Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestürzt.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
CasusBelli
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017 15:27:27

Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestürzt.

Beitrag von CasusBelli » 30.04.2017 15:37:21

Hallo!

Nach der Installation von Ghostery und Vimium liess sich irgendwann nichts mehr im Browser bewerkstelligen. Er startet zwar noch, jedoch mit den Fehlermeldungen, das Ghostery und Vimium abgestürzt seien. Manuell über tools->extensions und auch sonst lässt sich im Browser selbst nichts mehr machen. Keine Seite wird mehr aufgerufen.

Ich hatte Chromium über synaptic installiert. Desshalb hatte ich ebenso über synaptic alles wieder De-und Reinstalliert. Das ändert aber nichts, er startet wie gehabt. Dann habe ich mit nautilus nach der ~/.config/chromium in meinem root-Verzeichnis gesucht, aber diese nicht gefunden!? (Ich habe mit Strg+H die versteckten Dateien sichtbar gemacht!)

Wo finde die Datei denn? Würde Chromium gern weiter nutzen..

Danke für eure Hilfe!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von rendegast » 01.05.2017 13:13:08

Dann habe ich mit nautilus nach der ~/.config/chromium in meinem root-Verzeichnis gesucht,
In Deinem root-Verzeichnis oder home-Verzeichnis?

Als entsprechender Benutzer

Code: Alles auswählen

ls -l -d ~/.*/*chrom*
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

CasusBelli
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017 15:27:27

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von CasusBelli » 01.05.2017 13:54:16

Code: Alles auswählen

drwx------ 3 root root 4096 Mai  1 11:05 /root/.config/chromium
Sowohl home als auch root. Die wird mir nicht angezeigt...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von rendegast » 01.05.2017 14:39:30

Das root-Verzeichnis ist /.
Das home-Verzeichnis des Benutzers root ist /root/,
normale Benutzer haben /home/$USER/ oder auch sowas wie
/home/a/anutzer/.
/home/b/benutzer/.

Als root sollst Du eigentlich nicht browsen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

CasusBelli
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017 15:27:27

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von CasusBelli » 01.05.2017 14:56:54

Das ist mir bewusst aber ich denke, wenn ich die config-Datei nicht editiere oder lösche, läuft der Browser nicht mehr, oder!? Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich hatte eben auch im etc/chromium-Ordner nachgeschaut. (Curiosity kill the cat :wink: )

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von rendegast » 01.05.2017 15:47:59

Hat denn das Hinzufügen der Addons Änderungen in
/etc/chromium/
/etc/chromium.d/
oder dem Programmverzeichnis /usr/lib/chromium/
gemacht?

Entfernen/Verschieben von
~/.cache/chromium/
~/.config/chromium/
sollte den Browser zumindest ein Profil neu erstellen lassen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

CasusBelli
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017 15:27:27

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von CasusBelli » 01.05.2017 15:56:24

Ich hatte mir die Lesezeichen rauskopiert und den chromium-Ordner aus /etc manuell gelöscht. Dann über synaptic de-und Reinstalliert. Nun ist wieder ein chromium-Ordner drin, etc/chromium, der default-Ordner nicht. Trotzdem startet der Browser.

Wie mache ich das mit dem entfernen der config-/cache-Dateien denn? Die config suche ich ja die ganze Zeit...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von rendegast » 01.05.2017 16:14:08

Dann über synaptic de-und Reinstalliert. Nun ist wieder ein chromium-Ordner drin, etc/chromium, der default-Ordner nicht.
/etc/chromium/
/etc/chromium.d/
zählen als Konfigurationsverzeichnisse.
Beim vermutlichen Deinstallieren per 'remove' werden diese belassen,
also auch Deine händischen Entfernungen/Modifikationen.

Bei einem 'purge' geht das Paketsystem auch von entfernten Konfigurationsdateien in /etc/ aus.
(Verbleibendes dürften Deine Modifikationen sein, gegebenenfalls händisch entfernen/verschieben.)
Bei einem folgenden 'install' werden sie in Grundkonfiguration neu erstellt.



EDIT Typo
Zuletzt geändert von rendegast am 01.05.2017 21:36:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

CasusBelli
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017 15:27:27

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von CasusBelli » 01.05.2017 16:36:29

Also dann purge /etc/chromium? (bin noch am üben mit dem Terminal)

Aber müsste nicht die ~/.config/chromium weg? Und die ist doch im root- oder home-Verzeichnis, oder nicht?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von rendegast » 05.05.2017 01:56:07

Code: Alles auswählen

aptitude purge chromium
Kontrolle, ob
/etc/chromium/
/etc/chromium.d/
verschwunden sind, gegebenenfalls verschieben.
Dann wieder installieren

Code: Alles auswählen

aptitude install chromium

Zum Testen die Konfigurationsverzeichnisse des Benutzers
~/.cache/chromium/
~/.config/chromium/
umbenennen/verschieben, um ein neues Profil anzulegen.
Auch könnte ein neuer Benutzer angelegt werden.



CasusBelli hat geschrieben: Und die ist doch im root- oder home-Verzeichnis, oder nicht?
Oben schonmal aufgeführt.
Das root-Verzeichnis ist /,
darin befinden sich zBsp. /dev/, /proc/, /sys/.
Das home-Verzeichnis eines Benutzers ist $HOME,
darin befinden sich zBsp. .config/, .local/ usw.
Im Falle des Benutzers root ist es im allgemeinen /root/ im root-Verzeichnis/Wurzelverzeichnis.
(In der shell wird das Tilde-Zeichen "~" zu $HOME expandiert.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

CasusBelli
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017 15:27:27

Re: Chromium reagiert nicht mehr. Ghostery + Vimium abgestü

Beitrag von CasusBelli » 05.05.2017 12:12:01

@rendegast

Sei bedankt, alles hat so wie von dir beschrieben funktioniert! Und der Kofler wird von mir ausgiebig studiert :wink:

Antworten