[Erledigt] 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
owl102

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von owl102 » 01.05.2017 10:17:28

ottonormal hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# ln -s /usr/bin/qemu-system-x86_64 /usr/bin/qemu
Wozu? Außerdem würde ich nicht /usr/bin/qemu als Virtualisierung nehmen, sondern /usr/bin/qemu-kvm. Ist das überhaupt bei dir installiert?
Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt das Richtige installiert hatte,
Ich auch nicht. :wink: Ich verwende zwar KVM, allerdings nicht unter Debian.
ich hatte mich dabei daran orientiert:
https://wiki.ubuntuusers.de/QEMU/
Vielleicht besser (auch) hieran orientieren (?):
https://wiki.ubuntuusers.de/KVM/
https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/

Wenn man außerdem nach "debian kvm" im Internet sucht, findet man auch einiges auf Deutsch, z.B.:
http://blog.mansshardt.net/installation ... er-debian/
https://debian-handbook.info/browse/de- ... ation.html
...

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von halo44 » 01.05.2017 12:01:05

ottonormal hat geschrieben:... Was müsste ich aber denn, falls ich es mir doch noch mal überlegen sollte, genau installieren? ...
Schau Dir mal https://packages.debian.org/de/stretch/aqemu an.

AQEMU ist eine grafische Oberfläche für die Einrichtung virtueller Maschinen, die mit QEMU und
KVM laufen sollen.

Ich nutze AQEMU nur für die erstmalige Einrichtung der virtuellen Maschinen.

Man kann diese Maschinen auch ohne die Hilfe von Aqemu starten, indem man sich in
Aqemu über den Button „Show QEMU/KVM Arguments“ die für den Start der jeweiligen Maschine
generierte Kommandozeile anzeigen lässt und diese für den Start über Konsole kopiert.

Installiert sein müssen die Pakete qemu-kvm, qemu-system-x86 und aqemu.

Einen hilfreichen Artikel zu Aqemu findest Du bei den ubuntuusers https://wiki.ubuntuusers.de/AQEMU/

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von halo44 » 01.05.2017 12:13:12

Noch ein Nachtrag, nachdem ich meine private Dokumentation mal durchgesehen habe:

Der Virt-Manager läuft bei mir nicht sehr stabil, wenn ich aus Virtualbox konvertierte Maschinen über ihn laufen lasse. Die Fenster springen und ändern ihre Größe und Position.

Gruss H.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von ottonormal » 01.05.2017 12:41:36

Danke für die Tipps :THX: .
Ich habe mich nach dem anfänglichen Frust doch noch mal berappelt und einen neuen Versuch auf meinem Test-Ubuntu gestartet. Orientiert habe ich mich dabei hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/KVM/
https://wiki.ubuntuusers.de/AQEMU/

Dann habe ich "qemu-kvm" und "aqemu" installiert. Leider ist die Oberfläche nur zur Hälfte in deutsch, der Rest in kyrillisch. Das geht natürlich überhaupt nicht. Ich habe es dann auf englisch umgestellt, komme damit aber auch nicht klar. Selbsterklärend oder intuitiv ist da ja gar nichts.
Immerhin habe ich es geschafft, eine neue VM zu erstellen und da die XP.qcow2 zu importieren. Nachdem ich alles, soweit wie ich es verstanden habe, eingerichtet hatte und die VM starten wollte, bekam ich aber nur ein "No boot device found!". Boot Priority steht aber auf "HDD".

Eigentlich sieht AQEMU ganz gut aus, wenn es nur die Sprache der "Dichter und Denker" sprechen würde. Sollte ich statt AQEMU doch lieber virt-manager installieren?

Ich werde erst mal Eure ganzen Links durchackern, so weit ich das nicht schon hatte.

owl102

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von owl102 » 01.05.2017 12:56:36

ottonormal hat geschrieben:Sollte ich statt AQEMU doch lieber virt-manager installieren?
Oder beides?

Wenn wir schon dabei sind, dich mit graphischen KVM-Frontends zu verwirren, kann ich auch gleich noch Debiangnome-boxes in den Ring werfen, welches allerdings nur "Session" VMs erzeugt bzw. verwaltet (also keine "System" VMs).

Der Witz ist ja, daß KVM das Linux zum Virtualisierungs-Host macht; welches graphische Tool du zur Verwaltung einsetzt ist daher recht Banane. Man kann zum Beispiel eine VM mit Gnome Boxes erstellen und sieht sie dann auch im virt-manager.

P.S.: Habe gerade mal aqemu installiert und gestartet. Warum zeigt der meine VMs nicht an? Wo kann ich Verbindungen hinzufügen? Sollte dieses Tool wirklich nur seine "eigenen" VMs verwalten können, wäre das für mich ein KO-Kritierum.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von halo44 » 01.05.2017 13:20:50

Nur mal einen Schuss ins Blaue, Aqemu betreffend:
Die Option "Use Device manager" sollte aktiviert werden
Der Punkt "Include VNC Display" sollte deaktiviert bleiben.
Auf der Seite "Find Emulators" sollte der Knopf "Search" betätigt werden, damit AQEMU
alle Emulatoren findet und korrekt ansprechen kann.
Gruss H.

geier22

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von geier22 » 01.05.2017 13:29:02

Was hast du denn für Programme unter XP die nicht unter z.B. Win 7 laufen.
Ich hab einen TEAC UD-H01 den ich unter einer Virtualbox -VM direkt über USB 3.0 durchschleifen kann. Nach Installation der Windows Treiber für USB 3.0 von Intel sowie der TEAC - Treiber kann ich unter Win7 dann via WASAPI bzw. Kernel- Streaming die Songs bis 192 kHz ohne irgendwelche Nebengeräusche abspielen. Der TEAC läuft unter Linux nativ am USB Anschluss.
Bild

owl102

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von owl102 » 01.05.2017 14:02:43

owl102 hat geschrieben:P.S.: Habe gerade mal aqemu installiert und gestartet. Warum zeigt der meine VMs nicht an? Wo kann ich Verbindungen hinzufügen? Sollte dieses Tool wirklich nur seine "eigenen" VMs verwalten können, wäre das für mich ein KO-Kritierum.
Das hat sich geklärt. Aqemu ist (anders als virt-manager, gnome-boxes und virsh) kein Frontend für libvirt, sondern nur für qemu/kvm.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von ottonormal » 01.05.2017 14:43:14

geier22 hat geschrieben:Nach Installation der Windows Treiber für USB 3.0 von Intel sowie der TEAC - Treiber kann ich unter Win7...
Danke für DEN Tipp :THX: . So funktioniert es in meiner Windows-7-VM auch ganz hervorragend :D . Leider funktioniert der Treiber nicht unter XP. Gibt's dafür auch solche Treiber? Das würde dann mein Problem am einfachsten lösen.

Inzwischen habe ich virt-manager installiert und eine neue XP-VM erstellt. Das heißt, ich konnte die XP-Installation starten, die endete aber mit einem blauen Schirm. Auch ein zweiter Versuch endete so.

Leute, Leute, jetzt habe ich wirklich genug. Wenn das mit dem USB-Treiber für mein VBox-XP klappt, ist das Problem ja sowieso gelöst. Wenn nicht, muss ich mir das unter dem VBox-Win-7 einrichten. Das wäre wohl noch das einfachste, auch wenn es nicht gerade wenig Arbeit ist.

owl102

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von owl102 » 01.05.2017 15:03:13

ottonormal hat geschrieben:Inzwischen habe ich virt-manager installiert und eine neue XP-VM erstellt. Das heißt, ich konnte die XP-Installation starten, die endete aber mit einem blauen Schirm. Auch ein zweiter Versuch endete so.

Leute, Leute, jetzt habe ich wirklich genug.
Was das ein XP, XP SP2 oder XP SP3?

Davon ab muß man natürlich darauf achten, nur Virtualisierungsparameter zu verwenden, die XP auch verkraftet. Also am besten eine IDE Platte, eine CPU, die es bereits vor XP-Zeiten gab, als Anzeige erst einmal VGA usw. Daß die XP-Installation ansonsten einfach einen Bluescreen wirft (und die Windows 7 Installation gerne einfach stehen bleibt), wenn ihr was nicht passt, sollte jemandem, der mit Windows-Installationsmedien arbeitet, bekannt sein.

BTW: Ich habe Windows XP unter KVM/virt-manager installiert. Und gerade testweise eine neue XP-Installation angeworfen. Kein Problem. Dabei ist das nicht einmal ein Installationsmedium mit integriertem Service Pack.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von ottonormal » 01.05.2017 15:31:51

owl102 hat geschrieben:Was das ein XP, XP SP2 oder XP SP3?
Es handelt sich um ein XP mit SP3, IDE war auch eingestellt und ansonsten habe ich alles so eingestellt wie ich es auch in Virtualbox habe. Da funktioniert ja alles, bis auf die Soundstörungen bei Verwendung des USB-Gerätes.
Naja, und Bluescreens und ähnliches gehören bei Windows dazu, das weiß man. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass im Anmeldefenster ein neuer Name steht: "Libvirt Qemu". Ein solches Nutzerkonto existiert natürlich nicht. Wie kommt das aber dahin und wozu?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 verschiedene VBox-Versionen auf Stretch?

Beitrag von ottonormal » 02.05.2017 00:17:32

Um dieses Thema zum Abschluss zu bringen: Ich habe mir nun mein virtuelles Musik-Windows in einer Windows-7-VM eingerichtet. Den Windows-Treiber für USB 3 und den Asio-Treiber für das ESI-U24XL installiert und alle Probleme beim Sound behoben. Ich bin begeistert :D , danke noch mal @geier22 für den Hinweis :THX: .

Jetzt erübrigt sich natürlich eine zusätzliche VM mit KVM/QEMU. Ich werde das aber bei passender Gelgenheit noch einmal wieder aufgreifen, schon rein aus Interesse. Danke deshalb für alle Tipps und Hinweise, es war nicht umsonst :wink: .

Antworten