Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderbird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderbird

Beitrag von shinobi » 24.04.2017 16:20:13

Hallo.
Nach dem de-brand-update von Icedove zu Thunderbird hat mein Enigmail mir einen fehler angezeigt, den ich versehentlich zu schnell weiter geklickt habe. Er vermisst GnuPG - dabei sind gpg / gpg2 / etc... installiert und funktionieren. Bei der manuellen Auswahl aus /usr/bin bekomme ich stets als Meldung:
The file you specified is not a GnuPG executable. Please specify a different file.
Nach einem Neustart von thunderbrid war dann auch "~/.thunderbird" Ordner da und keine Fehlermeldung erschien mehr - auch nicht nach dem Durchlaufen des Setup WIzard. Allerdings werden meine Mails zwar verschlüsselt, doch nicht entschlüsseln, bzw. sind nicht lesbar - es wird auch nirgends mehr eine passphras verlangt. :/

Beim Öffnen der Test-Nachrichten bekomme ich folgende Ausgabe:
Error - decryption failed

gpg: decryption failed: No secret key

Note: The message is encrypted for the following User ID's / Keys:
0x################ (Full Name <user@server.url>)
Danke im Vorraus. :)


[EDIT]:
nach eine Löschen und nochmal kopieren des ~/.icedove zu ~/.thunderbird bekam ich die Erste Meldung wieder:
Enigmail initialization failed.

You are using GnuPG version , which is not up to date anymore. Enigmail recommends GnuPG version 2.0 or newer; please upgrade your GnuPG installation, or Enigmail will not work.
Eigenartig nur, dass ich ja gnupg2 / gpg2 installiert habe... :roll:

Es folgt:
Enigmail: Error in accessing Enigmail service

In order to use Enigmail, GnuPG is required. If you did not install GnuPG yet, the easiest way to do this is using the "Setup Wizard" button below.
dann sind wir am Anfang meines Posts.

Gilt auch als Installiert:

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ sudo apt install gnupg2
[sudo] password for user: 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
gnupg2 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von ingo2 » 25.04.2017 18:21:36

Oh, da ist wohl was schief gelaufen.

Ich tippe mal darauf, dass das mit der Migration von gnupg -> gnupg2 zu tun hat, welches ja bei Stretch der Standard ist, d.h bei Strech heißt das jetzige gnupg2 dann nur noch gnupg. Eventuell ist da irgendwas verbogen und der GnuPG-agent zieht die falsche Version an.
Bei mir ist installiert:

Code: Alles auswählen

ii  gnupg          1.4.18-7+deb amd64
ii  gnupg-agent    2.0.26-6+deb amd64
ii  gnupg2         2.0.26-6+deb amd64  
Das ist aber eine Installation mit dist-upgrade aus Wheezy.

EDIT:
Hast du auch die versteckte Datei ~/.thunderbird/.migrated in deinen home-Verzeichnis?
Ggf. die mal löschen/umbenennen, sollte dann neu angelegt werden.

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von shinobi » 26.04.2017 23:21:44

Hey,
ja, habe ich steht jedoch nichts weiter drin, als:
This file is automatically created by /usr/bin/thunderbird, it will be
created on every start of Thunderbird if does not exist.
Remove that file only if you know the propose of this file.

/usr/share/doc/thunderbird/README.Debian.gz has some information about this
dot file.
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von ingo2 » 27.04.2017 12:37:37

Hast du - wie auch immer - eine (zu) neue Version von enigmail installiert?
enigmail 1.9 verlangt wirklich gpg2, während 1.8 von Jessie noch gpg nutzen sollte.
Sieht hier unter Jessie so aus:

Code: Alles auswählen

 dpkg -l enigmail
ii  enigmail       2:1.8.2-4~de amd64        GPG support for Thunderbird
Und letztlich kann auch noch der Gnome-Keyring dazwischenfunken, weil er das Passwort für deinen sec-key verwalten will. Der ist wirklich eine Plage und schwer zu zähmen.

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von shinobi » 28.04.2017 23:07:09

Gleichstand:

Code: Alles auswählen

ii  enigmail       2:1.8.2-4~de amd64
Läuft der Keyring im hintergrudn, wenn er aktiv ist oder wird er von Enigmail nur kurz zum auslesen aktiviert? Bei mir ist (in diesem Moment) kein gnome-keyring aktiv, installiert jedoch schon. Ich bin Openbox-Purist und reduziere gerne. ...so mit meinem tödlichen Halbwissen.^^
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von ingo2 » 29.04.2017 13:54:13

Wenn gnome-keyring läuft, dann als Dämon.
Ein

Code: Alles auswählen

pgrep -l key
verrät dir, ob das der Fall ist.

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von shinobi » 30.04.2017 23:32:03

Wieder was dazu gelernt.^^ Danke.

Code: Alles auswählen

user@debian:~$ pgrep -l key
8000 gnome-keyring-d
läuft also mit. hatte es in htop wohl übersehen.^^ nach einem schlichten kill und Neustart von Thunderbird kommt die selbe Prozedur. selbes beim löschen von "~/.gnupg".

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich leider nicht täglich hier aufkreuzen kann, was die Arbeit in die Länge zieht... Hab eine gute Nacht. :)
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von ingo2 » 04.05.2017 16:37:39

shinobi hat geschrieben:Hallo.
Nach dem de-brand-update von Icedove zu Thunderbird hat mein Enigmail mir einen fehler angezeigt, den ich versehentlich zu schnell weiter geklickt habe. Er vermisst GnuPG - dabei sind gpg / gpg2 / etc... installiert und funktionieren. Bei der manuellen Auswahl aus /usr/bin bekomme ich stets als Meldung:
The file you specified is not a GnuPG executable. Please specify a different file.
Noch eine ganz dumme Frage: hast du schon mal z.B. mit 'ls -l /usr/bin/gpg*' gecheckt, ob das Binary wirklich da ist und auch ausführbar ist, oder ein Symlink auf "irgendwas", oder ...?

Also die Geschichte mit dem Gnome-Keyring und wie man ihn ggf. zähmt/abschaltet, guck mal hier: viewtopic.php?f=2&t=165023#p1130624. Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von shinobi » 06.05.2017 12:13:29

ja, alle ausführbar...
Bild

Edit: Hab' jetzt nach deinem Vorbild den Key rausgeschmissen... Allerdings kann ich erst in'nen paar Stunden 'nen Neustart machen. Ich berichte im Nachtrag. Sobald Stretch stable ist setze ich den Rechner einmal komplett neu auf. Dann hoffe ich, dass sich auch einige Abhängigkeiten wieder funktionieren...

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe. Immerhin hab' ich wieder eine Kleinigkeit gelernt. :)
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Enigmail: kein GnuPG nach debrand von Icedove > Thunderb

Beitrag von shinobi » 07.05.2017 13:22:23

so... also g*keyring wird trotz allem wieder gestartet. eine -testweise- Deinstallation würde zu viele Abhängigkeiten mitreißen, die ich brauche. ich befrage noch eine Weile die Suchmaschine meines Vertrauens, sowie Foren. Andernfalls hoffe ich auch ein baldiges stretch. der Rechner muss eh mal komplett ausgemisstet werden.^^

wie geschrieben trotzdem lieben Dank für die Versuche und einen angenehmen Restsonntag! :)
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Antworten