Bluetooth geht nicht warum is hier alles so kompliziert??

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nonameegal
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2017 16:18:53

Bluetooth geht nicht warum is hier alles so kompliziert??

Beitrag von nonameegal » 01.05.2017 16:25:05

Hallo,
hab mich grad registriert weil ich langsam die Nerven verlier. hab basicwissen in der shell und linux allgemein.
ich hab vor ner weile debian wheezy frisch installiert geupdated und geupgraded.
ich wollte vorhin meine bluetooth box (UE Boom 1) mit meinem Laptop verbinden aber geht nicht. erst sucht er fast ne ewigkeit danach um sich dann zwar zu paaren aber nicht zu verbinden. laut ein paar foren liegt das wohl daran dass pulseaudio nich kompatibel oder zu alt ist keine ahnung. hab alles erdenkliche versucht wollte pulseaudio neu installieren dann bricht er ab und findet irgendein package nich glib oder so. dann wollt ich das installieren aber dann findet er "zlib" nich. dann wollt ich das installieren dann findet er "libffi" nich.. was stimmt nich mit dem system?? wenn man ein programm schreibt kann man doch wohl die nötigen ressourcen gleich mitliefern ode rnich ich weiß keine Lösung mehr und bin mit meinen terminal künsten am ende. andauernd fehlt irgendne bibliothek.. zum kotzen.. kann mir jmd sagen wie ich es schaffe mit debian sound über meine bluetooth box zu spielen bzw mich einfach damit zu verbinden?.

meine sources sehn so aus:

###### Debian Main Repos
deb http://deb.debian.org/debian/ oldstable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ oldstable main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ oldstable-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ oldstable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security oldstable/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security oldstable/updates main

deb http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main
deb-src http://ftp.debian.org/debian wheezy-backports main

#------------------------------------------------------------------------------#
# UNOFFICIAL REPOS
#------------------------------------------------------------------------------#

###### 3rd Party Binary Repos
###Debian Multimedia
deb http://www.deb-multimedia.org oldstable main non-free

###openmediavault
deb http://packages.openmediavault.org/public erasmus main
deb-src http://packages.openmediavault.org/public erasmus main

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Bluetooth geht nicht warum is hier alles so kompliziert?

Beitrag von trg2889 » 01.05.2017 16:56:36

Erstens wheezy ist oldstable aktuell ist Jessie bzw. In nicht ferner Zukunft Stretch.
Zweitens kann mich mal dunkel daran erinnern das das repro deb-multimedia unter wheezy nicht so gut unterstützt wird.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal Jessie mit aktuellen Backports installieren. deb-Multimedia würde ich komplett aus der sources.list entfernen.
Danach würde ich es nochmal versuchen zu paaren. Ansonsten gibt dmesg auch Informationen raus die ich auch mal hier posten würde.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Bluetooth geht nicht warum is hier alles so kompliziert?

Beitrag von Drache » 22.05.2017 10:07:16

Jessie mit Blueman und Pulseaudio → geht bei mir ohne Probleme. Sowohl mit Headsets als auch mit Lautsprechern und mit dem Handy.

Man könnte trg2889s Beitrag auch in Fragen umformulieren:
  • Wieso willst du noch wheezy verwenden?
    Wieso braucht's deb-multimedia? Ich hab Avidemux auch von da, es soll also kein Vorwurf sein ;-)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Bluetooth geht nicht warum is hier alles so kompliziert?

Beitrag von CH777 » 22.05.2017 12:50:32

trg2889 hat geschrieben:Zweitens kann mich mal dunkel daran erinnern das das repro deb-multimedia unter wheezy nicht so gut unterstützt wird.
Da das deb-multimedia-repo für wheezy weder bluetooth noch pulseaudio enthält, ist das wohl überhaupt nicht relevant für das Problem :roll:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth geht nicht warum is hier alles so kompliziert?

Beitrag von scientific » 22.05.2017 14:22:21

Die Funktion von Bluetooth scheint sehr Hardwareabhängig zu sein.
Auf einem Laptop klappte Bluetooth out of the box.
Am anderen alaptop wird zwar bluetooth erkannt, jedoch findet der BT-Chip nur Tastaturen und manche BT-Lautsprecher, nur manchmal... Und das obwohl ich schon den BT-Chip getauscht (anderes Modell) habe...

Ziemlich frustrieren, die BT-Geschichte...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten