Nach Update von VirtualBox, es kann kein Audio mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
shaoran
Beiträge: 51
Registriert: 08.10.2009 11:34:03

Nach Update von VirtualBox, es kann kein Audio mehr

Beitrag von shaoran » 25.04.2017 18:23:05

Hi

Ich installiere VirtualBox nicht von den debian repos sondern von den offizielen. Ich habe in meiner sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian jessie contrib
Ich habe gerade ein system Update gemacht und virtualbox-5.1 (5.1.20-114628~Debian~jessie) installiert. Wie immer wurden die Kernel modle kompiliert und neu geladen. Nach dem Neustart vom VirtualBox bekomme ich aber diese Fehlermeldung bei allen VMs mit aktivierten Audio:
No audio device could be opened. Selecting the NULL audio backend bla bla bla.

ErrorID: HostAudioNotResponding
In meinen VMs habe ich ALSA und Intel HD Audio ausgwählt. Ich habe andere Optionen ausgewählt, aber das Resultat ist stets dasselbe. Alle andere Applikationen können aber auf mein Audio zugreifen, sowohl über ALSA als auch über pulseaudio. Das scheint nicht das Problem zu sein.

dmesg war leider nicht hilfreich und VBoxSVC.log gibt mir auch keine Infos dazu.

Hat jemand dasselbe Problem? Was kann denn hier denn schief laufen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nach Update von VirtualBox, es kann kein Audio mehr

Beitrag von pferdefreund » 26.04.2017 08:28:15

Eventuell mal pulseaudio vor dem Start beenden und dann die vb starten. Wenn es dann geht muss man wohl der vb beibringen pulse zu verwenden. Als Jack-User kann ich da aber nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nach Update von VirtualBox, es kann kein Audio mehr

Beitrag von Rawbit » 29.04.2017 08:49:39

Hallo,

diese Meldung kam bei mir auch auch.
Ich habe dann in die /etc/group meinen user eingetragen bei vboxuser und pulse.
Ob es das die Ursache war bin ich nicht sicher.

Aber ich habe nun Ton & sogar Skype funktioniert.
Ich verwende Testing mit VirtualBox Oracle VM 5.1.20 r114628 (Qt5.7.1) und win10.

Gruß
Rawbit

Antworten