wget - Was ist schief gelaufen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

wget - Was ist schief gelaufen?

Beitrag von neanderthaler » 22.04.2017 10:09:15

Hallo Forum,

während der Woche habe ich mir das iso der 2. DVD von Strech mit wget aus dem Internet geladen. Da die Verbindung mit dem Netz etwas instabil ist wurde der Download ein paar mal unterbrochen. Ich habe ihn dann mit

Code: Alles auswählen

wget -c
fortgesetzt. Am Schluss hatte ich das Image auch auf meiner Festplatte und habe mir die DVD gebrannt. Doch sie hat einen Fehler.

Will ich sie mit synaptic als Paketquelle hinzufügen wird das zwar gemacht, es kommt aber die Fehlermeldung, dass die Paketliste nicht gelesen werden kann. Sehe ich mir dann die Datei sources.list an ist eine Zeile mit Hieroglyphen hinzugefügt worden. Beim öffnen der Datei md5sum.txt auf der DVD kommt die Fehlermeldung "Beim öffnen der Datei ist ein Fehler aufgetreten" und es werden auch nur Hieroglyphen angezeigt. Natürlich stimmt die md5sum des isos nicht mit den Angaben im Netz überein.

Jetzt meine Frage, kommt so etwas mit wget ab und zu vor und der nächste Versuch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen? Oder gibt es bei diesem Programm Dinge die ich noch beachten sollte. Speziell denke ich da an die Neustarts nach den Verbindungsabbrüchen.

Die erste DVD hatte ich mit dem Downloadcenter von Firefox heruntergeladen was aber auch nicht optimal ist.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

DeletedUserReAsG

Re: wget - Was ist schief gelaufen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.04.2017 10:18:36

Kann vorkommen, aus diesem Grund wurden Hashes eingeführt. Damit kann man schauen, ob die vorliegende Datei intakt ist.

Passiert meiner Erfahrung nach aber eher selten, dass da was kaputtgeht. Das letzte Mal war’s bei mir, als ich eine größere Datei über eine sehr instabile Mobilfunkverbindung geladen habe – bei DSL und Co. hatte ich das eigentlich noch nicht.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 22.04.2017 10:20:09, insgesamt 1-mal geändert.

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: wget - Was ist schief gelaufen?

Beitrag von trg2889 » 22.04.2017 10:19:26

Die Frage ist warum hast du dir die 2. DVD runtergeladen ? Nur für zusätzliche Programme ? Habe jetzt schon lange nicht mehr mit den DVDs gearbeitet aber auf der ersten DVD ist doch alles drauf was man für einen reibungslosen Start inclusive einer Desktopumgebung braucht.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: wget - Was ist schief gelaufen?

Beitrag von neanderthaler » 23.04.2017 10:43:49

Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

@niemand
Also ist der UTMS-Stick der Verursacher. Ich werde ihn also in Zukunft bei so großen Dateien meiden. Obwohl ich dachte das die Verbindungsabbrüche mit wget besser aufgefangen werden als mit den Mitteln von Firefox.

@trg2889
Auf der DVD1 fehlt mir Calibre.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

DeletedUserReAsG

Re: wget - Was ist schief gelaufen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2017 11:00:13

Obwohl ich dachte das die Verbindungsabbrüche mit wget besser aufgefangen werden als mit den Mitteln von Firefox.
Ich denke nicht, dass der Fehler bei wget zu suchen ist, sondern auf Providerseite. Die machen komische Sachen mit Daten (komprimieren etwa auch manchmal Bilder kaputt und so), so dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass sie auch partielle Downloads ruinieren. Selbst bei höchst instabilen WLAN-Verbindungen ist das bei mir noch nicht aufgetreten – nur bei Mobilfunk.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: wget - Was ist schief gelaufen?

Beitrag von Lord_Carlos » 23.04.2017 14:13:40

Gibt es die DVDs noch als torrent? Wenn ja dann kann ein torrent client sehen welche stellen genau nicht passen und nur diese neu herunterladen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten