht einfach zu erledigen ist. Man übernimmt nie etwas was von anderen etabliert wurde, schon aus Prinzip nicht, auch hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von kruhling » 13.03.2017 17:36:18

Da muss ich dir natürlich Recht geben, aber der Aufwand... *Seufz* Bis alles wieder rund läuft... Aber natürlich hast du Recht. :roll:
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

DeletedUserReAsG

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.03.2017 18:10:39

Halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich. encfs nutzt man eher wenn ich es richtig verstehe um Cloud-Speicher wie Dropbox einzubinden.
encfs nutzt man idealerweise gar nicht, weil’s diverse Schwächen gezeigt hat – weiß jedoch nicht, ob die gefixt sind. Aber ecryptfs ist eine gängige Variante für verschlüsseltes ~ ohne zusätzliche PW-Eingabe (oder auch für transparent verschlüsselte Verzeichnisse – dafür nehme ich das z.B. gerne her). Das Verschlüsseln des ~-Inhaltes geht damit auch nachträglich – allerdings ist mir da nix zum Klicken bekannt, und die Einrichtung ist nicht ganz so trivial, weswegen das hier wohl nicht in Frage kommt.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von debianoli » 13.03.2017 22:45:26

Du musst da gar nichts neu ausetzen, wenn du nur deine persönlichen Daten verschlüsseln willst. Dein /home kannst du auch nachträglich verschlüsseln, musst da nur deine Daten neu von einer Usb Platte rüberspielen.

Funktioniert per luks und /etc/cryptab

Da gist du dann ein passwort beim hocufahren ein und gut ist es.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: We feststellen, ob HD verschlüsselt ist?

Beitrag von rendegast » 14.03.2017 08:29:01

Eine Verschlüsselung durch das OS ist ja leicht festzustellen,
zBsp. 'blkid' <-> 'mount', entsprechende Software/Dienste, wie oben schon aufgeführt.

Wäre es möglich, daß eine Verschlüsselung vom Rechner aus gemeint ist.
Was das OS und root als /dev/sda zu sehen bekommt eine abstrakte Form von einem tatsächlich verschlüsselten Datenträger ist?

Und durch ein dem root- oder Benutzer-PW gleich gewähltes PW für diesen Zweck halt eine Mißdeutung vorläge?
(-> PW in debian ändern, ein HW-PW wäre davon unberührt)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten