Kompozer in Debian 9 64bit amd

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
beraic
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2017 11:07:43

Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von beraic » 10.05.2017 11:24:39

Zu meiner großen Überraschung ist das vor kurzem installierte debian9-testing-amd64-xfce was meinen Bedarf betrifft leistungsgleich mit Ubuntu und Win 10.
Selbst kompozer läuft fehlerfrei.

Hier meine Installation
tried with Ubuntu 17.04 and Debian 9 "Stretch"

sudo apt update
sudo apt upgrade -y
sudo apt install libatk1.0-0 libc6 libcairo2 libfontconfig1 libfreetype6 libgdk-pixbuf2.0-0 libglib2.0-0 libgtk2.0-0 libnspr4 libnss3 libpango1.0-0 libstdc++6 libx11-6 libxft2 libxinerama1 libxrender1 libxt6 zlib1g

wget https://launchpad.net/ubuntu/+archive/p ... u2_all.deb
wget https://launchpad.net/ubuntu/+archive/p ... _amd64.deb
wget https://launchpad.net/ubuntu/+archive/p ... _amd64.deb
wget https://launchpad.net/ubuntu/+archive/p ... _amd64.deb
cd /home/user
sudo dpkg -i libidl0_0.8.14-1_amd64.deb
sudo dpkg -i libpng12-0_1.2.54-1ubuntu1_amd64.deb
sudo dpkg -i kompozer-data_0.8~b3.dfsg.1-0.1ubuntu2_all.deb
sudo dpkg -i kompozer_0.8~b3.dfsg.1-0.1ubuntu2_amd64.deb
Viel Spass

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von breakthewall » 12.05.2017 17:46:25

Mir ist nicht ganz klar, was dein Beitrag wirklich aussagen soll. Doch Ubuntu-Pakete haben in einem Debian-System nichts verloren, was über kurz oder lang Probleme bereiten wird.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von Emess » 12.05.2017 22:20:06

Bei mir läuft noch das kompozepaket aus lenny oder früher. Leider ist das Ding was Webdesign angeht mehr oder weniger tot.
HTML5, CSS3 und responive geht mit diesem guten Teil leider nicht.

Edit.
stelle gerade fest gestellt: es gibt keine sources mehr für lenny und squezze. Wie gesagt ist ja eh tot.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von Revod » 13.05.2017 20:57:11

Und wie wärs damit,

http://bluegriffon.org/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von Emess » 13.05.2017 21:30:23

Das geht jetzt zwar am Thema vorbei. Aber heutzutage geht wohl kein weg mehr an einem Framework vorbei.
http://holdirbootstrap.de/ bringt schon fast alles mit was man braucht. Aber gut Kenntnisse in html und css werden benötigt. PHP und Java-script Grundkenntnisse schaden auch nicht.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von Revod » 13.05.2017 22:04:21

Habe mir " Blue Griffon " 2.3.1 die letzte halbe Stunde getestet, es ist sehr erwachsen geworden. Quelltext Bearbeitung wie mit Bluefish ( Anfang- Schlusstag werden analog markiert ), Blockmarkierung, markierte Inhalte werden im Quelltext analog markiert und hat alles was man braucht. Mit den Free-Addon ( Wörterbücher und Fireftp ) ist es komplett. Hilfen sind Kostenpflichtig. Brauch mit 8 GB RAM über 450 MB für sich, stört aber nicht sonderlich, nur der Start ist etwas verzögert.

Hat HTML-5 Syntax inkl. und mehr, doch doch, " muss " sagen es gefällt mir sehr gut wie es bis jetzt entwickelt wurde, und vor allem, es erzeugt einen sauberes Code und wenn was aus dem wysiwyg Ansicht gelöscht wird wird es auch im Code richtig gelöscht ( Verlass ist gut, Kontrolle besser gilt auch hier ). Nur einen kleines Manko gegenüber Bluefish,, es kann Klammerpaare ( z. B. im CSS ) nicht als zusammengehörendes Paar markieren, sehr zufrieden stellt es mich trotzdem ( Dafür gibt es " Medit, Madedit-Mod, Geany und Bluefish " meine Lieblinge ). :)

Die Bootstrap's finde ich immer noch unsympathisch, will nicht hier über das Warum alles erklären. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von desputin » 07.06.2017 22:05:11

Ich finde, daß Kompozer eine schreckliche html-Syntax hat. Nutzen kann man das Teil einfach in der Windows-Version mit Wine, dann geht's leicht.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von berlinerbaer » 27.06.2017 15:39:07

Emess hat geschrieben:Das geht jetzt zwar am Thema vorbei. Aber heutzutage geht wohl kein weg mehr an einem Framework vorbei.
http://holdirbootstrap.de/ bringt schon fast alles mit was man braucht. Aber gut Kenntnisse in html und css werden benötigt. PHP und Java-script Grundkenntnisse schaden auch nicht.
es gibt aber Leute, die das nicht können und auch nicht mehr können wollen - mit 70 ist da irgendwie die Grenze erreicht. Und da schämt es mich vor Euch Jungen gar nicht BlueGriffon zu verwenden, auch wenn ich nicht weiß, was sich da unter Haube tut. Das Kompozer noch verwendet wird, wundert mich aber, bei mir lief das seit längerem nicht mehr. Schon in der Lenny war damit Schluß, deshalb bin ich eine Zeit lang zu Ubuntu ausgewichen.

Gut, ich sehe das aber niemanden nach, vor 30 Jahren war ich den Alten gegenüber genauso eingestellt. Jedes Alter hat seine Zeit. Denkt mal drüber nach, wenn ihr dann auch dort seid, wo unsereins heute ist :wink:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von Emess » 27.06.2017 16:53:02

berlinerbaer hat geschrieben: Gut, ich sehe das aber niemanden nach, vor 30 Jahren war ich den Alten gegenüber genauso eingestellt. Jedes Alter hat seine Zeit. Denkt mal drüber nach, wenn ihr dann auch dort seid, wo unsereins heute ist :wink:
Ich sehe, das genau so wie du. Irgendwann reicht es. Aber mit 55 bin ich ja auch nicht mehr taufrisch.
Und es fällt immer schwerer zu lernen. Und die Jungspunten sind dann genervt, dass man es nicht beim ersten mal kapiert. :facepalm:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von berlinerbaer » 27.06.2017 17:00:56

Emess hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben: Gut, ich sehe das aber niemanden nach, vor 30 Jahren war ich den Alten gegenüber genauso eingestellt. Jedes Alter hat seine Zeit. Denkt mal drüber nach, wenn ihr dann auch dort seid, wo unsereins heute ist :wink:
Ich sehe, das genau so wie du. Irgendwann reicht es. Aber mit 55 bin ich ja auch nicht mehr taufrisch.
Und es fällt immer schwerer zu lernen. Und die Jungspunten sind dann genervt, dass man es nicht beim ersten mal kapiert. :facepalm:
mein Gott, mit 55 !! :D
Da waren die Frauen auch noch 15 Jahre jünger :D :D :D :D :D
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

deborahian
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2018 16:21:43

Re: Kompozer in Debian 9 64bit amd

Beitrag von deborahian » 05.06.2018 23:04:42

Vielen Dank! klasse.

Antworten