Google Play Services APK; Woher

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Google Play Services APK; Woher

Beitrag von inne » 17.05.2017 10:04:55

Hallo,

ich habe mein Phone mit LineageOS und GApps "piko" installiert und nun auf LineageOS 14.1 aktualisiert. Jetzt fehlt mir die Google Play Services App, damit alles Funktioniert. (Nach-)Installieren via Playstore geht scheinbar ohne jetzt auch nicht. Denn der Playstore stützt ab... braucht scheinbar die Google Play Services App.

Woher bekommen ich eine APK zum manuellen installieren am Playstore vorbei?

Habe schon mit http://raccoon.onyxbits.de/, versucht die App aus dem Playstore zu laden. Aber das braucht ein kostenpflichtiges Google Administratorkonto (https://support.google.com/a/answer/6260879?hl=de), was ist nicht habe. Um "allow less secure apps" einzustellen.

Ist https://www.apkmirror.com/ seriös?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von smutbert » 17.05.2017 10:23:03

apkmirror kenne ich nicht, ich würde aber von vornherhein allen mißtrauen und einfach das heruntergeladene apk auf/von https://www.virustotal.com/ prüfen (lassen).

Tatsächlich lade ich mir gelegentlich ein apk von apkpure (zB https://apkpure.com/google-play-service ... ndroid.gms) herunter und virustotal hat noch nie angeschlagen und ich hatte noch keine Probleme.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von inne » 17.05.2017 12:00:59

Hab nun das APK installiert, denn einen anderen Weg sehe ich nicht... Bekomme aber immer ein: "Google Play-Dienste wurde beendet".

PS: Ich hatte GApps "nano" installiert, dort fehlts aber auch.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von smutbert » 17.05.2017 12:04:25

Tja, was google-Apps angeht kann ich nicht helfen, das installiere ich absichtlich nicht.
(Eigentlich ist das fehlende Google-Zeug für mich ein gewichtiger Grund für Cyanogen, Lineage, AOSP und Co.)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von inne » 17.05.2017 12:14:42

Es haben Berechtigungen gefehlt. Bei manuell installierten Apps, scheinen erstmal alle deaktiviert zu sein. Es läuft zwar, aber der Rest funktioniert immer noch nicht.

Mal ein Frage: Wenn ich ein neues Majorrelease LinageOS 13 auf 14 (Android 7) aktualisiere, muss ich dann auch die GApps neu für Version 7 installieren und kann ich das einfach über eine alte Version tun? Bestimmt... :-/

// Google Play Services stürzt aber doch immer noch ab.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von TRex » 17.05.2017 16:10:32

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von inne » 17.05.2017 16:28:02

Die habe ich installiert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von TRex » 17.05.2017 16:50:47

Ich auch, und darüber hinaus habe ich auf lineageos nichts weiter installieren müssen. Allerdings musst du bei einem "dirty upgrade" den dalvik-cache löschen. Was da genau drin ist, weiß ich nicht, macht man es aber nicht, hat man ne Menge abstürzender Systemapps (Interpretercache, nehm ich an).

Ich hab gerade nochmal nachgesehen: das von dir ausgewählte Paket enthält ja explizit die Play Services. Ich hab nano, da ists auch drin. Vielleicht solltest du einfach mal die caches löschen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von inne » 17.05.2017 17:01:36

TRex hat geschrieben:IAllerdings musst du bei einem "dirty upgrade" den dalvik-cache löschen.
OK, für den nächsten Versuch. Werds mir merken.

Und muss ich die Open GApps auch aktualisieren?
Konkret: Von lineage-13.0-20170325-nightly-serranoltexx-signed.zip mit open_gapps-arm-6.0-nano-20170313.zip auf lineage-14.1-20170512-nightly-serranoltexx-signed.zip mit open_gapps-arm-7.1-nano-20170517.zip, oder kann ich die GApps so lassen?

Was mit beim lineage-14.1-20170512-nightly-serranoltexx-signed.zip aber aufgefallen ist. Die Standortbestimmung funktionierte nicht.
TRex hat geschrieben:[...]macht man es aber nicht, hat man ne Menge abstürzender Systemapps (Interpretercache, nehm ich an).
Das wirds dann dann sein.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von TRex » 17.05.2017 17:19:09

Ich hab die gapps seitdem nicht mehr neu installieren müssen. Die liegen vermutlich auf einer anderen Partition.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von inne » 17.05.2017 19:28:15

So, habe jetzt nochmal los 13 wie oben neuinstalliert, endlich ein Backup angelegt und auf los 14 und die gapps aktualisiert und dabei den dalvik-cache gelöscht. Nun funktioniert es wieder, auch die die Standortbestimmung.

Danke!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google Play Services APK; Woher

Beitrag von reox » 25.06.2019 15:52:16

alternativ microg verwenden: https://microg.org/
gibt es auch schon als LOS build

Antworten