mutt zeigt keine polnischen diakritischen Zeichen u. Umlaute

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

mutt zeigt keine polnischen diakritischen Zeichen u. Umlaute

Beitrag von simosim » 27.04.2017 09:49:17

Hallo an alle Forummitglieder

Ich habe neulich Debian Jessie installiert. Alles ist gut gelaufen, bis auf mutt: In der mainview werden keine polnischen diakritischen Zeichen oder Umlaute angezeigt. Meine Einstellung der locale ist pl_PL.utf8. Mutt scheint mit den lokalen diakritischen Zeichen ein Problem zu haben, da er auch die deutschen Umlaute nicht anzeigt. Wisst Ihr, was da schiefläuft?

jkoerner

Re: mutt zeigt keine polnischen diakritischen Zeichen u. Uml

Beitrag von jkoerner » 27.04.2017 12:38:31

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Kann das Terminal, in dem mutt gestartet(ausgeführt) wird denn utf-8? Beispiel für terminals die es beherrschen sind uxterm oder, mein Favorit, urxvt.
In der zuständigen muttrc — das kann eine im „home“-Verzeichnis des Benutzers oder die globale unter /etc sein — kann man den gewünschten Zeichensatz (iso oder utf) angeben. Sieht bei meiner ~.mutt/muttrc so aus:

Code: Alles auswählen

# Zeichensatz der Anzeige
#set charset="iso-8859-15"
set charset="utf-8"

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: mutt zeigt keine polnischen diakritischen Zeichen u. Uml

Beitrag von simosim » 08.05.2017 16:46:02

Danke, das hat etwas geholfen, zumindest erscheinen jetzt in den ankommenden Mails keine merkwürdigen Zeichen, die polnischen Zeichen werden von Mails im Browser korrekt gelesen. Aber in der Hauptanzeige von mutt gibt es immer noch Fragezeichen anstatt diakritischer Zeichen oder Umlaute.

jkoerner

Re: mutt zeigt keine polnischen diakritischen Zeichen u. Uml

Beitrag von jkoerner » 08.05.2017 18:16:12

Öffne einmal eine solche Mail und gebe auf der Tastatur ein einfaches h ein(Zum Ausblenden nochmal h eingeben). Daraufhin kannst du alle „header”-Angaben und den Versandweg der Mail sehen. Dort steht dann auch so etwas wie
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
(die Mail aus der das stammt wird korrekt angezeigt)
Andernfalls kann man dann sehen was für einen Schrott die Leute als Mail senden. Daraufhin kann man seine muttrc einrichten. Und dran denken, daß mutt Klartext anzeigt. html und anderer „Tüdelkram“ funktioniert im Terminal nicht.
WIN sendet prinzipiell irgendwelchen Mist der als utf8 deklariert wird, das ist aber Quatsch weil WIN sich nicht an international festgelegte Standards hält.
Das kann dann so aussehen:
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_001_0051_01CC8353.F0BDB330"

Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Das kann man mit

Code: Alles auswählen

# Kein Quoted printable
set allow_8bit
beheben.
Was jetzt bei dir hilft kann ich nicht mit Bestimmtheit festlegen, meine muttrc ist voller Zeugs die gesendeten „Mail-Schrott” in lesbare Form bringt.

Gib' in deine bevorzugte $SUCHMASCHINE einfach „polish muttrc“ ein.

simosim
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2016 10:55:51

Re: mutt zeigt keine polnischen diakritischen Zeichen u. Uml

Beitrag von simosim » 09.05.2017 09:24:14

Nach dem Umstellen (im .muttrc) des Eintrags "charset=iso-8859-2" auf utf-8 werden alle neuen Mails korrekt angezeigt. Was interessant ist: alle alten Mails werden im Hauptfenster von mutt mit Fragezeichen dargestellt. Ich denke, das Problem ist gelöst. Danke für Eure Hilfe.

Antworten